Klaviererfahrung in Jahren

gottie: 0,1 Jahre
2. Peter: 39 Jahre
3. CWToons: 53 Jahre
4. Marlene: 2 Jahre
5. Gernot: 11 Jahre
6. Fisherman: 5 Jahre
7. sla019: 54 Jahre
8. Joeach: 1,5 Jahre
9. Rheinkultur: 37 Jahre
10. klafierspieler: 26 Jahre
11. Rolf: 44 Jahre
12. LMG: 31 Jahre
13. Niemand2013: 0 Jahre
14. pat83: 25 Jahre
15. mick: 9 Jahre
16. pianochris66: 38 Jahre
17. Tastenjunkie: 29 Jahre
18. hansss: 3 Jahre
18,5: Styx : 45 Jahre (der erste Klavierunterricht zählt doch mit, oder?)
19: dilettant: 12 Jahre
20. Anna Lemma: 8, 4
21. Moderato: 53 Jahre
22. Monique: 2 Jahre
23. Bastly: 0.75 Jahre
24. Rikki: 43 Jahre
25. 40er: 0.67 Jahre
26. PeterGiffon: 10 Jahre
Summe 582.42 Jahre
 
Oh je Sag ich doch ,hab mich verguckt.!:D Dann spielste eben was!! Etwas wirst du doch schon gelernt haben .Oder ? Du kannst Dich aber weigern , Du bist ein gaaaaanz freier Mänsch !!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Na, das ist ja ein Durcheinander mit den Addtionen. [...]

1. gottie: 0,1 Jahre
2. Peter: 39 Jahre
3. CWToons: 53 Jahre
4. Marlene: 2 Jahre
5. Gernot: 11 Jahre
6. Fisherman: 5 Jahre
7. sla019: 54 Jahre
8. Joeach: 1,5 Jahre
9. Rheinkultur: 37 Jahre
10. klafierspieler: 26 Jahre
11. Rolf: 44 Jahre
12. LMG: 31 Jahre
13. Niemand2013: 0 Jahre
14. pat83: 25 Jahre
15. mick: 9 Jahre
16. pianochris66: 38 Jahre
17. Tastenjunkie: 29 Jahre
18. hansss: 3 Jahre
18,5: Styx : 45 Jahre (der erste Klavierunterricht zählt doch mit, oder?)
19: dilettant: 12 Jahre
20. Anna Lemma: 8,4
21. Moderato: 53 Jahre
22. Monique: 2 Jahre
23. Bastly: 0,75 Jahre
24. Rikki: 43 Jahre

[...]

Achtung - das folgende ist nur ne MOMENTAUFNAHME. Wenn sich seit ner Stunde was getan hat - egal. Als Idee also folgendes:

Bei den beiden schwarzgedruckten müssen wir ein wenig aufpassen, da sie die Anzahl der Urlistenmitglieder beeinflussen könnten. Was relevant wäre für spätere Berecnungen bestimmter Werte und für graf. Darstellungen, evtl. mit SPSS oder so.

Daher erstens GUT, wenn "Niemand2013" mit 0 Jahren Erfahrung zur Diskussion gestellt wird als Listenelement. Andererseits: Wie relevant wäre ein solcher für die uns interessierende Fragestellung ?

Zwotens: STYYYYX ;);) ... wie Marlene schon sagte: Seit wann sind Urlisten-Nummern STETIG ( oder quasistetig )? *ggg*
Auch hier bitte bedenken, dass dies spätere Berechnungen verfälschen könnte ;) - Du wirkst zwar IM MOMENT ausgleichend, da Du den "Niemand2013"-Eintrag sozusagen "aufhebst", jedoch übersichtlich wirds so nicht.

