Muntere, "witzige" Klavierstücke gesucht

  • Ersteller des Themas tomita3
  • Erstellungsdatum

T

tomita3

Dabei seit
13. Dez. 2009
Beiträge
97
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach Klavierstücken, die munter, witzig und aufheiternd sind.
Als Beispiel hätte ich den "Friska"- Teil von der 2. Rhapsodie von F.Liszt.
Auf mich wirkt dieser auch etwas satirisch, wenn man das so nennen darf.
Epoche und Schwierigkeitsgrad spielen keine Rolle

Ich freue mich auf Antworten ,

viele Grüße und einen schönen Abend Euch allen,

tomita :)
 
Epoche und Schwierigkeitsgrad spielen keine Rolle
Prokovev Suggestion diabolique
Beethoven Ronda a capriccio (Wut über den verlorenen Groschen), Scherzo der Sonate op.28
Mussorgski Kükenballett, Limoges (aus Bilder einer Ausstellung)
Chopin Minutenwalzer, Militärpolonaise
Schumann Ritter vom Steckenpferd (aus Kinderszenen)
Berlioz/Liszt 2.Satz fantastique (Transkription)
Liszt zweiter Abschnitt (Presto) der 6. Rhapsodie
Liszt Gnomenreigen
Chopin Etüde op.25 Nr.9, op.10 Nr.5 (schwarze Tasten)

gäbe noch ne ganze Menge weitere
 
Hallo,

(Beethovens Rondo Op. 129, "Die Wut über den verlorenen Groschen")
Saties "Sonatine bureaucratique"
Chopins Tarantelle Op. 43
Nachtrag: Scott Joplins "Maple Leaf Rag" und "Entertainer"

Liebe Grüße!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ornstein "a la chinoise" und "wild mans dance"
Debussy Dr. Gradus, Golliwogs Cakewalk (aus Childrens Corner)
Albeniz Castilla (Seguidilla) (aus Suite espagnole)
Rachmaninov Polka de V.R.
Scarlatti Sonata G-Dur
 
Liszts "Grand Galop Chromatique" fiele mir noch ein...
Finde auch die Gigue aus Bachs Französischer Suite Nr. 5 sehr munter.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mir fällt spontan ein:

Aram Chachaturjan, Sonatine für Klavier, 1. Satz
Joseph Haydn, Sonate F-Dur H 16, 23, 1. Satz und ganz besonders der 3. Satz

Gruß, Dilettantja
 
Beethoven - Sonate Op.31/1
Debussy - Preludes, General Lavine, Golliwog's Cakewalk

Eine kleine Zwischenfrage:
Bei den 3 Movements de Petroushka von Strawinsky habe ich manchmal den Eindruck, diese Sätze seien durchaus auch selbstironisch. Gerade, wenn ich die teilweise sehr banalen Motive höre und dem entgegengesetzt die Art und Weise wie aufwändig sie dargestellt werden, dann meine ich, da auch ein (derbes?) sich-lustig-machen zu hören. Kann das jemand nachvollziehen?

lg marcus
 
Bei den 3 Movements de Petroushka von Strawinsky habe ich manchmal den Eindruck, diese Sätze seien durchaus auch selbstironisch. Gerade, wenn ich die teilweise sehr banalen Motive höre und dem entgegengesetzt die Art und Weise wie aufwändig sie dargestellt werden, dann meine ich, da auch ein (derbes?) sich-lustig-machen zu hören. Kann das jemand nachvollziehen?
hast Du diesen Eindruck auch vom Original, also dem Orchester (Ballett)?

danse russe ist auf jeden Fall ein burlesk heiteres Stück in der Klaviertrnskription.
 
