Ich will einen Flügel

Anderswo wär der Vergleich aber einen dicker Fuffi in die Chauvi-Kasse wert..........
Pille, Du bewegst Dich an den falschen Orten. Armer Kerl. Was musst Du durchmachen! Übrigens sollten Frauen sich auf Klavier oder Harfe beschränken. Flügel sind was für Männer. ;-)

(...und ich finds gaaaaanz toll, wenn sich Topmodels aus Schneeanzug, Skischuh und Bommelmütze schälen. Das hat so was von "Wundertüte"...;-))
 
Pille, Du bewegst Dich an den falschen Orten. Armer Kerl. Was musst Du durchmachen! Übrigens sollten Frauen sich auf Klavier oder Harfe beschränken. Flügel sind was für Männer. ;-)

(...und ich finds gaaaaanz toll, wenn sich Topmodels aus Schneeanzug, Skischuh und Bommelmütze schälen. Das hat so was von "Wundertüte"...;-))
OT an

Ich finde wir sollten mal einen Cheauvi-Thread eröffnen und gucken was passiert :D
 
Hallo Aleko,

Man, Dein Yamaha muss ja ein richtiger "Ghettoblaster" sein. :D wenn ich Dich so lese.... Das mit dem Notenpult meine ich, hat man Dir doch weiter oben schon als Tipp gegeben. Ich kann mir das nur so erklären, das Du den Flügel noch zu hart rannimmst, das er so laut ist.

:D Nein so schlimm ist das nicht. Echt hat einer den Trick mit dem Notenpult schon erwähnt? Das muss ich aber glatt überlesen haben.

Ich bin eigentlich ganz zufrieden. Vor allem freut es mich, dass ich endlich wieder vorankomme, vor allem was Kontakt mit Klaviatur angeht. Mein Digi spielt sich jetzt wie ein Keyboard. Der komplett zugemachte Deckel hat schon eine ganze Menge gebracht. Ich muss echt gestehen, ich habe neulich meine Mutter in lokales Steinwayhaus ausgeführt und dort haben wir sowohl den B als auch noch einen größeren ausprobiert und der Vegleich fällt definitiv nicht so ganz zugunsten von Steinway aus, vor allem wenn man den unglaublichen Preisunterschied betrachtet. Ok der große war vielleicht eine Wucht! Hätte ich also Geld wie Heu, würde ich mir definitiv einfach einen S6 zulegen und keinen Steinway. Nach diesem Besuch bin ich also hochzufrieden mit meinem C3. Irgendwie haben mich die neuen Steinway-Instrumente gar nicht beeindruckt, ich fand damals die paar kleinere, viel ältere Steinways viel angenehmer.

Die Hälfte der KL, bei denen ich in der Probestunde war, hatten auch einen C3 und die waren definitiv leiser als meiner. Eventuell liegt das an dem Raum, meiner ist ja mit 18qm nicht gerade ein Konzertsaal :) In einer Woche kommt aber ein Klavierbauer vorbei, um die paar Problemchen zu fixen und ihn zu stimmen, ich werde ihn auch noch mal fragen, wie er das mit der Lautstärke sieht. Aber mit komplett geschlossenem Deckel ist es schon super.

P.S. Ab für den Chauvi-Thread. Da können wir ja noch mal über Chucks reden :D
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
OT an

Ich finde wir sollten mal einen Cheauvi-Thread eröffnen und gucken was passiert :D


Kein Problem!!! :D Denn im Gegensatz zu euch bedauernswerten Männern können wir Frauen uns gemütlich im Schneeanzug samt Schneeschuhen, Bommelmütze und einer guten Flasche Wein an den Flügel setzen - das Öffnen jeglicher Verschlüsse besorgt hechelnd das Männchen.........................................................!

