Welches Stimmgerät??

Ich habe aber eine konkrete Frage gestellt und habe auch des öfteren Mal erläutert wozu ich ein Stimmgerät gebrauche.
Dazu habe ich auch geschrieben, dass ich nicht grundsätzlich den Besitz oder Einsatz von Stimmgeräten diskutieren möchte.
Andere Kollegen, die dazu nichts beizutragen haben, haben es einfach gelassen.

Ich finde ich den Tipp mir einen StimmER zu nehmen einfach lachhaft und etwas unverschämt. So!
 
Ich finde ich den Tipp mir einen StimmER zu nehmen einfach lachhaft und etwas unverschämt.

Ach naja, zum ersten gehe ich mal da von aus daß es nicht auf Dich persönlich gerichtet war, zum zweiten.....ein Klavierladen bzw ein Pianosalon beschäftigt durchaus auch Lagerstimmer obwohl die Firmenleitung des (meistenteils) auch selbst könnte, halt nur nicht über die notwendige Zeit verfügt ;)

Viele Grüße

Styx
 
Ach naja, zum ersten gehe ich mal da von aus daß es nicht auf Dich persönlich gerichtet war, zum zweiten.....ein Klavierladen bzw ein Pianosalon beschäftigt durchaus auch Lagerstimmer obwohl die Firmenleitung des (meistenteils) auch selbst könnte, halt nur nicht über die notwendige Zeit verfügt ;)

Viele Grüße

Styx

Na ja, ich bin aber die Threadstarterin und das war meine Frage, somit gehe ich erst einmal ganz vermessen davon aus, dass mir geantwortet wird, außer es wird anders gekennzeichnet.

Und ja, ich lese Threads immer erst durch, bevor ich mich äußere, dann gerne auch mal Off-Topic, aber ich weiß wenigstens ansatzweise worum es geht. Das kann hier bei den 100 Seiten Fäden, in denen sich ausführlich beharkt wird auch durchaus mal etwas ermüdent sein, aber so lang ist dieser Faden hier ja nicht nicht das lesen der Ausgangsfrage hätte gelangt um herauszufinden, dass der Kommentar einfach überflüssig war.

Hätte ich allgemein zur Diskussion gestellt "Was haltet ihr denn so von Stimmgeräten?", sähe meine Reaktion anders aus.
 
Na ja, ich bin aber die Threadstarterin und das war meine Frage, somit gehe ich erst einmal ganz vermessen davon aus, dass mir geantwortet wird, außer es wird anders gekennzeichnet.

Ja mei, die Antwort ist wohl ned so glücklich ausgefallen...passiert halt, und des kommt doch hier recht häufig vor :D

Ich sag mal so, wesentlich ist ja daß Du entsprechend brauchbares Stimmgerät bekommst, und da sehe ich das CT-5 als recht gute Wahl....es sei denn Du willst damit richtig Unfug anrichten....dann nehm lieber das CT-35 :D :D :D

Viele Grüße

Styx
 
Ach ja, ich kann schon verstehen wenn man sich nicht jedes Detail merkt.
Aber der Beitrag von klaviermacherwien hat mich dann doch etwas irritiert.
Grundsätzlich bin ich nicht nachtragend und habe das Ganze schon so gut wie vergessen. Dafür passiert hier (bei mir) einfach zu viel... ;-)
 
So, jetzt hole ich den Thread mal aus der Versenkung.
Nachdem, mein Stimmgerät vor wenigen Wochen dann endgültig verreckt ist, habe ich mich ganz gut so über die Sommerflaute retten können.
Der Schock kam, als dann (eingeschoben) plötzlich die erste Saisonstimmung in der Oper auf dem Plan stand. Dort wird jeder sofort exekutiert, der die Instrumente nicht auf exakten 443hz hinterlässt. Meine holden Ohren unterscheiden in der Früh trotzdem nicht genau zwischen 442hz und 444hz, so dass mir die aufgefundene historische Stimmgabel über 870hz auch nicht weiterhalf *seufz*.
Ich habe mich mit einer unredlichen, unbemerkten Leihung gerettet und am gleichen Nachmittag endlich mein neues Stimmgerät bestelllt.
Jetzt warte ich auf die Lieferung meines CTS-5 und freue mich wie ein Kind auf den Weihnachtsmann.
Mehr war leider nicht drin. Dafür muss ich jetzt erst mal bei ein paar Wochenendeinsätzen schwitzen um die Kohle wieder rauszuholen.

@Mawima (falls du das liest)
Habe mal bei dir auf der Seite geschaut, führst du keine Stimmgeräte?

LG Fine
 
Jetzt warte ich auf die Lieferung meines CTS-5 und freue mich wie ein Kind auf den Weihnachtsmann.
Mehr war leider nicht drin.