Eine kleine Zwischenfrage:
Bei den 3 Movements de Petroushka von Strawinsky habe ich manchmal den Eindruck, diese Sätze seien durchaus auch selbstironisch. Gerade, wenn ich die teilweise sehr banalen Motive höre und dem entgegengesetzt die Art und Weise wie aufwändig sie dargestellt werden, dann meine ich, da auch ein (derbes?) sich-lustig-machen zu hören. Kann das jemand nachvollziehen?
Bei den "teilweise sehr banalen Motiven" handelt es sich um russische (Volks-)Lieder. Und die hat er ganz bestimmt verballhornt (im dritten Satz).
 
hast Du diesen Eindruck auch vom Original, also dem Orchester (Ballett)?

danse russe ist auf jeden Fall ein burlesk heiteres Stück in der Klaviertrnskription.
Im Original kommt mir dieser Eindruck nicht.

Zitat von tornado12:
Bei den "teilweise sehr banalen Motiven" handelt es sich um russische (Volks-)Lieder. Und die hat er ganz bestimmt verballhornt (im dritten Satz).
Ah, danke! Ich bin also nicht völlig daneben :D
 

Da fällt mir noch folgendes ein:

Tausig/Schubert - Militärischer Marsch

Schumann - ABEGG-Variationen; Finale der Symphonischen Etüden; Marsch der Davidsbündler aus dem Carneval; "Grillen" aus den Fantasiestücken op.12; der zweite Satz der Fantasie C-dur...

Liszt: Ungarische Rhapsodie Nr.12

Schubert/Liszt: Ständchen

Brahms: Capriccio op.76 Nr.2; Ungarischer Tanz Nr.6!!!

Viele Grüße!
 
Mozart:

"Das Butterbrot" KV 6

sollte man mit Understatement spielen - den Witz macht die Musik wie von selbst.
Wer als Interpret glaubt, den Witz durch übertriebene Gesten, Herumgrimassieren,
alberne Faxen steigern zu müssen, nimmt der Musik ihre Verspieltheit und ihren Reiz.
Gilt übrigens für alle Titel auf dieser Liste.

Rossini:

Aus den "Pèchés de vieillesse" vorallem das "Album pour les enfants adolescents",
das "Album pour les enfants dégourdis" und die Alben "de chaumière" und "de château" -
unglaubliche Musik dabei, nimmt Satie vorweg.

Satie - von ihm ein Großteil der späten Klavierstücke, pars pro toto:

Véritables Préludes flasques pour un chien

Embryons desséchés

Sports et Divertissements

Ragtime "du paquebot" (aus dem Ballett "Parade", gibt's in einer guten Klaviertranskription)

Poulenc:

Mouvements perpétuels

Promenades

Prokofjews Buffo-Märsche:

Marsch aus den "Zehn Stücken für Klavier op.12"

Marsch aus der Oper "Die Liebe zu den drei Orangen"

Wird fortgesetzt

.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Was mir bei dem Thema einfällt: Ich habe vor längerer Zeit mal diverse Variationen eines sehr einfachen, bekannten Liedes gehört (Sowas wie "Fuchs, Du hast die Gans gestohlen", oder so, ich erinnere mich nicht mehr welches). Jedenfalls wurden diese Variationen jeweils im Stile klassischer Komponisten gehalten, wobei die Stile natürlich etwas übertrieben dargstellt waren, und das Ganze damit recht lustig wurde. Naja, zumindest für meinen Geschmack, ist sicherlich nicht jedermanns Ding. Kennt das jemand, und hat vielleicht sogar die Bezugsquelle für die Noten?

Danke schonmal!
 
Meinst Du "Kommt ein Vogel geflogen" von Siegfried Ochs? Ist sehr einfach aber teilweise wirklich lustig.

Eine echt witzige 30 Sekunden-"Happy birthday" Version in Anlehnung an Beethovens Pathetique gibt es von Günther von Noe´.
Lg
Geli
 
Meine Ausgabe ist schon ziemlich alt, Titel "Ein deutsches Volkslied s´kommt ein Vogel geflogen im Stile älterer und neuerer Meister" humoristisch bearbeitet von Siegfried Ochs, erschienen in Willy Müller Süddeutscher Musikverlag Heidelberg. Du hast aber Recht, das gibt es zwei- und vierhändig.
LG
Geli
 

Zurück
Top Bottom