Audacity, Aufnahmefunktion

Dabei seit
5. Jan. 2009
Beiträge
4.273
Reaktionen
2.793
Audycity ist hier ja nicht unbekannt. Ich habe einen neuen PC mit Onboard-Soundkarte. Nun meckert Audacity mit einer Fehlermeldung "error while opening sound-device...", wenn ich den Ton eines Youtube-Videos aufnehmen möchte. Das Öffnen von Mp3 Dateien funktioniert.
Ich kann Musik vom PC auf Lautsprecher und Kopfhörer geben, Skype mit Mikro geht auch.
Warum nimmt Audycity vom Mikrofoneingang auf aber nichts, was über das Internet kommt, also Youtube?
Ich kenne die Möglichkeit über andere spezielle Software den Ton von Youtube aufzunehmen.

Gruß
Manfred
 
Hallo Manfred,

tatsächlich ist es unproblematischer mit einem speziellen Programm. Aber wenn du mit deiner Soundkarte aufnehmen willst, musst du dazu im Mixer der Soundkarte (meistens in der Taskleiste rechts unten) etwas umstellen. Bei mir betrifft das die Aktivierung der Aufnahmefunktion für "alle Signale".

VG
j.
 
Hallo Manfred,

warum verwendest Du nicht einfach das Firefox (falls Du nicht den I.E. verwendest) Addon "Download-Helper" oder den "Youtube to mp3 Converter" oder ein derartiges Programm? Das ist einfacher als Audacity. Du kannst das Video von den genannten Programmen konvertieren lassen.

LG,
Marlene
 
du kannst vom mikrofoneingang nur das aufnehmen, was über den mikrofoneingang rein geht. das internetz gehört nicht dazu.
 
Danke für die Rückmeldungen. Wie ich schon sagte, das YT to MP3 Ding habe ich auch. Bei meinem alten XP-PC ging das aber auch, wenn ich einfach Audacity mitlaufen ließ. Da hatte ich aber auch eine extra gute Soundkarte drauf, vielleicht liegt es an deren Eingangs-Eigenschaften. Leider kann ich die Karte nicht kanibalisieren, ist PCI und nun habe ich nur PCIe Steckplatz.
Kennt sich da jemand mit aus? Kann es an der Soundkarte liegen?
 
Wie ich jetzt festelle, ist das Problem leider wohl keines von Audacity allein. Ich kann auch keine Radio Aufnahmen mit dem WDR RadioRekorder aufnehmen. Die markierte Sendung in der EPG -Elektronische Programmvorschau- geht auf grün, dann wechseln die Anzeigen "Verbindungsaufbau" mit "vorgesehen". Es wird nichts aufgenommen, genau wie bei Audacity. Liegt es doch an der Soundkarte, bekommt die keine Verbindung? Wie das beim WDR funktioniert verstehe ich nicht so ganz. Am Schluss liegt eine MP3 in einem Verzeichnis. Aber man kann die Sendung jederzeit unterbrechen, dann liegt die Sendung bis zum Abbruch als MP3 vor. Es wird also keine komplette MP3-Datei gesendet, das wäre ja erst am Schluss möglich, sondern es wird wohl erst aufgezeichnet und dann automatisch in MP3 verwandelt.

Gruß
Manfred
 
Es liegt hier ein grundlegender Denkfehler vor.
Deine Soundkarte nimmt am Mikrofoneingang nur das auf, was am Mikrofoneingang anliegt - und zwar physikalisch an der Buchse. Wenn Du jetzt etwas aus dem Internet abspielst und Dich wunderst, warum über den Mikrofoneingang nichts aufgezeichnet wirst, ist das wie wenn Du vor dem Tapedeck stehst und singst und Dich wunderst, warum nichts davon auf dem Band zu hören ist wenn Du auf "aufnehmen" drückst.
Das Problem ist nicht Deine Soundkarte.
Du musst der Karte nur mitteilen, welche Quelle aufgenommen werden soll - und da am besten die richtige. Mic und Line z.B. sind physikalische Eingänge. Das geht so, wie joe schon beschrieben hat (jedenfalls bei Windows XP).
 
