Lernmethode von Wei Tsin Fu

  • Ersteller des Themas chrzaszczyk
  • Erstellungsdatum

Ich finde es gut, wenn chiarina als Klavierlehrerin fragt, bevor sie einen Schüler jedweden Alters anfaßt.

Auf der anderen Seite kann ich nur sagen, dass es mir als Kind selber sehr geholfen hat, dass meine Klavierlehrerin damals z.B. öfter beim Klavierspiel ein Handgelenk von mir angefaßt hat, um zu prüfen, ob es auch schön locker bleibt beim Spiel.
Oder einen Ellenbogen angestubst hat, ob der locker hängt oder angespannt ist.
Ich habe dasselbe bei meinem Sohn gemacht, als er als Kind Unterricht hatte, und er fand das auch gut.
Auch als Erwachsener hatte ich mal ein paar Stunden bei einer Konzertpianistin Unterricht genommen. Zum Zwecke des Erläuterns, wie sie bei Stellen, wo die Melodie stark singend hervortreten soll, die Tasten massiert, hat sie mit demselben Druck mal mir auf den Arm gedrückt. Ich war erstaunt, mit welcher Kraft sie gedrückt hat und weiße Flecken hinterließ. Hat mir geholfen!

Will sagen, Körperkontakt kann wirklich sehr hilfreich sein, aber ich finde es richtig, wenn man vorher gefragt wird. Gerade wenn man als Mann unterrichtet. Vielleicht muß man als Frau nicht ganz so vorsichtig sein und jedesmal fragen, aber schaden kann es nicht.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
ich finde auch, dass man fragen kann, ob das Kind einverstanden ist mit dem beabsichtigten Körperkontakt.
Nur: ich würd nicht von jedem Schüler eine ehrliche Antwort erwarten. Es gibt ganz selbstbewusste Kinder, die dann vielleicht sich auch trauen NEIN zu sagen. Aber die meisten, schätz ich jedenfalls, piepsen dann wahrscheinlich OKEE, auch wenn es nicht stimmt. Mein Verdacht jedenfalls.
Drum würd ich lieber auf die Gesten und Mimik achten wollen, da kann man sich nicht verstellen. Und wenn da was nach Abwehr riecht: Finger weg.


Lieber exe,

das sehe ich ganz genauso. Daher schrieb ich "achte sehr auf die Signale, die Körpersprache des Schülers." Wenn man aufmerksam ist, bekommt man auf jeden Fall eventuelles Unwohlsein mit!

Liebe Grüße

chiarina
 
Im Tanzunterricht fragt niemand vorher, wenn ein Lehrer einer Schülerin etwas zeigen muss und er muss sie dafür anfassen.
 
Hallo Hasenbein,

spielst Du eigentlich neben dem Klavier noch Akkordeon ? (wegen der Abbildung auf Deiner Signatur).
 
Hey, Jeune homme, das ist doch nicht unser Hasi, das ist doch sein zweiter Ego: Helge Schneider!

@Hasenbein, da hast Du vollkommen recht. Aber auch in der Gruppe kann es da durchaus Verwechslungen geben. Bei mir im HipHop Kursus gab es tatsächlich mal eine Tanzschwester, die sich voll in unseren Tanztrainer verknallt hatte! Dabei ist der sowas von sauber im Umgang mit den Lernenden, da KANN es gar keine Verwechslungen geben! Da war auch wirklich rein gar nichts, nur diese Tanzschwester hat das eben anders gesehen und gedacht, dass ihre entfammte Liebe von ihm erwiedert wurde!! So ein Quatsch. Unser Lehrer ist ein Mensch vollkommener Gradlinigkeit, der da einen Job macht. Mehr nicht.

Aber es stimmt schon, dass der Klavieruntericht da auch seine Seiten hat, die man vorsichtig angehen muss, um Verwechslungen auszuschließen. Es gibt immer wieder Schülerinnen und Schüler, die einem mehr als sympathisch sind, irgendwie.

Ich habe mal mit einen Pianisten 4-händig gespielt, da waren wir beie 18. Ich habe ihm dann auf den Kopf zu gesagt, dass er was mit seiner Lehrerin hatte. Das ging schon seitdem er 15 war! Die Lehrerin war über 40 und Witwe. Er konnte sich niemandem anvertrauen und war froh, endlich mal darüber mit jemandem reden zu können. Er hat diese Verbindung nicht nur gehasst, klar. Sie bestellte ihn immer zu extra Proben, auch am WE, gemeinsame Reisen zu Meisterkursen usw.

Schon schlimm. So gut er auch dadurch auf dem Klavier wurde, seine Seele hat gelitten.

Da muss man sehr wohl aufpassen!
 
