[impro/crossOver] meinungen?

  • Ersteller des Themas xXpianOmanXx
  • Erstellungsdatum

dass es sich hier nur um eine skizze handelt hast du aber schon mitbekommen, mein lieber stefan, oder?

So heiß ich nich - odder sind p und h auch out of stock?

Und - red Dich nicht billig raus:

Grade wenns ne "skizze" sein sollte, und gar ne "cross-over-skizze" -
grade dann müßte es entschieden mehr chaotische Elemente beinhalten;
aber was heißt schon "mehr"? Es enthält ja gar keine - und ist mithin das
vollkommene Gegenteil einer etwaigen "skizze".

Ich habe Punkt 2:45 nicht beliebig ausgewählt: genau dort, wo der Bogen
beginnen könnte, fällst Du zurück und regredierst - in der Regel geschieht
das aus Angst. Und darüber kann man sich bewußt werden.


gruß

stephan
 
sowieso erstmal kp ob man das unter "crossover" einordnen könnte. es sollte jedenfalls kein zwanghafter versuch sein, "irgendwas crossovermäßiges" zu produzieren.

zweifel am arrangement (->anordnung der einzelnen parts) hatte ich von anfang an. deswegen habe ich das stück ja auch (noch) nicht fertiggestellt...... hat aber nix mit angst zu tun.
 
Hallo xXpianOmanXx,

Was den fehlenden roten Faden bzw. Bogen in deiner Skizze angeht schließe ich mich den anderen an. Noch was zur Machart: Soundmäßig und handwerklich finde ich dein Stück durchaus professionell gemacht. Ok, das ist ja heute mit Cubase oder anderen DAWs auch nicht wirklich schwer, aber Du hast die Nummer, was das technische angeht, mit Liebe zum Detail ausgefeilt. Kompliment!

Der erste Teil ist eine dreckiges Industrial-Trash-Noise-Geräusch über das Du ätherische Klavierakkorde gelegt hast. Schön, aber das kennt man eben zur Genüge schon seit der Trance-Mucke der 90er Jahre, aus skandinavischen Indie-Filmen und mit beinahe E-Musik-Anspruch spätestens seit Esbjörn Svenssons "Leucocyte".

Das gleiche kommt später nochmal wieder nur eben mit Streichern anstatt Klavier. Auch schön, aber eben weder neu noch innovativ.

In dem house-mäßigen Teil kombinierst Du einen electro-dubstep-oderwiedasheißt-typischen Synthiebass (selbst entworfen oder aus den Sound-Presets? - eher letzteres oder?) mit einem straighten Rock-Beat. Könnte eine unpassende Kombi sein, aber bei Dir klingt es stimmig und geht in die Beine. Das hat was! Kann man sich gut in einem hammer-angesagten Club vorstellen. Fett! Der Bass-Vamp an sich klingt für mich genau so wie es eben klingt, wenn man kapiert hat, was eine Moll-Pentatonik ist und dann damit was eigenes kreiert, also im Prinzip Erweiterungen und Variationen über das "Smoke-on-the-water"-Intro".

Will sagen: Deine Aufnahme klingt recht professionell, enthält aber musikalisch nichts, bei dem man aufhorchen würde. Das macht aber nichts, die Umsetzung ist technisch gut, kompositorisch nicht mehr als Hausmannskost (was aber für 90 % dessen gilt, was man im Radio/Fernsehen/Kino so zu hören bekommt), und musikalisch vorhersehbar.

Ich würde die Nummer grundsätzlich nicht als "Komposition" sondern eher als "Remix" bezeichnen.

Ich hätte es an Deiner Stelle nicht hier bei Clavio vorgestellt, denn das Klavier macht ja nur einen verschwindenden Teil aus und die Akkorde sind in der Tat - wie Du schon selbst suggeriert hast - Einaudi-ähnliches Geschwubbel und damit Kraft Beschluss des BGH belanglos ;-)

Trotzdem: Gut gemacht! Du zeigst damit deutlich mehr Kreativität als viele hier im Forum.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Trotzdem: Gut gemacht! Du zeigst damit deutlich mehr Kreativität als viele hier im Forum.

Genau das ist die Einstellung, die immer mehr zum Niedergang der Kultur führt: Die schlechten Dilettanten werden pausenlos ermutigt, weil sie ja was Selbstausgedachtes machen, und das ist in den Augen vieler per se besser als nicht etwas Selbstausgedachtes zu machen.

Auf die Weise werden die Dilettanten in ihrem Narzißmus bestärkt und bilden sich mehr und mehr ein, etwas zum Kulturbetrieb beitragen zu können. Und nicht wenige von ihnen machen dann beruflich "was mit Musik".

