Musikalische Witze

@Schmickus
bringen dich auch die beiden Notenbeispiele in Rage? :):)
 

Anhänge

  • Humor und Witz 1.jpg
    Humor und Witz 1.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 42
  • Humor und Witz 2.jpg
    Humor und Witz 2.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 40
Wow,
das sind ja eine Menge Ideen, ich werde mal sehen, was in der etwas knappen Zeit noch machbar ist, bzw. wozu ich meine Partnerin noch überreden kann:)
Vielen Dank!!
 
...solange man nicht den Wreckmaninoff probiert...

...bräuchte auch erhebliche Vorbereitungen..
 

hmm. Mit dem Golliwogg gehts mir irgendwie so: Manchmal tanzt er fröhlich und ausgelassen, die Glieder schlackern umher, aber es gibt auch ruhigere, nachdenklichere Momente in dem Stück. Vielleicht spiegelt es einen Ausschnitt aus der Welt der Farbigen wider. Als Karikatur.

Golliwogg: Das ist ja eine schwarze Puppe, wie wir wissen,

Golliwogg - Wikipedia, the free encyclopedia ,

und natürlich wird sie, vor allem für Kinder aus der Zeit, wo sie häufig als Spielzeug verwendet wurden, eher lustige Aspekte beinhaltet haben. Laut Text aus dem Link oben...wird "Golliwogg" aber auch mit anderen Inhalten konnotiert.

Die wären nicht so erfreulich - : Rassismus.

Aber wir wollen uns lieber nicht vorstellen, dass auf einem abgelegenen amerikanischen Gehöft sich des Abends weißgekleidete Kapuzenmänner zum fröhlichen Stelldichein treffen, und bei Bier und Barbecue ... quasi als "Übung für den Ernstfall" zum feierlichen Schein der Fackeln .. einige Golliwoggs in Rauch aufgehen lassen. *gg*

Oder ? - Also da bevorzuge ich, im aufgeklärten Denken heutzutage, eine eher lustige Sichtweise, ABER man sollte das schwere Leben der Farbigen auch nicht vergessen.

Als mein Freund mir die Noten schickte, wusste ich nichtmal, was ein Golliwogg war, er schrieb es mir erst: "Eine schwarze Puppe, die tanzt."

Die Steiff-Golliwoggs, vor allem die Erstausgaben, sind sehr teuer, ich erwähnte es mal zu PianoAnnie84 ( wo ist die Gute eigtl. ??? ) , Suchfunktions-Suchbegriff "Steiff", und kosten bis zu ca. 14000 Dollar !!

LG, Olli !
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Olli,

ich habe mal in einem Film gesehen wie Emanuel Ax einem Klavierschüler bei Golliwoggs Cakewalk empfahl, sich Charlie Chaplin mit seinem typischen Gang mit ruderndem Spazierstock vorzustellen und das Ergebnis dieses Tipps war klasse;). Die von Rolf gepostete Passage gehört ja sicherlich zu den berühmtesten Stellen von Humor in der Musik.

LG
Chris
 
Der Golliwog ist großartig. Aber er ist nicht "witzig" oder "lustig". Charmant, grotesk, ...,

Nozze: na ja ... Hochzeiten lassen mich generell eher kühl :D

Wieso Nozze? Das Mozart-Zitat ist der Beginn von Don Giovanni, in dem Leporello sein Dasein als Diener beklagt. Ein Breitseite Beethovens gegen den herrschenden Adel. Absolut subversiv!

Eine sehr viel direktere Art des Humors hatte Hindemith in diesem grandiosen Streichquartettsatz:



Ich fürchte, lieber Schmickus, dass Du da dann doch wieder zur Schrotflinte greifst. :D Ich find's trotzdem herrlich!
 
Wieso Nozze? Das Mozart-Zitat ist der Beginn von Don Giovanni, in dem Leporello sein Dasein als Diener beklagt. Ein Breitseite Beethovens gegen den herrschenden Adel. Absolut subversiv!

Eine sehr viel direktere Art des Humors hatte Hindemith in diesem grandiosen Streichquartettsatz:



Ich fürchte, lieber Schmickus, dass Du da dann doch wieder zur Schrotflinte greifst. :D Ich find's trotzdem herrlich!


Ich bin ein Depp... der Don natürlich.

Zu deinem Link: die meisten Streichquartette klingen immer so.
 
Na, da bin ich aber froh, zur allgemeinen Erheiterung beigetragen zu haben, wenn man bedenkt, welche Bedeutung der Humor in der Medizin hat, müßte Euer Blutdruck ja inzwischen fast bei 0 sein:)
 

Zurück
Top Bottom