Allerliebste Grüße :kuss: :D

chiarina

P.S.: Ach ja, ich übe fast immer mit geöffnetem Deckel! Dämmung ist für mich ein No-Go.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
aleko, statt den armen flügel so zu kastrieren - deckel zu und dumpf - würde ich mal schauen, ob du nicht an den nahen seitenwänden breitband-absorber anbringen kannst. und vor allem auch über dem flügel als "deckensegel".

sowas gibt es zu kaufen, mb akustik | büro für akustik und studiodesign | Breitbandabsorber | Akustikvorhänge | Akustikplanung | Studiomöbel | Tonstudio Absorber | Bassfallen - mann kann es aber auch sehr gut selbst basteln. dazu braucht es nur einen holzrahmen, basotect- oder thermarock-matten und stoff.

sinn der aktion ist, die frühen reflexionen über möglichst alle frequenzen gleichmäßig zu absorbieren. du wirst erstaunt sein, wie entspannt, angenehm und leise so ein raum plötzlich klingen kann, ohne dass es dumpf wird! für den anfang reichen da sicher 6-8 absorber.

http://recording.de/Community/Forum...ik/Raumakustik_und_Dämmung/143389/thread.html
http://recording.de/Community/Forum...ik/Raumakustik_und_Dämmung/142725/thread.html
http://recording.de/Community/Forum...ik/Raumakustik_und_Dämmung/149796/thread.html
 
Vor allen Kastrationsversuchen muss eines passieren. Perfekte Stimmung und optimale Intonation nebst Regulierung!!!! Wenn er dann immer noch zu "laut" ist (was ich fast bezweifle), würde ich mir das Zimmer ansehen. Schwere, rauhe Textilien (auch Teppich unter Flügel) bringen enorm viel!

@fab: Danke für den Link! Weißt Du, ob es da etwas gibt, mit dem man gezielt die eher höheren Frequenzen "dämpfen" kann - also nicht "Breitband"?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

sondern den Flügel auch von unten gedämmt und zwar indem er irgendeinen schaumstoffwatteartigen Stoff zwischen Resonanzboden und Gehäuse hineingesteckt hat......

Leider hatte ich irgendwie nicht die Gelegenheit, ihn über diese Art von Dämmung zu befragen. Hat jemand von euch eine Idee, was für einen Stoff er da zwischen Resonanzboden und Gehäuse hineingesteckt hat bzw. mich würden auch generell eure Meinungen/Erfahrungen zu so was interessieren. Ich hätte meinen Flügel noch etwas leiser, wobei der komplett zugemachte Deckel schon sehr sehr viel gebracht hat, und es ist sehr angenehm geworden.

Das hat ein Freund von mir mit seinem Flügel auch gemacht. Nimm einfach Schaumstoff (alte Matratze oder so). Dann musst du noch ein wenig rumprobieren wo du den platzierst. Denn der Klang wird nicht nur leiser, sondern auch anders. Ob dir das gefällt, ist eine andere Frage. Aber je nachdem, wo du Schaumstoff hin packst, hast du gewissen Einfluss auf die Klangänderung. Man erzielt auf jeden Fall interessante Ergebnisse damit.
 

Nee, aber der Raum ist ziemlich übel. Außerdem scheint es so zu sein, dass zu meiner gewohnten Basslastigkeit altersbedingt niedere Frequenzen angenehmer empfunden werden.
Und wenn man da ein paar Spitzen kappen könnte, ohne das Klavier via Intonation zu kastrieren, wärs klasse. Noch besser wäre es, man könnte das Dämpfungsteil je nach Stück aufstellen - bei Barock/Pop sind die Spitzen sehr erwünscht - bei romantischen Stücken oder Barmusik hab ichs gerne etwas maskuliner ;-)
 
Ich hätte also bei allen 3 Händlern (verständliche!) 15 Riesen berappen müssen. Dafür wäre der Flügel noch mal durchpoliert worden, ich hätte nagelneue Hammerköpfe (statt des guten alten Filzes!) und vielleicht auch unnötigerweise neue Saiten. Nach meinen bisherigen Erfahrungen wage ich zu bezweifeln, ob die Spielbarkeit und die Intonation auch nur annähernd (!!!) so gut gewesen wären, wie sie jetzt sind.