Schlage daher vor:

1. gottie: 0,1 Jahre
2. Peter: 39 Jahre
3. CWToons: 53 Jahre
4. Marlene: 2 Jahre
5. Gernot: 11 Jahre
6. Fisherman: 5 Jahre
7. sla019: 54 Jahre
8. Joeach: 1,5 Jahre
9. Rheinkultur: 37 Jahre
10. klafierspieler: 26 Jahre
11. Rolf: 44 Jahre
12. LMG: 31 Jahre
13. Niemand2013: 0 Jahre
14. pat83: 25 Jahre
15. mick: 9 Jahre
16. pianochris66: 38 Jahre
17. Tastenjunkie: 29 Jahre
18. hansss: 3 Jahre
19. Styx : 45 Jahre (der erste Klavierunterricht zählt doch mit, oder?)
20. dilettant: 12 Jahre
21. Anna Lemma: 8,4
22. Moderato: 53 Jahre
23. Monique: 2 Jahre
24. Bastly: 0,75 Jahre
25. Rikki: 43 Jahre


oder:

1. gottie: 0,1 Jahre
2. Peter: 39 Jahre
3. CWToons: 53 Jahre
4. Marlene: 2 Jahre
5. Gernot: 11 Jahre
6. Fisherman: 5 Jahre
7. sla019: 54 Jahre
8. Joeach: 1,5 Jahre
9. Rheinkultur: 37 Jahre
10. klafierspieler: 26 Jahre
11. Rolf: 44 Jahre
12. LMG: 31 Jahre
13. pat83: 25 Jahre
14. mick: 9 Jahre
15. pianochris66: 38 Jahre
16. Tastenjunkie: 29 Jahre
17. hansss: 3 Jahre
18. Styx : 45 Jahre (der erste Klavierunterricht zählt doch mit, oder?)
19. dilettant: 12 Jahre
20. Anna Lemma: 8,4
21. Moderato: 53 Jahre
22. Monique: 2 Jahre
23. Bastly: 0,75 Jahre
24. Rikki: 43 Jahre


Jahre Erfahrung sortiert, gemäß Vorschlag 2:

( Jahre hab ich "stetig" gemacht, da das m.E. in gewissem Rahmen aussagekräftig ist. Im Gegensatz zu Dingen wie " jede Familie hat durchschnittlich 5,8 Kinder " - was weder aussagekräftig, noch eigtl. zulässig ist.)



Anzahl Urlistenelemente: N = 31 ( bis jetzt ). Gesamtjahre Erfahrung: 602,92

0,1 ( gotti )
0,67 ( 40er )
0,75 ( Bastly )
1,5 ( joeach )
1,5 ( redo )
2,0 ( Marlene )
2,0 ( Monique )
2,5 ( seniora )
3,0 ( hanss )
3,0 ( PianoPuppy )
5,0 ( Fisherman )
6,0 ( Curby )
7,5 ( manfredkremer. Anm.: Eigtl. sehr viel länger. Sonderfall, da lange pausiert. )
8,4 ( Anna Lemma )
9,0 ( mick )
10,0 ( PeterGiffon )
11,0 ( Gernot )
12,0 ( dilettant )
25,0 ( pat83 )
26,0 ( klafierspieler )
29,0 ( Tastenjunkie )
31,0 ( LMG )
37,0 ( Rheinkultur )
38,0 ( pianochris66 )
39,0 ( Peter )
43,0 ( Rikki )
44,0 ( Rolf )
45,0 ( Styx )
53,0 ( Moderato )
53,0 ( CWToons )
54,0 ( sla019 )

Arithmetisches Mittel Erfahrung in Jahren: gerundet 19,45 Jahre.

Weitere Dinge, die man machen könnte: Verschiedene Diagramme, weitere Mittelwerte ( Median, usw., verschiedene Arten des Durchschnitts ( "Mittels " ), Graphen verschiedenster Art ( ggf. Ausreißer bestimmen ), Quartile ( Perzentile ), usw usw..

