Interpretations-Workshop Nummer 2

Welche Interpretation(en) gefallen Dir besonders gut?

  • A

    Stimmen: 13 48,1%
  • B

    Stimmen: 6 22,2%
  • C

    Stimmen: 4 14,8%
  • D

    Stimmen: 9 33,3%
  • E

    Stimmen: 3 11,1%
  • F

    Stimmen: 6 22,2%
  • G

    Stimmen: 2 7,4%

  • Umfrageteilnehmer
    27
...Sprach Doktor Faust und nahm die Wette an...
 
Also, noch mal zum Interpretationsworkshop. Ich persönlich fände es gut, wenn noch mehr ihre Meinung zu den Einspielungen schreiben würden. Und eventuell auch, warum sie es gut oder schlecht fanden. Möchte mich nämlich unheimlich gern noch verbessern :D
 
Also, noch mal zum Interpretationsworkshop. Ich persönlich fände es gut, wenn noch mehr ihre Meinung zu den Einspielungen schreiben würden. Und eventuell auch, warum sie es gut oder schlecht fanden. Möchte mich nämlich unheimlich gern noch verbessern :D


mir gehts genau so, deswegen finde ich wir sollten langsam auflösen damit dann noch etwas diskutiert werden kann.
 
Dann mache ich mal den Anfang mit Aufnahme C.
 
Dann mache ich gleich weiter mit A

Und zur Erklärung warum ich es so gespielt habe; ich stelle mir hier den Dichter in einer eher dunklen Bibliothek vor der mit ernster Miene nachdenklich spricht, und so habe ich es versucht zu spielen obwohl ich es nicht so ganz hinbekommen habe wie ich es wollte, und dann war mir das ganze zu trocken, und da habe ich dann meine Schwester ANNIKA gebeten mir ein nettes Intro zu machen. Ganz zufrieden bin ich mit meiner Interpretation nicht und freue mich daher über jede Kritik.

Bin schon gespannt von wem die anderen Interpretationen sind, und hoffentlich auf weitere Erklärungen.
 
Aufnahme G: der Letzte, ich könnte das jetzt im Neudeutschen formulieren, last but... aber ihr kennt ja meine Einstellung.
Der Dichter spricht:Sauber, wahr, klar und rein, auch bestimmt und mit erhobenen Zeigefinger.
Schumann hat den Titel warscheinlich selbst ausgewählt und sich dabei was gedacht.
Ich habe versucht meine Interpretation so anzulegen, ohne Effekthascherei und Publikumswirksamkeit ganz im Schumannschen Sinne.
I meine das ist gut rübergekommen.
Ich verzichte auf jedwedige Art von Beurteilung, beurteile auch nicht, da ich zu meiner Interpretation stehe und mich nicht selber beurteile.

Gruß Chief
 
Ja, also ich war E, mein "richtiges" Mikrofon ist zur Zeit nicht benutzbar, daher der schlechte Sound. Die Kinderszenen sind nun wirklich das letzte, was ich freiwillig spielen würde, obwohl ich ein großer Schumann-Fan bin. Ich hab versucht, so dezent wie möglich zu spielen: erstens, weil der mp3-recorder sonst noch mehr übersteuert hätte, und zweitens, weil das Stück auch so noch peinlich genug ist :cool: :p

Es hat mich aber gefreut, daß Rosenspieß meinte, meine Variante sei "technisch" die beste - was auch immer er damit gemeint haben mag :D

Haydnspaß
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nachdem der Thread im Ungefähren zu verdümpeln droht, eine kritische Anmerkung eines Unbeteiligten (zumindest am zweiten Workshop) zu beiden bisherigen Workshops:

In beiden Threads ist die eigentliche Diskussion und der Austausch über die Interpretationen nicht richtig in Gang gekommen. Es war zwar interessant, die unterschiedlichen Interpretationen anzuhören und zu vergleichen. Aber das ist noch kein Workshop. Das kann man auch allein im CD-Laden tun.

Der „Workshop“-Anspruch wurde nicht wirklich eingelöst. Warum nicht? Ich denke, es liegt nicht an fehlendem guten Willen, auch nicht am Ranking. Sondern: Ein solcher Workshop ist ganz dringend auf das persönliche Zusammensein der Beteiligten angewiesen, am besten natürlich an einem Klavier, an dem man wirklich zusammen arbeiten, sich gegenseitig demonstrieren / korrigieren kann, Alternativen aufzeigen etc.. Ein Internet-Forum ist dafür einfach nicht das geeignete Medium. Das ist für mich das Resümee.
 

