die besten pianisten

  • Ersteller des Themas Fernanda Escartin
  • Erstellungsdatum

Unter den ganzen Pianisten, kann ich auch noch Prof. Dr. Dr. Andereas Kowalewitz einer der Besten, innhalbt Europas.
 
beste Pianisten

Sicher zählt der in New York tätige Jazzpianist Manu Koch zu den absoluten Spitzenkönnern.
 
Hi,
Um auf deine Frage zu antworten welche Pianisten denn die größten aller Zeiten waren, hilft es vielleicht einmal eine CD Sammlung, die von Joachim Kaiser herausgebracht wurde, im Internet zu suchen.
Auf dieser CD Sammlung sind die 12 größsten Pianisten des 20. Jahrhunderts zu hören.
Arthur Rubinstein, Martha Agerich, Alfred Brendel, Arthur Schnabel, Arturo Benedetti Michelangeli, Claudio Arrau, Glenn Gould, Dinu Lipatti, Wilhelm Kempff, Edwin Fischer, Solomon, Maurizio Pollini

Es sollte nicht schwer sein Details zu den einzelnen Persönlichkeiten im Internet zu finden!
Ich hoffe ich konnte deine Frage damit beantworten! :o
 
Bei Alfred Brendel geht's mir immer wie bei Joe Cocker - ihn hören ja, ihm zugucken lieber nicht... :wink:

Tosca
 
@ tosca


ja, das ist auch meine Meinung über Brendel.
Aber ich habe von ihm ein Beethovenkonzert gehört, das ist gigantisch gut, dass muss man ihm lassen!!!
Aber es ist auch nur eine Schallplatte, und kein Video*G*.

MFG
PP
 
Jeder erstklassige Pianist hat seine Besonderheiten, die man mögen kann oder auch nicht. Es hat ja auch jeder das Recht seineInterpretation von sich zu geben, wie ihm das paßt. Mimischer/körperlicher Ausdruck und musische Klangdarstellung sind dann auch sehr unterschiedlich.
Daher habe ich keinen "der beste Pianist".
Für Beethoven steht jedoch bei mir eindeutig Svjatoslav Richter an erster Stelle.
Bei Lang Lang muß man wohl erst abwarten, wie er sich weiter entwickelt.
Bei Chopin-Pianisten habe ich oft das Gefühl, daß sie übertreiben in Geschwindigkeit und Ausdruck/Mimik. Auch bei Horowitz kann ich mich dem nicht ganz entziehen.
Ansonsten kann ich mich dem Beitrag von Tosca anschließen.
Gruß Hartwig
 
Ich denke, eines der größten Duos aller Zeiten - TAL & GROETHUYSEN - sollte man nicht vergessen. Ihre Mozartaufnahmen - ein purer Genuss!
Ansonsten, wen man auch nicht vergessen darf: MOISEIWITCH, RACHMANINOFF und natürlich ARRAU!!!

Liebe Grüße!
 
Liszt - Aarau, Cziffra
Mozart - Horowitz (die Sonaten-Aufnahmen für Deutsche Gram. kurz vor seinem Tod sind einzigartig)
Chopin - Zimermann, Pollini, Harasiewicz
Bach - Gould...
meine favourites :)
 
horowitz, rubinstein, kissin , volodos
 
Wenn nicht nur große Namen zählen:

Ingolf Wunder
 
Agree!! seine Grande Polonaise war fantastisch, hat mich gewundert das er nicht den ersten Platz gemacht hat (ChopinComp), aber hier stellt sich wohl eher die Frage was man für erste Plätze nicht alles machen muß...
 