UND: Ob nicht welche "gelogen" haben ;) ..... ( aber das könnte unangenehm werden.. )



LG, Olli !
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Olli,

wie soll man das denn mit 12 Jahren Baumschule kapieren. :D:D:D:D

Besitos,
Marlene
 
@LMG
diese Akribie lässt Schmidt´s Zettels Traum schrumpfen - wenn die Armada von Karteikästen armiert und bestückt ist, unbedingt ein Handyfoto machen :):):)
 
Olli,

wie soll man das denn mit 12 Jahren Baumschule kapieren. :D:D

Besitos,
Marlene

Hola Amiga ;)

na, ich denke, dass das wichtigste doch erstmal ist, ne geordnete Urliste zu haben, erklärt sich ja von selbst. Vielleicht wird das Ding ja hier so lang wie n Lämmerschwanz - und ne geordnete Liste hilft, vor allem, wenn man - oder jeder für sich - daraus nachher eigene Berechnungen anstellen möchte. Daher meine ich: Lieber GLEICH ordentlich ordnen. ;)

LG, Olli !!
 
na, ich denke, dass das wichtigste doch erstmal ist, ne geordnete Urliste zu haben, erklärt sich ja von selbst. Vielleicht wird das Ding ja hier so lang wie n Lämmerschwanz - und ne geordnete Liste hilft, vor allem, wenn man - oder jeder für sich - daraus nachher eigene Berechnungen anstellen möchte. Daher meine ich: Lieber GLEICH ordentlich ordnen. ;)

Du hast ja vollkommen Recht, war doch nur ein Spaß von mir. Immer schön geordnet. ;):)
 

:D und stramm gestanden, in Reih´ und Glied, Augen geradeaus, und dann im Stechschritt vorwärts (und wehe, da ist irgendwo ein Stäubchen auf den Uniformen der Karteikärtchen!!...) ;)

Ja, genau so, wie meine NOTEN geordnet sind ( Scherz ) :D

Ich bin tatsächlich höchst UNORDENTLICH, aber ich sag Dir eins: Ich musste mal 10 Regalmeter Eulenburger ( oder wie die heißen, diese gelben ) Taschenpartituren bearbeiten - und als ich fertig war, durfte keine einzige unordentlich stehen :D ... millimetergenau standen sie dann wieder in den Regalen..keine schaute über den Rand, keine kippte, keine Stand hervor *ggg* - traumhaft *ggg*
 
gottie: 0,1 Jahre
2. Peter: 39 Jahre
3. CWToons: 53 Jahre
4. Marlene: 2 Jahre
5. Gernot: 11 Jahre
6. Fisherman: 5 Jahre
7. sla019: 54 Jahre
8. Joeach: 1,5 Jahre
9. Rheinkultur: 37 Jahre
10. klafierspieler: 26 Jahre
11. Rolf: 44 Jahre
12. LMG: 31 Jahre
13. Niemand2013: 0 Jahre
14. pat83: 25 Jahre
15. mick: 9 Jahre
16. pianochris66: 38 Jahre
17. Tastenjunkie: 29 Jahre
18. hansss: 3 Jahre
18,5: Styx : 45 Jahre (der erste Klavierunterricht zählt doch mit, oder?)
19: dilettant: 12 Jahre
20. Anna Lemma: 8, 4
21. Moderato: 53 Jahre
22. Monique: 2 Jahre
23. Bastly: 0.75 Jahre
24. Rikki: 43 Jahre
25. 40er: 0.67 Jahre
26. PeterGiffon: 10 Jahre
27. Curby: 6 Jahre
Summe 588.42 Jahre
 
Zwotens: STYYYYX ;) ... wie Marlene schon sagte: Seit wann sind Urlisten-Nummern STETIG ( oder quasistetig )? *ggg*
Auch hier bitte bedenken, dass dies spätere Berechnungen verfälschen könnte - Du wirkst zwar IM MOMENT ausgleichend, da Du den "Niemand2013"-Eintrag sozusagen "aufhebst", jedoch übersichtlich wirds so nicht.