Willst damit spielen oder arbeiten? :D :D

Kann Dir nur sagen, gerade beim zwicken ist des Teil Gold wert. Ich nehm immer die Frequenz welche die Kiste zu tief ist nach oben, dann kann ich das Instrument gut auf 440Hz fein stimmen. Also ist der Kasten auf 437, zwick ich ihn auf 443 hoch - beim stimmen paßt des dann gut.
Nun sicher, wenn so ne alte Kiste auf 410 steht, kannst Du sie ned gleich auf 470 zwacken...da fliegen Dir im günstigsten Falle noch die Saiten um die Ohren :D
In solchen Fällen zwick ich dann langsam erst mal auf 427 Hz hoch, geh dann weiter auf 438...und dann schau mer mal was noch geht.

Viele Grüße

Styx
 
Ach ja Fine, kleiner Tip noch:

Wennst mit dem CTS-5 hochziehst, fang im Baß mit A2 an und nehm erst mal keine Spreizung - ab E`stellst Du dann die Spreizung auf "stark" um. Ab c`` laß ihn ruhig etwas schneller nach oben gehen. Das Feinstimmen hast hernach in einer halberten Stund erledigt.

Viele Grüße

Styx
 

@Mawima (falls du das liest)
Habe mal bei dir auf der Seite geschaut, führst du keine Stimmgeräte?
Hallo Fine,

schön, dass Du an mich gedacht hast und danke für den Hinweis. Ich werde meine Produktpalette noch in verschiedene Richtungen erweitern. Bin bisher aber noch nicht so weit wie ich möchte, weil ich an mehreren Projekten arbeite.

Liebe Grüße,
Martin
 
Ich hol mal den alten Thread wieder hervor.

Ich habe gerade gelesen, dass es Stimm-Software gibt, die um die 400.- Euro kosten.
Wenn ich bedenke, dass mein altes Stimmgerät (TLA C5), das ich seit 25 Jahren besitze, immer noch bestens funktioniert und uptodate ist, damals etwas über DM 800.- gekostet hat (glaube ich jedenfalls), dann ist dennoch letzteres wertvoller, als so eine Software.

Es gibt sicher Stimmsoftware, die gut ist, aber mal ehrlich, welche Software hält so lange?
Wer benützt jetzt noch eine Software, die er vor 25 Jahren an seinem Computer hatte?

Ich will sagen, ist der Preis nicht viel zu hoch?
 
Ich persönlich benutze ein Stimmtongerät nur sparsam. Noch ist mein Gehör die bessere Software :super:

Gruß altermann
 
Für ein Stimmgerät das immer noch auf Technik (und Design!) von vor 25 Jahren basiert?

Nein, ich meinte die Software. Der Preis für mein TLA hat sich zig mal ausgezahlt. Und ich bin immer noch sehr zufrieden damit.

Ich nehme zwischendurch auch einen Stimmer, wenn an den Flügeln oder Klavieren etwas gemacht werden muss. Aber, einmal stimmte ich mit Stimmgerät und ließ dann nach einem 1/4 Jahr einen Stimmer kommen, wegen öffentlichen Vortrags. Der sagte dann, "was, den wollen Sie gestimmt haben, der ist doch gestimmt" und zog ärgerlich wieder von dannen.

Was mich hier nur etwas verunsichert. Hier sagten Styx und PatrickP (2013), die starke Spreizung sei nicht stark genug. Ich unterhielt mich mit einem Steinway-Klavierbauer, dieser meinte, ich solle die Spreizung ganz weg lassen. Hm. Seitdem lasse ich sie weg. Was ist besser?

Und setzt Ihr, Kirnberger, Werckmeister, Mitteltönig oder Neidhard ein?

Bei mir sind es allerdings momentan nur Flügel und Klaviere, kein Cembalo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spreizung ist nichts, was man mal weg lassen kann oder nicht. Wenn man nach Gehör stimmt, dann kommt ganz automatisch eine Spreizung zu Stande. Meinst du wirklich "weglassen"? oder meinst Du die Einstellung "starke Spreizung" (oder wie das beim CTS heißt) weglassen und eine standardmäßige Spreizung benutzen?
 
Die Spreizung ist nichts, was man mal weg lassen kann oder nicht. Wenn man nach Gehör stimmt, dann kommt ganz automatisch eine Spreizung zu Stande. Meinst du wirklich "weglassen"? oder meinst Du die Einstellung "starke Spreizung" (oder wie das beim CTS heißt) weglassen und eine standardmäßige Spreizung benutzen?


Ja, keine Spreizung ist eingestellt.
 

Zurück
Top Bottom