Ich stimme dir teilweise zu, trotzdem hat es mir Spaß gemacht eine eigene Interpretation eines vorgegebenen Stückes zur Verfügung zu stellen trotzdem ich mit immensen techn. Problemen zu kämpfen hatte, die sehr zeitintensiv waren.
Das, das hier so nach der Anfangseuphorie so etwas eigeschlafen ist liegt meiner meiner Meinung daran, das man auf Beurteilungungen und Punkte sammeln aus war, und die Anfänger das Gefühl hatten sie hätten hier sowieso keine Chance, irgendwer hat mal den Ausdruck gebraucht, nur für Starpianisten.
Desweiteren stellt sich hier im Forum die Frage, wer beurteilt die eingespielten Interpretationen?
Unsere Profis und Spezialisten halten sich eigenartigerweise zurück.
Ich finde schon wir sollten dieses workshop, muss wohl so heissen, in irgend einer Form fortsetzen nur sollte man die Verfahrensweise noch einmal überdenken.
Das Forum ist dann schon der richtige Ort.

Chief
 
Zitat von Haydnspaß
... Die Kinderszenen sind nun wirklich das letzte, was ich freiwillig spielen würde..

Die Clavio Intelligence Agency hat doch hoffentlich keine Gewalt angewendet? :cool:

LOL :D

Man soll die Gewalt nicht unterschätzen, die von einem stark ausgebildeten Pflichtbewußtsein ausgeht - auch wenn die CIA sich vornehm aus der Sache heraushält :p
 
Hallo,

Ich war B (wie vielleicht schon der eine oder andere erraten hat). Ich habe versucht des Dichters insofern gerecht zu werden als dass ich die Dynamik entsprechend ausgebaut habe und, eigentlich eh so wie in den Noten angegeben, umgesetzt habe -- zumindest eben versucht. Leider hab ich ein paar Stellen technisch vernudelt (wenn hier jemand versteht was ich damit meine -- möglicherweise ist es ein Österreichischer Ausdruck) aber sonst finde ich dass die Dynamik in meiner Aufnahme tlw. gut gelungen ist. Möglicherweise in anderen Aufnahmen wohl besser -- aber wegen des schlechteren Equipment nicht so hörbar.

Ich empfehle mich nun in den Urlaub (2 Wochen Mallorca, Finca direkt am Meer). Diesmal ohne Klavier im Urlaub. Ich hoffe ich krieg keine Entzugserscheinungen dort. Wenn ja lass es ich es euch wissen wie es sich äussert! :-)

Bis dann und schöne Zeit an alle.

Tomi
 
Einen schönen Urlaub wünsche ich, Tomi :-)

Jetzt möchte ich mich auch einmal zu diesem Workshop äußern. Und geich vorweg: ich finde das super, was ihr hier macht! Wo kann man denn mal so viel verschiedene Interpretationen eines Stückes hören? Und noch dazu nicht von Starpianisten, sondern von netten "Normalpianisten" *g* (*duckundweg* falls sich jemand auf den Schlips getreten fühlt).

Ich hätte auch gerne mitgemacht, habe jedoch nicht die erforderliche Aufnahmetechnik zu Hause (nicht mal ansatzweise). Aber ich fand es sehr, sehr interessant und vor allem sehr lehrreich, die verschiedenen Aufnahmen anzuhören, und daraus für mein eigenes Spiel neue Möglichkeiten abzuleiten.

Vielleicht wäre das ja auch schon ein Grund, den "Workshop" fortzusetzen: dass man andere Möglichkeiten der Interpretation und Spielweise aufgezeigt bekommt. Vor allem für diejenigen (wie ich z.B. *g*), die keinen Unterricht (mehr) haben, ist das wirklich von unschätzbarem Wert.

LG,
Mia
 
also ich find es toll was ihr hier macht, hab mir alle Aufnahmen angehöhrt und nach meinem Gehöhr und Gefühl entschieden und auch für A+D+F abgestimmt.

dazu muß ich sagen ich kenn das Stück nicht und ich kann das auch nicht spielen (noch nicht....)

als Anfänger kann ich das auch nicht so gut beurteilen, ich hab einfach versucht die Stücke alle mehrmals anzuhöhren und da wo mich vom Gefühl her am wollsten gefühlt hab, denen hab ich die Stimmen gegeben.

mein Favorit war übrigens A
die Idee mit den Harfenklängen fand ich gut,

Zwischen den anderen wars für mich sehr dicht,

hoffe ihr macht sowas öfters ist wirklich interessant zum höhren...
Gruß
 

Zurück
Top Bottom