Und das müssen wir dann ertragen.

Deshalb sage ich: Schluss mit der ständigen blödsinnigen Ermutigung! Selbermachen ja, aber es muss GUT sein, und wenn es nicht gut ist, dann bitte Fresse halten, nicht veröffentlichen, und weiterarbeiten, bis man was Veröffentlichenswertes zustandegebracht hat. Peng, aus.

Wer mal Hochschul-Aufnahmeprüfungen mitbekommen hat, insbesondere im Jazz-Rock-Pop-Bereich, weiß ganz genau, wovon ich spreche.

Pianoman will nicht beruflich was mit Musik machen, das weiß ich; aber er fühlt sich immerhin bemüßigt, seinen Krempel im Netz zu verbreiten.

LG,
Hasenbein
 
... Die schlechten Dilettanten werden pausenlos ermutigt, weil sie ja was Selbstausgedachtes machen, und das ist in den Augen vieler per se besser als nicht etwas Selbstausgedachtes zu machen.

...ich habe versucht pianoman zu vermitteln, dass seine Nummer, ganz nett, aber überhaupt nichts besonderes ist. Und wenn er Freude an der Soundfrickelei am Rechner hat, warum nicht. Soundcloud ist auch nichts weiter als ein Forum und Deiner Linie nach müsste dann auch das ganze Amateur-Instrumenten-Such/Optimierungs-Gewäsch verboten werden.


Wer mal Hochschul-Aufnahmeprüfungen mitbekommen hat, insbesondere im Jazz-Rock-Pop-Bereich, weiß ganz genau, wovon ich spreche.

Da trennt sich dann sowieso die Spreu vom Weizen. Und wer es an den Hochschulen nur in die Aufnahmeprüfungs-Kommission geschaft hat (auch ein Qualitätsmerkmal) und die hochwertigeren Abschlussprüfungen nicht abnehmen darf, muss sich eben auch viel Müll anhören. Pech gehabt...Untergang des Abendlandes...
 
Da trennt sich dann sowieso die Spreu vom Weizen. Und wer es an den Hochschulen nur in die Aufnahmeprüfungs-Kommission geschaft hat (auch ein Qualitätsmerkmal) und die hochwertigeren Abschlussprüfungen nicht abnehmen darf

:D :D :D Hahaha, made my day!

Vielen Dank, daß Du Dich umstandslos gleich selbst demontierst und beweist, daß Du wirklich gar keine Ahnung hast, wie das an Hochschulen alles so läuft! :D
 
[...]Auf die Weise werden die Dilettanten in ihrem Narzißmus bestärkt und bilden sich mehr und mehr ein, etwas zum Kulturbetrieb beitragen zu können.[...]

Hi Hasenbein,

da ich ja die Dinge gerne nüchtern und realistisch sehe, finde ich, dass das ein wenig zu weit führt, hier mit "Narzissmus" zu argumentieren. Pianoman hat das, so finde ich, sehr gut gemacht, und ruft - wenn auch vielleicht nicht bei allen, so doch bei manchen, wie etwa mir - mit dem Stück entsprechende Wirkungen hervor. Diese Fakten hatte ich oben dargelegt...

Es müssen aber evtl. dazu verschiedene Voraussetzungen erfüllt sein, z.B. ein Freund von mir, auch aus C64-Zeiten von ganz früher, mit dem ich auch in soner Gruppe war ( manche davon nannten sich später "Demo-Gruppen", hatten aber ab und an zuvor oder teilweise "zusätzlich noch" einen anderen Tätigkeitsbereich, der hier uninteressant ist ), der hätte EVTL. ganz dieselben Querverbindungen gezogen, wie ich.

Andere wiederum denken da wahrscheinlich ganz anders, aber ein Werk hineinzustellen, dessen Wirkung im Vorhinein nicht eingeschätzt werden kann, ist m.E. auf keinen Fall als Narzissmus einzuordnen - dann dürfte ja gar keiner was einstellen.

Für mich jedenfalls ist es eiin sehr schönes Teil, was pianoman eingestellt hat, und bekäme von mir sogar 5 Likes, wenn das ginge. Außerdem ist Wort "Dilettant" in diesem Zusammenhang etwas negativ konnotiert, meinste nicht ?

LG, Olli ;)
 
Zitat von Hasi:
Die schlechten Dilettanten werden pausenlos ermutigt, weil sie ja was Selbstausgedachtes machen, und das ist in den Augen vieler per se besser als nicht etwas Selbstausgedachtes zu machen.
Ja logisch werden sie das! Warum denn auch nicht? Sollen nur die Guten ermutigt werden und die schlechten entmutigt? DAS wäre der der Untergang der Kultur. Ich kenne keinen Handwerker, der auch bei noch so viel Talent seinen ersten Hammerschwung richtig und gut ausgeführt hätte. Kurz: Gut wird man erst, und dazu braucht´s auch Motivation und Ermutigung.

Keiner hat hier Lobeshymnen gesungen und Pianoman hat diese auch ganz sicher nicht erwartet. Im Gegenteil. Und es ist doch legitim, sein "Werk" oder was auch immer einem kleinen Kreis zu zeigen, um ein Feedback erhalten, was einen a) sich selbst besser beurteilen lässt und b) einen evtl. weiter bringt. Das hat doch nichts mit großem Veröffentlichen zu tun.

Ich bin sicher, die Kultur wird an diesem Stück nicht zu Grunde gehen. :D
 

So lange Du ihn nicht live gehört hast, ist doch alles ok. :D
 
O doch, es war live!!!

Ich wollte immer weg, aber er faselte nur was von wegen "ein bisschen Spaß muss sein" oder so ;)
 
@tastenjunkie: danke für fürs kompliment und so ;)

ansonsten find ichs wieder spannend zu sehen, welch unterschiedliche assoziationen ein und das selbe stück bei unterschiedlichen hörern auszulösen vermag; ich habe ehrlich gesagt noch von keinem der von dir genannten tracks auch nur ansatzweise gehört & mit film/tv hab ich auch praktisch null am hut^^

zu den sounds: die sind alle selbstgebaut (mit sylenth1) & als daw nutz ich flStudio (schwer ist es wirklich nicht, aber eine gute DAW ist generell eher voraussetzung bzw mittel zum zweck als "vereinfachung" eines solchen prozesses).
liebe zum detail.. naja ;> diesen "rock"teil hab ich mal eines späten abends in 30 minuten gebaut, dann an nem anderen abend den kla4-part ... und naja. technisch mags ja gut klingen, da ich in dem bereich relativ viel erfahrung habe, aber das arrangement ist nun wirklich alles andere als ausgefeilt ;> wie gesagt, grobe skizze halt^^

achja: bei nem dubstep beat käme die clap/snare nur auf jedes 3. viertel, hier ists jedes 2. -> is eher breakbeat oder so....

einaudi-gewusel.. naja, k.a. - ich kenne nicht ein einziges stück von ihm.
die akkorde sind aber wohl tatsächlich recht "poppig" (was keineswegs als eine wertung verstanden werden sollte).

-> durchaus ist das nix was man groß würdigen müsste, aber auch von unbegründeten deklassierungen (wie in hasenbeins 1. post) sollte hier abstand genommen werden.

& so sind wir auch schon bei monsieur pied de lapin himself anbelangt :D

wie kommst du darauf, lieber hasenschenkel, dass ich nicht auch beruflich etwas mit musik machen will? & warum sollte ich meinen "krempel" nicht auch als "hobby"musiker verbreiten dürfen? und du wirst vielleicht staunen: ich habe bereits gut 30 tracks veröffentlicht, welche von der szene allesamt sehr positiv aufgenommen wurden. aber hier greifen ja wieder deine berüchtigten "qualitätskriterien", nach den sowieso alles per se bullsh1t ist, was aus meiner "feder" kommt :D

& was deine these zum kultur-verfall angeht: hau mal paar harte fakten raus. im moment ist das nämlich wieder nix als gelaber auf stammtisch-niveau, á la "früher war alles besser".

aber spannend auch, wie du "berufsmusiker" mit "qualitäts-musiker" gleichsetzt... erzähl mir mal bisschen mehr davon, wieviele leute in der branche tatsächlich eine entsprechende "vorbelastung" vorweisen können (#rhetorische bitte). schau dir nur mal an, wieviel geld für die einsicht deines diploms und wieviel geld für tonträger von david guetta, bushido & co ausgegeben wird. und mit kulturellem verfall hat auch das nix zu tun. solche "artists" bedienen lediglich eine bestehende nachfrage.

naja, verzeih mir meine unstrukturierte "stellungnahme", aber ich tu's mir immer bisschen schwer deinen wundersamen gedankengängen zu folgen.......

achja, ich glaub, ich hab deinen main point: ich sag dir mal was-> die wahren narzissten & nichtskönner brauchen keine externe ermutigung. sie machen von sich aus weiter. und scheitern. oder verkommen zu comedy-figuren (siehe: werdegang von "andreas gerlich").

edit: @tastenjunky: großen dank für die erwähnung, höre mich da gerade durch, klingt sehr lecker, das e.s.t.zeugs^^
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
"Hase" heißt auf französisch "lièvre". "Lapin" ist ein Kaninchen.
"Bein" heißt auf französisch "jambe". "Pied" ist der Fuß.

