Assoziationskette

In diesem Forum ist aber sicherlich das 5. KK von Beethoven, welches im englischsprachigen Raum ja den Namen "Emperor" bekommen hat, angebracht.
Bevor ich eine Assoziation zum gewünschten Stichwort liefere, eine in technischer Hinsicht besondere Aufnahme des Konzerts:
http://www.youtube.com/watch?v=4TQWiwrArNc
Walter Gieseking "Piano Concerto No 5" Beethoven (2. Mov.) - YouTube
Walter Gieseking "Piano Concerto No 5" Beethoven (3. Mov.) - YouTube
Es handelt sich nämlich um eine der ersten erhaltenen Stereo-Aufnahmen der Deutschen Reichsrundfunkgesellschaft - erst gute anderthalb Jahrzehnte später brachte die Schallplattenindustrie derartige Aufnahmen auf den Markt und die Einführung der ersten stereophonen Hörfunksendungen erfolgte nochmals ein Jahrzehnt später. In den Jahren 1943 bis 1945 sollen mehrere hundert Studioproduktionen und Livemitschnitte mit dem ganz neuen Stereo-Equipment erfolgt sein, von denen nur wenige Exemplare erhalten sind, darunter die vorliegende Aufnahme, deren tontechnische Standards erst im Langspielplatten-Zeitalter wieder erreicht wurden.

Ach ja, eine Assoziation zum Thema
:
Johann Strauss II: Die Fledermaus - Im Feuerstrom Der Reben - YouTube

Schlampanjer, äh, Champagner
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom