Gottschalk.

Oh, Haydnspaß, es sieht so aus alls wenn meine Kisten wieder laufen.
Meiner Schulter geht es besser.
Die Bataille bringe ich, zur Perfektion, ich weiß wo von ich rede.

Gruß Chief
 
Heureka ich hab ne neue Schüssel aufm Dach.
Jezz geht der Klavierspiel Punk ab.
Zieht euch warm an.

Gruß Chief
 
Das will ich dir sagen.
Ich war nicht sicher ob ich meine Musik aufnehmen kann und sie rüberbringe, das war mein Hauptproblem.
Sieht jetzt aber anders aus, ich lebe auf dem LAND: da herrschen andere Vehältnisse, z.b es gibt hier keine Telekom.

Gruß Chief
 
Das will ich dir sagen.
Ich war nicht sicher ob ich meine Musik aufnehmen kann und sie rüberbringe, das war mein Hauptproblem.
Sieht jetzt aber anders aus, ich lebe auf dem LAND: da herrschen andere Vehältnisse, z.b es gibt hier keine Telekom.

Gruß Chief

Achso, du hast Internet über Satellit. Cool.

Und wenn du Daten sendest, das geht dann aber nicht über Satellit, oder?
 
Nein, kein Satellit, das läuft so Antenne mit Modem auf dem Dach mit Kabel an die Netzwerkkarte. WLAN PPPO Verbindung.
Antenne sendet Signale zum nächsten Access Point. Keine Telefonverbindung.
Wenn nun wie hier keine Sichtverbindung zu A Point ist, Bäume sind dazwischen, gibt es Probleme.
Brauche dann einen Reflektor, der das Signal verstärkt.
Wurde Gestern installiert, muss aber noch an meinen Kisten basteln, da sich einiges in der Netzwerkverbindung geändert hat.
Was tut man nicht alles für Gottschalk.

Gruß Chief
 
Hey,

Kennt eigentlich jemand seine Konzert-Etüde????

Ich weiß leider nicht, ob er als eine geschrieben hat, ich habe nur mal eine im Radio gehört und war sofort fasziniert. (das ist aber bestimmt schon 3-4 Jahre her).
 
Worüber reden wir hier wohl die ganze Zeit?

Bataille, Etude de Concert pour Piano par L.M. Gottschalk Op. 64

Gruß Chief
 
Ah, ok.
Ja, da merkt man, das ich davon absolut keine Ahnung habe. Aber irgendwie hat es mir der Gottschalk angetan.

Ich meinte übrigens die andere Etüde, Manchega.
Diese finde ich sehr faszinierend.

VIele Grüße
 
Ich habe das nicht so gemeint, Machega ist Op. 35

Bataille kannste bald hier hören, zuerst ein Querschnitt zum reinhören.

Gruß Chief
 

Hallo Latur, lange nichts gehört.
Denke daran Gottschalk wird auf einer Ebene mit Lizt und Tausig eingestuft.
Und ich bin der Chief, ein lausiger Klavierspieler.
Aber ich kämpfe noch.

Wann fliegen wir den mal wieder?


Gruß Chief
 
Ich bin neu hier im Forum und will mich gar nicht in ihre Diskussion über die Schwierigkeit der Musik von Gottschalk einmischen. Ich möchte nur sagen, dass ich die Musik von Gottschalk sehr liebe. Seine humorvolle Musik erfreut mich immer wieder. Und seine kongenialen Verarbeitungen verschiedenster Stilrichtungen würde man heute wohl als "crossover" bezeichnen.
Kannten Sie übrigens foglende Anekdote:
1865 wurde in San Francisco Gottschalks "Tannhäuser-Marsch" für 14 Klaviere (!) vorgetragen. Gottschalk hatte aber nur 13 Pianisten zur Verfügung. Der Vorsteher des Konzertsaals hatte aber einen Sohn, der angeblich ein sehr guter Pianist war. Jedoch bei den Proben stellte sich heraus, dass dieser Sohn ein katastrophaler Pianist war. Gottschalk wies deshalb den Klavierbauer an, das 14. Klavier so vorzubereiten, dass das Instrument keine Töne mehr hervorbringen konnte und der geniale Sohn nun zwar auf der Klaviatur herumhämmern konnte, das Publikum aber keinen falschen Ton zu hören bekam!
 
Gut, ich habe mich ein bisschen von den Knochenbrecher Stücken regeniert, habe aber immer noch Schmerzen im Nacken.
Wir kriegen Gottschalk mit seiner Bataille schon in den Griff.
Dauert allerdings länger als ich dachte, wird aber umso schöner.


Gruß Chief
 
Habe vor kurzem mit dem "Grand Scherzo" von Gottschalk angefangen und es gefällt mir sehr! Irgendwie sehr "pfiffig" komponiert...und bei mir schon ein Ohrwurm...
Ich finde, an einigen Stellen klingt es fast wie eine Vorwegnahme von Dvoraks "Amerikanischen" Stücken...(die ich auch sehr mag) :rolleyes:
 
Hallo Latur, lange nichts gehört.
Denke daran Gottschalk wird auf einer Ebene mit Lizt und Tausig eingestuft.

Also wenn man sich die Stücke von Gottschalk mal genauer anschaut, dann ist er doch ganz anderer Natur als Tausig und vor allem Liszt. Er geht harmonisch nie so weit wie Liszt, und selbst schwierige Kadenzen sind bei Gottschalk leichter zu spielen, außerdem wiederholen sie sich mehr oder weniger gleich ziemlich oft in einem Stück.
 
@art-and-piano:
Weil Du schreibst, Du würdest den Level nicht erreichen, um Stücke von ihm spielen zu können: einige seiner kleineren Kompositionen sind gar nicht so schwierig, da würde ich auf jeden Fall mal einen Blick drauf werfen. Außerdem hat er sehr "pianistisch" geschrieben, also auch die virtuoseren Passagen gehen leicht in die Finger.

Hallo art-and-piano:
ich habe unsere Unterhaltung jetzt in die richtige Richtung geschoben.
Du berichtest, dass der Gottschalk kleinere, nicht so schwierige Stücke ge-
schrieben hat.
Ich habe im Internet natürlich sofort gesucht.
Aber leider nicht das Richtige gefunden.
Ist es Dir möglich, mir einige Stücke zu nennen?

Der Späteinsteiger
 
@Dimo
Vielen Dank für Deinen Hinweis, komme gerade erst dazu diesen
Vorschlag zu lesen.

Ich werden den "The Dying Poet" erst im Herbst in Angriff nehmen, denn
vorher hat es noch keine Sinn.


Der Späteinsteiger
 

Zurück
Top Bottom