CW
 
... ich glaube, ich hätts auch so geschrieben *fg (sorry hb)

und zum thema: soo schlecht finde ich die skizze auch nicht. für mich aber auch eher musik für bilder.
 
wie kommst du darauf, lieber hasenschenkel, dass ich nicht auch beruflich etwas mit musik machen will? & warum sollte ich meinen "krempel" nicht auch als "hobby"musiker verbreiten dürfen? und du wirst vielleicht staunen: ich habe bereits gut 30 tracks veröffentlicht, welche von der szene allesamt sehr positiv aufgenommen wurden. aber hier greifen ja wieder deine berüchtigten "qualitätskriterien", nach den sowieso alles per se bullsh1t ist, was aus meiner "feder" kommt :D

a) Nein, denn würdest Du etwas Gutes fabrizieren, würde ich das auch anerkennen und mich darüber freuen (und auch für Dich freuen).

b) Obiges zeigt nicht, daß Du gut bist, sondern daß "die Szene" (wer ist das??) eben auch keine Ahnung hat und daß der Dilettantismus eben überall hoffähig und Maßstab ist. Wirkliche Qualität gilt mehr und mehr als "elitär".
 
wer kann denn abschließend darüber urteilen, ob ich gut bin oder "schlecht", liebes hasenbein? ich schrieb auch bewusst nicht dass ich gutes zeug fabriziere, sondern dass es gut ankommt. und in der besagten szene (EDM!) tut es das in sehr zufriedenstellendem maße.

deine begriffe dilettantismus & elite blabla greifen hier nicht mehr. du kannst nicht die reife eines apfels mit einer waage messen.

mit sowas hier werde ich zb keinen jazz/klassik/liebhaber hinterm ofen hervorlocken, aber in der "szene" ist es genau sowas, was die leute hören wollen:
Astleray - Floating On The Waves Of Eternity (Original Mix) by Astleray on SoundCloud - Hear the world
Codfish Communications - Dancing By The Moonlight (Radio Edit) by Astleray on SoundCloud - Hear the world

und du kannst ja mal ne umfrage starten, wer das dilletantisch findet ;D

@cwtoons: glaubst du wirklich, bei seinem nickname wäre ich um große präzision bemüht, wenn ich direkt im anschluss noch "hasenschenkel" schreibe? ;>
 
Hey xXpian0manXx,

nettes Stück hast du da :) Ich probier mal ein paar konstruktive Vorschläge abzugeben.

Der Anfang klingt sehr interessant, er baut Stimmung auf, aber zieht sich doch insgesamt dann zu lange. Dass das Klavier am Anfang sehr dünn ist mag nicht weiter stören, sofern du es später mit Akkorden andicken und es in die unmittelbare Nähe rücken würdest. Das Instrument steht leider IRGENDWO. Spätestens bei 1:25 sollte der ferne Sound aufhören.
Ein paar gebrochene Akkorde in der Linken würden Abwechslung & Schwung reinbringen. Auch würde ich nicht so spontan mit dem Klavier aufhören und so schnell die Instrumente wechseln, sondern die Elemente kombinieren. Es wirkt überhastet aber nicht schwungvoll.
Ich würd dem Klavier die Streicher hinzufügen und dann die verzerrte Gitarre?! und alle 3 Dinge zum Höhepunkt kommen lassen - dann Pause und dann ab die Post :) Hier würde sich auch ein Pitchbend extrem gut machen.

Ab 3:41 find ichs dann wirklich cool, es hat gut Schmackes. Alles in allem feiner Industrial Sound, Crossover würde ich es nicht nennen, da ist zuwenig, was sich "overcrossed" :P
Feine Ideen, die Umsetzung könnte noch eine Politur vertragen. Es fehlt leider an dem gewissen durchgehenden Faden.

Lass dich von ein paar Kommentaren nicht entmutigen, die Suderanten haben immer etwas zu meckern, irgendwo müssen sie sich ja profilieren ;) Poste das Ganze nochmal bei recording.de, dort sind Leute, die von dieser Musik 1000 mal mehr Ahnung haben und viel kompetentere Kritik geben können, als : "Das ist Scheisse" :)

Wünsche dir weiterhin alles Gute und weiter so !

Vlg,
Patrick
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom