Linkshänder

Spielst Du als Linkshänder 'anders' Klavier?

  • Ich bin LH und sehe keinen Unterschied zu einem RH.

    Stimmen: 17 21,0%
  • Ich bin LH und mein Spiel leidet darunter.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin LH und spiele Stücke, wo das von Vorteil ist.

    Stimmen: 4 4,9%
  • Ich bin LH und spiele ein spiegelverkehrtes Instrument.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin RH und sollte hier eigentlich nicht mit abstimmen.

    Stimmen: 60 74,1%

  • Umfrageteilnehmer
    81
das beweist wieder mal, dass Ausnahmen die Regel bestätigen.
Ich als Linkshänder klatsche jedenfalls mit links, anders kann ichs gar nicht, ansonsten sieht es aus wie Mr. Bean :rolleyes:
Beim Händefalten ist der rechte Daumen oben...

Me <- Noch ein Ausnahmefall. Auch ich bin Linkshänder und habe beim Händefalttest den linken Daumen oben. Gibt's von dieser "Regel", dass die dominante Hand nicht oben liegt, etwa so viele Ausnahmen?
 
ich kenne mehr Rechtshänder mit rechtem Daumen oben als Rechtshänder mit linkem Daumen oben...
Alles voller Ausnahmen..tststs...
 
Ich bin Rechtshänder und der rechte Daumen ist genauso oben wie die rechte Hand beim klatschen.

Was bin ich denn nun?

Ein uninteressantes Mischwesen?

Blüte


ich weiß auch nicht was ich bin, willkommen im Club ;) beim Händefalten ist der linke daumen oben und beim klatschen ist auch die linke hand oben.... bin aber eigentlich rechtshänder *gg*
Ich glaub, dass das nicht sonderlich davon abhängt :confused:
 
meiner meinung nach beide male rechtshänder
aber andere meinen umtrainierter linkshänder

daraus lässt sich schließen, dass die ganze diskussion nicht wirklich sinnvoll ist, da es wohl kein eindeutiges richtig oder falsch gibt...
 
Heißt das, dass das Thema jetzt beendet ist? Ich finde es interessant. :cool:
Eine Freundin von mir klatscht mit der linken Hand oben und kann ziemlich gut mit Links schreiben, wenn auch etwas krakelig, ist aber Rechtshänderin. Sie ist sehr kreativ (zeichnet und malt gern und spielt Gitarre).
Ich bin auch Rechtshänderin, habe beim Falten den rechten Daumen oben und klatsche mit der linken Hand. Während ich nicht so gut mit Links schreiben kann, kann ich aber fließend und auch in Schreibschrift spiegelverkehrt schreiben, was meine Freundin wiederum nicht beherrscht. Bin auch kreativ, und bei diesem Test von Klavirus hat meine linke Hemisphäre 79%, die andere 71. Mich würde mal interessieren, wie bei euch der Test so ausgefallen ist ...
 
Bin jetzt schon seit Wochen am überlegen, ob ich denn nun eigentlich Rechtshänder oder Linkshänder bin...

Beim Händefalten ist der linke Daumen oben, beim Klatschen auch links.

Und ich musste feststellen, dass ich ohne die rechte Hand wesentlich besser zurechtkam als ohne die Linke. Dieser Fakt ist es jetzt besonders, der mich zweifeln lässt.

Bin, wie üblich, total verwirrt.

Meine Schrift sieht nämlich mit rechts wesentlich besser aus, kann aber auch daran liegen, dass ich das seit etlichen Jahren übte.
 
Ich bin Linkshänder, was mir vorallem bei Linkslastigen Stücken zu Gute kommt. Ich spiele ja auch Gitarre, und da brauche ich ein Instrument, das spielgelverkehrt aufgebaut ist.
 
Mit dem Gedanken, eine Linkshändergitarre zu kaufen, habe ich auch schon gespielt, denn ich komme mit der rechten Hand nicht über das Anfängerstadium hinaus. Aber durch jahrelanges (rechtes) Geigespielen bin ich so vorbelastet, dass ich es überhaut nicht mehr hinbekomme, auch nur "linksgitarristisch" zu denken, geschweige denn zu spielen.
 
Na ja. Mehr üben bringt ja im Allgemeinen mehr als weniger üben ;).
Bei mir gibt es zwischen RH und LH keinen Unterschied mehr. Klar, manchmal/selten ist die linke Hand etwas laut, aber ansonsten ... geht's :D
 

Ich bin "Beidhänder". Ich schreibe nur rechts, aber halte eine Schere oder ein Bortschneidemesser nur links. Beim Essen halte ich das Messer aber rechts. Einen Löffel halte ich sowohl rechts als auch links.

Beim Klavierspielen geht es links gleich gut oder gleich schlecht wie rechts. Lernen muss ich allemal.

Ich bin also hirngeschädigt, aber das ist mir egal, solange es hilft :D:D
 
Mein SOhn ist Linkshänder und prinzipiell hat er keine Probleme beim Klavierspiel. Bei Liedbegleitungen ist seine linke Hand aber tendenziell zu markant, die Melodie in der rechten Hand wird nicht genug herausgearbeitet. Aber er spielt erst seit 3 Jahren Klavier und ist erst 9, er hat noch ein bisschen Zeit daran zu feilen.....
 
Ich bin eigentlich von Natur aus Linkshänder. Da ich aber meist Stücke spiele, die in der inken Hand reine Akkorde haben, komme ich mittlerweile mit meiner Rechten viel besser zurecht, kann damit auch differenzierter spielen. Besonders das Trillern ist bei mir mit der Linken viel schlechter als mit der Rechten. Daran übe ich aber zur zeit gesondert.
 

Zurück
Top Bottom