@joe, unten rechts ist bei mir nur der Lautstärkemixer. In den "Erweiterten Geräteeinstellungen" des Realtek HD AudioManager ist die Option "Aufnahmegerät: Verbindet den gleichen Typ von Eingangsbuchsen, d.h. Audioeingang oder Mikrofon zu einem Eingangsgerät" aktiviert.
@megahoschi, klar kann ein Denkfehler vorliegen. Daß man über den Mikrofoneingang ohne Anschluss an diesen keinen Ton aufnehmen kann, ist mir klar.

Audacity Manual: Was ist da die Mixerleiste? Ich finde keinen Gesamtoutput. Ich finde auch keinen Windows-System-Mixer. Ich finde nur eine "Sound Architektur", sonst nur Mikrofon und Lautsprechereinstellungen

In Windows 7 - Systemsteuerung-Sound steht unter Audiogeräte verwalten, Aufnahme "Eingang, Realtek Audio, nicht angeschlossen". Keine Ahnung warum?
Im Gerätemanger, Audio- Vidio-Gamekontroller-: 2 Geräte (AMD und Realtek) beide "Das Gerät funktioniert einwandfrei"
 

Ok, versuch folgendes: In Audacity unter Bearbeiten->Einstellungen->Geräte: bei Option Aufnahme, Gerät ändern zu *keine Ahnung wie das bei dir heißt: "Gesamt-Output", Stereo-Mix", "Wave Out", "What U Hear", "Was Sie hören"*
Wenn Du keins davon hast, gehts so nicht. Dann musst du am Laptop Line-out mit Line-in per Kabel verbinden und anschließend als Aufnahme Option Line-in bei Audacity auswählen. Aber Vorsicht mit dem Lautstärkepegel! Die Klangqualität wird aber dadurch nicht besser.
 
Lieber Moderato

Versuch mal folgendes:

Audioeinstellungen aufrufen. Startleiste rechts unten (eventuell Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol)

Angezeigt werden die Lautstärkeneinstellungen für die Wiedergabe.

audio-einstellungen-wiedergabe.jpg



Im Menü Optionen Eigenschaften wählen und auf die Einstellungen für Aufnahme wechseln.
audio-einstellungen-eigenschaften.jpg


audio-einstellungen-aufnahme-lautstaerkenregler-waehlen.jpg

Hier werden die verfügbaren Input-Optionen angezeigt, die der Audiotreiber anbietet. Kann sein, dass die bei Dir anders benannt sind, aber wenn neben Mic und Line noch etwas wie Stereomix angeboten wird, aber nicht angewählt ist, Kann die Aufnahme von Webradio über Audacity nicht funktionieren. Falls das so ist, Option aktivieren.
audio-einstellungen-aufnahme.jpg

Erst jetzt wird auch in Audacity dieser "Stereomix" als Aufnahmegerät angeboten.


audacity_aufnahme-gerät.png
Hoffe, es hilft.

Liebe Grüße
Gernot
 
Ich danke sehr für Eure Mühe, ich bin dadurch auf den richtigen Weg gekommen und mit Audacity funktioniert es jetzt.
Bei mir (Win 7 64 bit) sieht alles anders aus, als ihr beschrieben und abgebildet habt. Beim Klick rechts unten auf das Lautsprechersymbol und dann Aufnahmegeräte öffnet sich das Fenster "Sound". Hier sind die Geräte gelistet, aktiv also nur das Mikrofon. Nur durch Zufall fand ich dann, daß es auch noch das Kontexmenue (rMT) dort gibt. Dann konnte ich die deaktivierten Geräte sehen, und dort war dann der Stereomix, den ich aktivierte.
Auch die Audacity-Funktion "..Gerät ändern zu..." habe ich unter dem angegeben Weg nicht gefunden, was aber nun keine Rolle mehr spielte.

In Audacity mußte ich dann von MME auf Windows Direct Sound umstellen. Nun geht es mit der Aufnahme.

Leider geht es immer noch nicht mit dem WDR-RadioRekorder. Da muss ich dann auch noch andere Einstellungen finden.

Gruß
Manfred
 
Na, Hauptsache s'funzt. Der WDR-Player scheint mir ne andere Baustelle zu sein.
 

Zurück
Top Bottom