Ich spiele morgen...

P

partita

Dabei seit
15. Dez. 2009
Beiträge
797
Reaktionen
170
...mein Programm im Altenheim und konkurriere somit mit der königlichen Hochzeit in England - bin mal gespannt, wer da gewinnt... :D

Mir wurde an anderer Stelle schon kundgetan, ich solle mir daher in jedem Fall eingehend Gedanken über mein Kleid machen... ;)

Liebe Grüße,
eure Partita
 
Partita, mit diesem "Mittelschichtsgirl" und dem ewig grinsenden Prinzen, ganz zu Schweigen von der übrigen M.....oke, kannst Du es doch allemal aufnehmen.....:)

Viel Erfolg wünscht
gubu
 
God shave the Queen!
Gibt es nicht von Beethoven neckische God save the Queen Variationen?
 
... und was ist dein Programm, wenn ich fragen darf?
 

hihi, Rolf, Absicht oder Freud?? :D

@ubik: Aber sicher darfst du fragen! Ich beginne mit Auszügen aus der 1. Partita von Bach (Präludium, Allemande, Gigue), danach gibt es die komplette Pastoralsonate von Beethoven und anschließend, zum Ausklang sozusagen, die Valse oubliée Nr.1 von Liszt (die sich in einem einstimmigen Motiv verliert - wunderbar zum Schluss...).

Drückt mir die Daumen, dass ich die netten alten Leutchen nicht zu sehr enttäusche ;)

liebe Grüße,
Partita
 
Partita, mit diesem "Mittelschichtsgirl" und dem ewig grinsenden Prinzen, ganz zu Schweigen von der übrigen M.....oke, kannst Du es doch allemal aufnehmen.....:)

Viel Erfolg wünscht
gubu

Danke, lieber Gubu!

A propos "Mittelschichtsgirl" - da habe ich einen lustigen Satz letztens im Spiegel (16/2011, S.129) gelesen:
"(...) und Kate Middleton, 29, die zukünftige Prinzessin, stammt zwar nicht gerade aus dem Volke, aber doch von ganz gewöhnlichen, grundsoliden Selfmade-Millionären ab, die arbeiten. (...)"
:mrgreen:

amüsierte und ebenso müde Grüße,
Partita
 
Ich beginne mit Auszügen aus der 1. Partita von Bach (Präludium, Allemande, Gigue), danach gibt es die komplette Pastoralsonate von Beethoven und anschließend, zum Ausklang sozusagen, die Valse oubliée Nr.1 von Liszt (die sich in einem einstimmigen Motiv verliert - wunderbar zum Schluss...).
ein gestrenger Bach, eine komplette Beethovensonate, dann noch Liszt...
...wäre für die Lokalität nicht Chopins Fantaisie-Impromptu, Sindings Frühlingsrauschen, Bach-Gounod Ave Maria und irgendwas von Lehar (Arrangement) geschickter? ;):D:D
herzliche Grüße und gutes Gelingen,
wünscht Dir der böse Rolf
 

Ich sag mal so:

Aus Sicht der Zuhörer (also Pflegepersonal, Heimbewohner + ein paar Angehörige) war es wunderbar - aus meiner Sicht war ich nicht zufrieden. Ich fand es sehr schwer, mich zu konzentrieren, da immer irgendwas war, was mich abgelenkt hat: Eine Frau hat permanent mitgesungen, aber natürlich nicht die Stücke, sondern irgendwas, ansonsten kamen dauernd irgendwelche spontanen Kommentare der Art "die Stelle ist aber schön" oder auch "das kenn ich" (das war ne Quintfallsequenz, fand ich lustig, dass die anscheinend sogar im Altersheim bekannt ist... ;)) usw... Ich brauche für die Stücke eigentlich volle Konzentration und das ist mir überhaupt nicht gelungen. Resultat: Ich bin paarmal rausgeflogen und musste spontan irgendwas improvisieren - worin ich nicht besonders gut bin. Aber lustigerweise sagte eine der alten Damen genau nach einer solchen Spontaneinlage (anstatt Beethoven Originaltext...) "ach das ist aber schön" :D Das fand ich dann wieder lustig :)

Zudem war ich recht angespannt, weil ich merkte, dass ich meine Konzentration nicht beisammen hatte, was leider ein teilweise recht unangenehmes Spielgefühl erzeugt hat - also war ich nicht zufrieden. Die Leute aber waren es und in dem Sinne war es eine schöne Erfahrung: Sie waren so unglaublich dankbar und herzlich - hinterher wollten sie mich gar nicht gehen lassen - eine Frau, die die ganze Zeit nur unverständlich vor sich hinmurmelte, sagte dann auf einmal in halbwegs verständlichen Worten, ich solle doch noch bleiben, eine andere meinte, der Platz im Himmel sei mir bereits reserviert usw... :) Und ich war gezwungen, unter schwierigen Umständen zu versuchen, so gut es eben geht, zu spielen und manchmal einfach weiterzuspielen, selbst wenn ich gerade nicht den Originaltext spiele - das mache ich nicht besonders gut, daher hat es mir sicher gut getan, das zu üben.

liebe Grüße,
Partita
 
Hallo partita,

das klingt ja nach einer echten Erfahrung! :p Das Konzert kannst du als Erfolg verbuchen.

Übungshalber musst du mal dein Programm durchspielen, während Fernseher oder Radio läuft :D

lg marcus
 
Lieber Marcus,

danke für deine aufmunternden Worte.
Als Erfolg habe ich es nicht verbucht, da ich für meine Begriffe trotz der anstrengenden Aufführungssituation zu oft rausgeflogen bin und das noch an Stellen, an denen sonst nie was passiert...

(...)
Übungshalber musst du mal dein Programm durchspielen, während Fernseher oder Radio läuft :D
(...)

... Das hätte ich mal besser vorher machen sollen :D :D

Herzliche Grüße,
Partita
 
... der Platz im Himmel sei mir bereits reserviert usw... :)...
Also, wenn das kein Erfolg ist :D Für Deine Zuhörer war es bestimmt ein Erfolg und für Dich doch mindestens eine wertvolle Erfahrung.
Und das hier merke ich mir
spontanen Kommentare der Art "die Stelle ist aber schön" oder auch "das kenn ich"
Das mach ich später auch:floet:

Gruß
Manfred
 

Zurück
Top Bottom