Hommage an Mutter Beethoven

H

Hacon

Dabei seit
28. Juli 2007
Beiträge
2.442
Reaktionen
0
Hi!
In dem Film " The Quiet" wird ein Stück von Beethoven gespielt, welches dieser anscheinend mit 17 Jahren nach dem Tod seiner Mutter komponierte. Ein langsames, sehr wehmütiges, herzergreifendes Stück. Kann mir jemand sagen, welches Stück gemeint sein könnte?

Danke und Gruß
 
Als er dies komponierte war Beethoven allerdings noch älter als das Doppelte von 17, doch an solchen Details stören sich Regisseure bekanntlich nicht (siehe "Die unsterbliche Geliebte", in welcher die Schicksalssymphonie ertönt, während der gute Ludwig an der Eroica kritzelt...)
Den Film "The Quiet" habe ich nicht gesehen, daher wage ich mir darüber lieber kein verfrühtes Urteil zu bilden.

Viel Glück bei der Suche wünscht,
vpp
 
Hi VPP,
ich habe mich am Soundtrack des Films orientiert. Pomurla hatte ja einen link dazu gesetzt. Da habe ich einfach das Stück genommen, das m. E. am ehesten zu Hollywoods Vorstellung von herzergreifenden Stücken passt. Ich habe keine Ahnung, aus wessen Feder das Drehbuch stammt, aber: mir sind nur sehr, sehr wenige Filme bekannt, in denen "klassische" Kompositionen als Filmmusik nicht misshandelt werden. Allerdings sind mir überhaupt nur wenige Filme bekannt. Relativ. Aber bei The Quiet dürfte, sagt mir meine Inuition, das verkehrte Alter Beethovens das geringste Problem sein.

LG, Sesam
 
Da ich den Film daheim hab, habe ich mal kurz im Abspann nachgesehen. Es wurden folgende Sonatensätze verwendet:
#28 op 101 (Andante)
#26 op 81a (Adagio)
#14 op 27/2 (Adagio)
#19 op 49/1 (Andante)
Laut Abspann spielt die Schauspielerin (Camille Belle) übrigens selbst.

LG
Gernot
 
#28 op 101 (Andante)
#26 op 81a (Adagio)
#14 op 27/2 (Adagio)
#19 op 49/1 (Andante)

nach meiner Kenntnis hat keine dieser Sonaten und auch kein einzelner Satz aus einer dieser Sonaten irgendwie biografisch mit Beethovens Mutter zu tun - das Besingen der eigenen Mutti war doch eher Heintje vorbehalten: "Maaamaaa, du musst doch nicht um deinen Juuungän weinäään" :D:D:D:D
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Ich hab jetzt mal alles durchgehört, konnte das richtige aber nicht finden.

Auf die Gefahr hin, dass dieser Link wieder entfernt wird, hier der Link zum Film, betreffende Stelle: 00:13:45

Link von User selbst entfernt

Grüße
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das ist der dritte Satz aus op.101 - zumindest so ungefähr, d.h. die Schauspielerin hat es wohl wirklich selbst gespielt. Diese Sonate auf das Jahr 1816 datiert und ist daher knapp 30 Jahre nach dem Tod von Beethovens Mutter entstanden, und auch lange nach den im Filmausschnitt genannten Ereignissen. Die korrekte Satzvorschrift ist übrigens "Adagio, ma non troppo, con affetto" und nicht "Andante usw." (vielleicht ist das der Grund, dass du es nicht gleich gefunden hast).

Du kannst also den Link wieder rausnehmen, ist wohl besser. ;)
 
Danke fürs Raushören, Chaotica!

Interessant, wie viel " Wissen" in solch Filmen vermittelt wird ;)

Grüße
 

Zurück
Top Bottom