Hallo zusammen,
ich finde die letzten Beiträge wichtig und es kann wohl nicht oft genug Austausch darüber stattfinden.
Vielleicht sollte man deshalb einen neuen Faden zu diesem Thema eröffnen, oder diese Teile in einen eigenen Faden verschieben, damit bei der Suche im Forum sofort klar ist, worum es geht.
(Bei 'Lernmethoden nach ...' schaut vielleicht jemand, den das betreffen könnte nicht gleich nach.)
Grüße
Toni
 
@Hasenbein, da hast Du vollkommen recht. Aber auch in der Gruppe kann es da durchaus Verwechslungen geben. Bei mir im HipHop Kursus gab es tatsächlich mal eine Tanzschwester, die sich voll in unseren Tanztrainer verknallt hatte!
........................................................
Aber es stimmt schon, dass der Klavieruntericht da auch seine Seiten hat, die man vorsichtig angehen muss, um Verwechslungen auszuschließen. Es gibt immer wieder Schülerinnen und Schüler, die einem mehr als sympathisch sind, irgendwie.


Liebe Viola,

natürlich hast du recht in dem, was du erzählst. Nur hat das nichts mit sexuellem Missbrauch zu tun! Bei diesem geht es keineswegs um Verwechslungen und schon gar nicht um Gefühle von Liebe und "verliebt sein", auch wenn Pädophile das von sich sagen!

In deinem Fall hat die Tanzpartnerin die nicht vorhandenen Signale ihres Lehrers als solche gedeutet - das ist doch etwas vollkommen anderes als sexueller Missbrauch!!! Abgesehen davon, dass sie etwas von ihrem Lehrer wollte statt umgekehrt.

Bei sexuellem Missbrauch aber werden tatsächlich vorhandene, real übergriffige Signale, Berührungen und Handlungen vom Lehrer gegenüber Schülern als völlig harmlos, normal und sogar als Zeichen echter Zuneigung bezeichnet bei gleichzeitiger Ausnutzung eines Machtgefälles. Das ist keine Verwechslung, sondern Manipulation der übelsten Sorte! Der Schüler lernt, seinen Ekel- und Schamgefühlen, seinem dringenden "Nein" nicht mehr zu trauen und sich selbst die Schuld für all das zu geben.

Sexueller Missbrauch hat auch nicht das Geringste zu tun damit, dass einem evtl. manche Schüler sympathischer sind als andere. Wenn ein Kind, ein Jugendlicher ein "komisches Gefühl" hat, dann ist das immer wahr und sehr ernst zu nehmen, auch wenn es rechtlich noch kein Missbrauch sein muss. Da gibt es keine Verwechslung! Was vorkommt, ist, dass Kinder manchmal bei Verdachtsfällen unprofessionell befragt werden (Suggestivfragen o.ä.) und dann Menschen zu Unrecht verdächtigt oder verurteilt werden.

Als Klavierlehrerin muss ich mir also des Machtgefälles zwischen Lehrer und Schüler, das im Einzelunterricht umso mehr gegeben ist, bewusst sein und achtsam vorgehen. Berührungen gegen den Willen des Schülers sind zwar nicht gleich sexueller Missbrauch, sind aber eine Vorstufe davon, weil sie das Recht jedes Einzelnen auf eigene körperliche Grenzen, auf körperliche Unversehrtheit brechen.

Ich bewundere den Mut der Kinder und Jugendlichen, dass sie den Mut hatten, Wei Tsin Fu anzuzeigen! Umso schlimmer ist es, wie vermutlich lange er schon dieser Tätigkeit nachging. Zum Pädophilen wird man nicht über Nacht!

Liebe Grüße

chiarina
 
Völlig richtig, was Du sagst.

Ich wollte ja auch nur mal klarstellen, dass Berührungen vorkommen könne, ganz professionell und didaktisch. Da frage ich niemanden vorher. Kann natürlich sein, dass beim Gegenüber merkwürdige Gefühle entstehen - ungewollt, als Nebeneffekt sozusagen. Kopfkino sozusagen, und dann fühlt sich eine Schülerin eben angemacht... wie meine Tanzschwester. In dem Fall war es ja wirklich so, dass da eine Erwachsene einen Erwachsenen anmachen wollte, also kein Grund sich da einzumischen.

Und ja, man muss wirklich auf dem Schirm haben, dass im Einzeluntericht die Option besteht, dass etwas passieren kann... das sollte wirklich nicht sein!

Das darf nicht sein! Und mit Kindern das geht gleich gar nicht!
 
Hallo zusammen,
ich finde die letzten Beiträge wichtig und es kann wohl nicht oft genug Austausch darüber stattfinden.
Vielleicht sollte man deshalb einen neuen Faden zu diesem Thema eröffnen, oder diese Teile in einen eigenen Faden verschieben, damit bei der Suche im Forum sofort klar ist, worum es geht.
(Bei 'Lernmethoden nach ...' schaut vielleicht jemand, den das betreffen könnte nicht gleich nach.)
Grüße
Toni


Lieber Toni,

meine Unterstützung dazu hast du auf jeden Fall! Ich bin der gleichen Meinung! Nur weiß ich nicht, ob das Fabian recht ist, denn wir hatten mal einen ähnlichen Faden. Vielleicht könntest du dich an ihn wenden und ihn fragen?

Vielen Dank und liebe Grüße

chiarina
 

Hallo chiarina,

Ich frage immer, bevor ich jemanden anfasse, erkläre den Grund dafür und achte sehr auf die Signale, die Körpersprache des Schülers.

ich wollte gerne betonen, daß ich diese Vorgehensweise für absolut perfekt halte. Wäre ich KL, würde es ganz genauso ablaufen.

Ich muß allerdings gestehen, daß ich mich an keinen Körperkontakt erinnern kann. Entweder ging das alles schon einfach verbal, oder ich hatte gewisse Fehler vielleicht gar nicht gemacht

Denn Berührungen überschreiten immer eine Grenze und so brauche ich die Erlaubnis

und das gilt ja ganz allgemein bei Erwachsenen auch, nicht wahr.

Wichtig wäre auch die individuell richtige und passende örtliche Position des KL's gegenüber dem Schüler, das kann ja ebenfalls schon individuelles Unbehagen jeder Art und Abstufung erzeugen.

Viele Grüße,
Dreiklang
 
Ich möchte mich auch bedanken! Und (@ chiarina) "Licht und Liebe" ist wirklich das, woran man immer glauben sollte, egal was man erlebt. Aus eigener Erfahrung: nie den Glauben daran verlieren, dann werden sich die Dinge auch in die "richtige" Richtung - also positiv - entwickeln!

Manchmal frage ich mich auch, was solche Leute wie Wei Tzin Fu antreibt... und wie man sich bzw "die Welt" (oder deren Kinder) davor schützen kann.

Alles Liebe

Viola
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
wir werden sehen, mit welchem Ergebnis das zuständige Gericht über die der Staatsanwaltschaft angezeigten Vorgänge entscheiden wird
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@ Dreiklang, ja das gibt es, dass SchülerInnen zB durch Vormachen/Nachmachen völlig ausreichend ihre Motorik verbessern. Allerdings lasse ich mir bestimmte Bewegungen "auf meinem Arm" statt auf dem Klavier vormachen, denn nur so spüre ich, ob die Bewegung am Ende auch richtig ankommt an der Taste (weil der Klang durch die Abstoßbewegung anfangs noch kein relevantes Ergebnis ist sondern eher zufällig). Das ist dann schon erhellen für mich. Der Vorteil ist, dass die SchülerInnen (auch Erwachsene) den Kontakt aktiv selbst herstellen. Da sofort über den "richtigen" Druckpunkt, Fingerkuppen, Hebelgesetze usw. gesprochen wird, kann gar kein Gedanke an irgend etwas anderes auftauchen.
Schade, dass es solche schwarzen Schafe in der Branche gibt, aber das gibt es wohl in jeder Branche.
 
Ich lerne erlfolgreich mit diese Methode, wen es interessiert, hier mehr Infos in einem anderen Post in diesem Forums:

https://www.clavio.de/forum/forum-f...ch-welcher-unterrichtsdauer-3.html#post235506

Da hat es auch einen Link zu einem Video eines Doku vom Schweizer Fernsehen darüber.

Ich komponiere seit einem Jahr meinen ersten klassichen Song und bin erstaunt was ich auf einem mal kann dank diese speziellen Art zu lernen.

Gruss

Markus
 
was ist das für eine musikalische Gattung?

...schaust du gelegentlich in Zeitungen? ...der Schneemann ist quasi im Kühlschrank eingsperrt.............

Nein, ich bin hier in den USA. Habe das grad erst mitgekriegt. Tja, das ist ne hässliche Sache, das stimmt. Nur ich finde es halt unfair wenn man die Methode, und deren Relevanz gleichstellt mit dem Verhalten des Schöpfers. Für mich hat das nichts miteinander zu tun.
Wären wir jetzt ohne Nuklearphysik, wenn Albert Einstein sich daneben benommen hätte und im Knast gelandet worden wäre? Wären seine Thesen deshalb abgelehnt worden?
Und ich will damit nicht sagen, dass was da im Unterricht anscheinend abgelaufen ist (und in Untersuchung ist) nicht schwerwiegen ist. Das ist es!
Aber man darf nicht alles in einen Topf werfen und den Schneemann in den Kühlschrank stellen: es gibt auch andere Leute die diese Methode lehren und damit lernen und ich will diese ganz sicher anderen beibringen, weil es schon spannend ist, vorallem für Leute, die das Klavierlernen aufgegeben haben, aus Frust und Unfähigkeit. Weil ihnen das "Talent" fehlt.
 
auch dort vermag man zwischen seriös und unseriös zu unterscheiden - eine gute Adresse in den USA ist z.B. Leon Fleisher, auch die Julliard School in NY ist nicht zu verachten: an beiden Adressen wird man nicht viel erfreuliches über Schneemänner erfahren, ganz egal, ob die Schneemänner in U-Haft sind oder nicht. ...woran könnte es liegen, dass beide Adressen keine Schneemannkurse geben?...

nebenbei: der Vergleich zwischen Einstein und einem selbsternannten Naturgesetze-Entdecker ist doch sehr sehr hoch gegriffen... ;);););)
 

Zurück
Top Bottom