Ich gehe mal da von aus daß Du noch ned all zu oft Saiten augezogen hast. Ansonsten müßte die Nummerierung wie folgt lauten (gehen wir mal von einem Mensurschwachen Instrument aus


13. gottie: 0,1 Jahre
13,5. Peter: 39 Jahre
14. CWToons: 53 Jahre
14,5 Marlene: 2 Jahre
15. Gernot: 11 Jahre
15,5. Fisherman: 5 Jahre
16. sla019: 54 Jahre
16,5. Joeach: 1,5 Jahre
17. Rheinkultur: 37 Jahre
17,5 klafierspieler: 26 Jahre
18. Rolf: 44 Jahre
18,5. LMG: 31 Jahre
Plattenstrebe. Niemand2013: 0 Jahre
19. pat83: 25 Jahre
19,5 mick: 9 Jahre
20. pianochris66: 38 Jahre
20,5. Tastenjunkie: 29 Jahre
21. hansss: 3 Jahre
21,5. Styx : 45 Jahre (der erste Klavierunterricht zählt doch mit, oder?)

umsponnener Bereich:

22. dilettant: 12 Jahre
22,5. Anna Lemma: 8,4
23. Moderato: 53 Jahre
23,5 Monique: 2 Jahre
24. Bastly: 0,75 Jahre
24,5. Rikki: 43 Jahre



Mal ne ganz neue Methode ne Mensur zu erechnen :D :D :D



Viele Grüße

Styx
 
Da ich jetzt nicht nachrechnen möchte, wer nun die richtige Zahl ermittelt hat, gebe ich nur meine Zeit an. (Vielleicht hat ja jemand die Tabelle schon in Excel :D) . Dabei zähle ich nur die Zeit, in der ich auch Klavierunterricht hatte. Daß ich sonst nebenbei auch etwas "rumgeklimpert" habe, möchte ich nicht mitzählen, da es zu nichts geführt hat.

Also sage ich einmal 7,5 Jahre, davon 8 Monate jetzt, der Rest war zu der Zeit als ich Schüler, also Teenager war.

Manfred
 
Was meinste, wie ich auf die 39 Jahre komme. :)

Alos, ich habe da anders gezählt und nur die Zeit der ernsthaften Aktivitäten mit Lehrer gezählt. Sonst käme ich auch auf über 30 Jahre, aber das ist nicht seriös, ich habe in der Zeit zwar einige Chopin Nocturnes mir selber beigebracht. Aber mein Klavierlehrer (seit Dezember) war so entsetzt, als er hörte, wie ich an die Nummer 1 heranging, daß ich glaube, ich habe in der Zeit alles falsch gemacht. Darum zähle ich diese Zeit nicht mit.

Manfred
 
Klimpern ist doch aber trotzdem Klaviererfahrung? Sonst müsste man ja hier jeden Autodidakten aus der Liste streichen und ich käme gerade mal auf 0,75 Jahre.
 
Wäre interessant - dazuzuschreiben, wer Klassikunterricht hatte und wer nicht.


- Klassikunterricht.

PS: Wo sind eigentlich unsere absoluten Oberchecker aka Hasenbein, etc.. in der Liste ?
 
Wir sollten schnell Paul Kuhn anschreiben ob er hier Mitglied werden möchte:-).

oder vielleicht doch lieber Alice Herz-Sommer...

die Dame hat mit ihren 112 Jahren immerhin 109 Klavierjahre beizutragen. :) :) :)


gottie: 0,1 Jahre
2. Peter: 39 Jahre
3. CWToons: 53 Jahre
4. Marlene: 2 Jahre
5. Gernot: 11 Jahre
6. Fisherman: 5 Jahre
7. sla019: 54 Jahre
8. Joeach: 1,5 Jahre
9. Rheinkultur: 37 Jahre
10. klafierspieler: 26 Jahre
11. Rolf: 44 Jahre
12. LMG: 31 Jahre
13. Niemand2013: 0 Jahre
14. pat83: 25 Jahre
15. mick: 9 Jahre
16. pianochris66: 38 Jahre
17. Tastenjunkie: 29 Jahre
18. hansss: 3 Jahre
18,5: Styx : 45 Jahre (der erste Klavierunterricht zählt doch mit, oder?)
19: dilettant: 12 Jahre
20. Anna Lemma: 8, 4
21. Moderato: 53 Jahre
22. Monique: 2 Jahre
23. Bastly: 0.75 Jahre
24. Rikki: 43 Jahre
25. 40er: 0.67 Jahre
26. PeterGiffon: 10 Jahre
27. Curby: 6 Jahre
28. PP: 3 Jahre

Summe 591.42 Jahre
 

Zurück
Top Bottom