Für mich ist Swjatoslaw Richter einer der grössten Pianisten, vor allem, weil er ein sehr intelligenter Musiker war. Von der jungen Generation gefällt mir der Norweger Leif Ove Andsnes - ein sehr solider Musiker. Weil ich mich auch für Zeitgenössische Musik interessiere, habe ich schon tolle Konzerte von dem Schweizer Dominik Blum gehört oder die junge Schweizer Pianistin Simone Keller finde ich auch sehr interessant.
Glenn Gould ist eine Kategorie für sich! Unerreicht!
Oder Pierre-Laurent Aimard schätze ich sehr...
 
richter ist ein echt toller interpret, das stimmt
 
Also ich persönlich bin nicht mehr davon weggekommen nachdem ich die Aufnahmen der Chopin-Etuden und 2 Balladen von Andrei Gavrilov gehört habe. Er spielt diese einfach so wunderbar, da finde ich kommt die Wirkung von den Etuden erst zur Geltung. Ich finde sogar das er die Ballade No. 1, Op. 23 in g-moll noch schöner gepsielt hat als Horowitz in meiner anderen Aufnahme.

Sonst höre ich auch wirklich gerne Billy Joel. Wer seine Stücke mal selber gespielt hat und dann Billiy Joel kennt (wahnsinnig klein!!!) der richtig kleine Hände hat und diese riesigen Stücke spielt, dann frag ich mich wie er das macht??
 
Horowitz

Horowitz-Seiltanz eines Virtuosen.

Es gibt nur EINEN: Vladimir Horowitz!

Wie schon Harold C. Schonberg festgestellt hatte.
Jetzt werden wieder Kritiken kommen, aber....

Carmen-Variationen
Danse Macabre
Hochzeitsmarsch
Ungarische Rhapsodien
Stars and Stripes forever
Scriabin Etuden
Kreisleriana
Scherzo&March
Tschaikowski-Konzerte
Scarlatti Sonaten
Liszt Sonate h-moll
Mephisto Waltz
Polka de W.R.
Rachmaninov 3. KK
Rachmaninov 2te Sonate
Mozart ab 1985
Chopin Mazurken

Nur eine kleine Introduktion in Sachen Horowitz.
Vom Sound her gibt es nichts Vergleichbares.

Pianisten wie Lang Lang und Yundi Li haben lange nicht das Verständnis für Außergewöhnliches wie Horowitz.
Besonders zu empfehlen sind Horowitz' Aufnahmen bei der DDG 1985-1989 und bei Sony Masterworks von 1962-1973.
RCA zwischen 1974-1984 nicht zu vergessen 8)
 
Kommt ganz darauf an, welche Musik gespielt wird:

Cziffra (Liszt) - für mich der Tastengott; siehe seine DVD
Gould (Bach)
Pollini (Chopin)

Und das Prelude cis-moll op. 3/2 von Rachmaninoff hat mir bisher von Buchbinder am besten gefallen.
 
Hamelin - Grandios in den Bach-Variationen von Reger !
Michelangeli - Debussy ... mehr braucht man nicht sagen
Aimard - hat mich bei den Boulez Sonaten überzeugt...
Glenn Gould - ja der Goldjunge ^^
....
 
Udo Jürgens, Elton John un Stevie Wonder :shock: :lol: Nett Wikrlich

E. Kissin!!! (vor allem seine Chopin und Schumann Einspielungen und
alles russiche)
Goulda (Mozart)
M. Agerich (beethoven und Mozart)
W. Kempff (Beethoven+Schumann)
A. Schnabel (Beethoven+Schubert+Mozart)
Backhaus (Beethoven)
Werner Haas (DeBussy+Brahms, Chopin)
Rubenstein/Horowitz (Musikrichtung egal)
A. Schiff (mein persönlicher bach-Gott)

und zu guter letzt Herr Barenboim der alte Eigenbrödler. Meine Lehererin sagt immer wenn ich frei interpretiere : das war jetzt aber gan schön barenboimisch :lol: .

Aber finde ich garnicht schlecht ab und zu mit der Tradition zu brechen.
Wer ihn mal live erleben sollte kann diese Meinung nachvollziehen.

Gruß
Siska
 
+ M. Staier (Mozart, Haydn)

Gruß
Siska
 

Zurück
Top Bottom