Ich sag mal so, wenn man mit den alten Hammerköpfen und den alten Saiten noch zufrieden ist - warum auch nicht. Nur sollte man nicht denken daß das Instrument noch original klingt, auch Saiten und Hammerkopffilze unterliegen Verschleiß und Ermüdungserscheinungen.
Allerdings ist es mitunter sinnvoller das alte Zeugs drauf zu lassen anstatt sich neues Asia oder Ostblock G`lump raufmachen zu lassen.
Mit Markenmaterial allerdings wie Abel oder Rennerhammerköpfe beispielsweise lassen sich bei fachgerechter Bearbeitung recht erstaunliche Ergebnisse erreichen. Ich habe selbst einmal einen Kunden da zu "überredet" seinen Flügel entsprechend richten zu lassen (die Hammerköpfe waren abgespielt, die Saiten klangen nicht mehr schön, und der Stegdruck war auch so gut wie nicht mehr vorhanden. Trotzdem mochte der Kunde den Klang seines Flügels...nun ja, er klang ja auch nicht schlecht trotz des Verschleißes. Es war absolut beeindruckend was aus diesem Flügel noch alles raus zu holen war :)

Viele Grüße

Styx
 
Du triffst einen "wunden Punkt", lieber Styx! ;-) Tatsächlich frage ich mich oft, wie wohl mein Flügel mit neuen Saiten und neuen 1a-Hämmern klänge. Wenn man das nur mal ausprobieren könnte ... Aber "blind" ist mir das Risiko zu groß - schließlich bin ich sehr zufrieden, wenngleich ich um die Schwachpunkte weiß - die obere Mittellage zum Diskant hat mir nicht genug Sustain und generell dürften es gerne ein paar Obertöne mehr sein. Aber ob die ein 77er Feurich überhaupt hergibt?
 
...... - bei Barock/Pop sind die Spitzen sehr erwünscht - bei romantischen Stücken oder Barmusik hab ichs gerne etwas maskuliner ;-)

Ach nee - Du spielst (womöglich noch SELBER) ALLE Stilrichtungen ?? Barock und Pop nur durch einen slash zu trennen ist doch schon fast ein Sakrileg ?? Am Ende sollen die Dämpfungselement noch einen Schnellumbau ermöglichen, dass man nach dem Bach-Üben noch kurz einen Ragtime klopfen kann ?? Langsam trau ich dir sogar zu, Du spielst Mozart und Rockpiano am gleichen Tag......

amüsierte Ostergrüße
Martin
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ach nee - Du spielst (womöglich noch SELBER) ALLE Stilrichtungen ?? Barock und Pop nur durch einen slash zu trennen ist doch schon fast ein Sakrileg ?? Am Ende sollen die Dämpfungselement noch einen Schnellumbau ermöglichen, dass man nach dem Bach-Üben noch kurz einen Ragtime klopfen kann ?? Langsam trau ich dir sogar zu, Du spielst Mozart und Rockpiano am gleichen Tag......

Da gibt's überhaupt nichts zu frotzeln !
Der Fishi ist in der Tat die Reinkarnation von allem was Rang
und Namen hat in einer Person. Zumindest theoretisch... :floet: und
das mit der Praxis wird auch noch :klavier: :mrgreen::mrgreen:
 
Pass uff - ich bin der gefährlichste Mann des Forums!!! ;-)
 
@fisherman: nur die hohen frequenzen zu dämpfen ist das allereinfachste! nimm einfach die tips, die am häufigsten gegeben werden - teppiche, vorhänge & co. (pyramidenschaumstoff, wenn es schön hässlich werden soll...). schon sind die höhen weg.

du kriegst dann aber einen unangenehm dumpfen, nervigen, undifferenzierten raum, weil du in den mitten brei hast und die höhen fehlen. deswegen nimmt man die breitbandabsorber. möglichst so, dass dort wo du spielst und dort, wo jemand zuhört, keine direkten reflexionen mehr ankommen. stell dir den schall dazu einfach als eine billardkugel auf dem billardtisch vor oder lass jemanden einen spiegel an die wand halten.

für den bassbereich müsste man auch noch was machen. bass absorbiert man am besten in den ecken. dicke breitbandabsorber (ab 15 cm) helfen fürs klavier allerdings auch schon ein bisschen, denn sooo tief geht es ja gar nicht. also tiefer als 100 hertz braucht man da nicht zu absorbieren.

übrigens: bassmoden, die nicht absorbiert werden, können sich je nach position auslöschen. ergebnis: zu wenig bass!
 
Danke fab! Das hat mit einiges klarer gemacht. Wenns eifach ginge, würde ich ja am liebsten glatt mal die Instrumente in den Räumen tauschen ...:confused:
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom