Ganztagsschule - droht das Aus für den Musikunterricht?

Aber Ganztagesschulen verursachen doch wieder zusätzlichen Streß , oder
meint ihr nicht?

Grüße , Caro
 
An Stilblüte: galt die Frage nach der Anwesenheitspflicht meinem Beitrag? Wenn ja, dann kann ich dazu mit einem klaren Nein antworten. Es herrscht keine Anwesenheitspflicht. Die Angebote sind alle völlig freiwillig. Die meisten Kinder stiften sich gegenseitig zum lernen eines bestimmten Instrumentes an oder haben eine Vorprägung von zu hause. Eine Pflicht ist das nicht, es gibt in der Klasse meiner Tochter aber nur wenige, die keine Zusatzaktivität wahrnehmen. Für diese Kinder besteht dann aber die Möglichkeit in bestimmten Räumen unter Betreuung zu spielen, zu lesen usw.
Als Ergänzung: wenn der Einzelunterricht für ein Instrument während der normalen Unterrichtsszeit liegt, wird diesem Vorrang eingeräumt. Ich habe auch gestaunt, aber die Musikstunden werden tatsächlich einfach über den bestehenden Stundenplan gelegt. Interessant. Ich habe aber auch da nichts Nachteiliges gehört. Die Kinder werden nicht durch Nachholen oder Nachsitzen bedrängt.

An Caro92: Stress habe ich noch bei keinem der Kinder bemerkt. Auch nicht bei den Eltern. Wie gesagt, wird ja nicht den ganzen Tag gepaukt, sondern der Ablauf ist von längeren Pausen und einer Mittagsrast durchbrochen. Es wird gleichmässig und völlig ohne Hast gearbeitet. Die Kinder sind ausgeglichen, die Eltern entlastet.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
das hört sich an wie eine Traumschule.
Warum bloß wird sowas nicht überall eingeführt!!:(
 
Klingt wirklich gut. Leider ist bei uns in Österreich eher von allgemein verpflichtender Ganztagsschule die Rede, und von der Planung künstlerischer Schwerpunkte habe ich auch noch nichts gehört. Naja, vielleicht sollten die zuständigen Herrschaften wirklich mal nach Schweden reisen...
 
Ich finde es echt schade, wie viel Potenzial in Deutschland verschenkt wird. Wenn man sich mal überlegt wie beispielsweise meine KLavierlehrerin in der UDSSR gedrillt wurde und wie viel hier so im Schnitt pro Tag geübt wird. Auch, dass Bildung hier schon fast Luxus Status angenommen hat, finde ich krank. Würde gerne auf so eine Schule gehen, aber leider können sich das meine Eltern nicht leisten. Vorallem, wenn man bedenkt, was ADS Kinder von solch einer Schulform profitieren würden.
Naja, was soll man machen? [<-- Rätsel :D]
a) Schweden in Deutschland einmarschieren lassen
b) beweisen, dass alle Deutschen n Wahrheit von Schweden abstammen, und man so mit ein Wohnrecht in Schweden hat
c) den ganzen Tag weinen und hoffen, dass das ein Schwede hört
d) Den Kultusminister zwingen eine Woche lang eine deutsche Hauptschule zu besuchen
e) was anderes ;)
 
Die zwei Seiten der Medaille

Das von mir erwähnte Beispiel der Nyhamre-Skola in Bollnäs ist sicher repräsentativ für Schweden. Ich habe es ja schliesslich wegen der Diskussion um die musischen Bereiche erwähnt. Trotz der genannten Vorzüge bin und bleibe ich ein Kritiker des hiesigen Bildungssystems. Die grundsätzlich flexible Haltung zugunsten der Kinder hat in anderen Bereichen der Bildung durchaus auch Nachteile.
Wahrscheinlich ist eine Übertragung auf das deutsche Schulwesen nicht ganz einfach möglich, da die straffere Organistaion in Deutschland eben auch die schon befürchteten Nachteile mit sich bringt.
Wer einen kleinen Künstler fördern möchte, ist hier in Schweden gut beraten; wer allerdings einem effektiven Wissenschaftler auf die Beine helfen will, ist in Deutschland richtig.
 
Klar, ich kann allerhand Fragen beantworten. Aber ich denke, dass wir dann den Themenkreis des Forums verlassen, denn dann geht der Exkurs Richtung Bildungspolitik, gesellschaftliche Entwicklungen, Vorgeschichte derselbigen, Mentalität usw.

Ich glaube man kann hier auch private Nachrichten versenden und empfangen. Hab ich nichts dagegen. Die Geschichte ist letzlich nämlich sehr komplex, ein Satz reicht nicht als Antwort. ;)
 
das würde uns aber alle interessieren...
oder willst du 20 mal die gleiche PM verschicken? :D
Eröffne doch einen neuen Thread in der Plauderecke =)

gruß Stilblüte
 

Zurück
Top Bottom