Halschmerzen vor Auftritt (gesang)

H

HotBird93

Guest
Guten Abend allerseits,

morgen ist Passion, an der ich als Solist singen muss... Ist ja nicht schlimm genug, dass ich das das erste mal mache.. Heute morgen bin ich auch noch mit fürchterlichen Halsschmerzen aufgewacht, die auf eine Erkältung hinweisen -.- An meiner Stimme hat sich bisher noch nichts geändert, aber das Halsweh ist trotzdem nicht gut und es kratzt, vor allem beim Schlucken...

Kennt irgendjemand ein schnelles Mittel, dass mich bis morgen mittag wieder halbwegs aufrappelt? Hatte mal solche Tabletten dafür aber wir haben keine mehr da :(

Danke im Vorraus!
 
Du kannst eine Zwiebel in Stücke schneiden und dann in ein Einmachglas mit Honig stecken. Dann lässt du den Deckel ein wenig offen und tust das Glas auf eine Heizung. Nach einer Stunde bildet sich ein Saft, den du mehrmals am Tag löffelweise einnehmen kannst. Aber davon kriegt man Mundgeruch :D

Zweite Möglichkeit ist, Salzwasser zu gurgeln.

Aber bis morgen wird das nichts, glaub ich.
 
Guten Abend Hot Bird,

Deiner Schilderung nach handelt es sich um eine akute Halsentzündung. Je nach Entzündungstypus kann mit Wärme oder Kälte therapiert werden; akute Entzündungen mit Kälte. Heißt nicht, Eiswürfel schlucken (=zu viel des "Guten"), recht schnell und gesund geht's damit:

http://www.ooegkk.at/mediaDB/MMDB121855_Infozept%20Topfenwickel%20HP.pdf

Nein, es ist kein Stuß, allerdings eine unglaubliche Patzerei, sieht unglaublich fragwürdig aus und fühlt sich unglaublich seltsam an.
Nicht, dass ich so etwas öfter machen würde, im Gegenteil nur ein einziges Mal griff ich zu dieser Methode, mein Gehör war in Gefahr und, so sei's mir verziehen. Dem sei ja noch hinzugefügt: Es bedurfte einer Menge Überrederei meiner Mutter (=Ärztin), ihrer Ärztekollegen und großer Angst um meine Ohren, ehe ich die Pforten des Kühlschranks öffnete...

viel Erfolg für den morgigen Auftritt wünscht,
VPP

PS.: Natürlich hat's geholfen; zur Genugtuung meiner Mutter & ihrer Kollegen (nocheinmal tu' ich mir so etwas aber nicht mehr an, zumindest nicht freiwillig
grins0039.gif
)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Quarkwickel, also Topfenwickel :p , sind ganz hervorragend wie auch der Zwiebelsaft von ubik.

Viel Glück und Erfolg!!!

chiarina
 
Quarkwickel, also Topfenwickel :p , sind ganz hervorragend
Sie sagt's, ein ganzes Ärzte-Team sagt's und sogar ich sag's; bleibt nur zu hoffen, Du hast Topfen, also Quark (gibt's das Wort Topfen in Deutschland nicht?), im Hause, falls nicht, Joghurt kühlt auch, allerdings stelle ich mir die Prozedur mit Joghurt noch unwitziger vor als mit Quark und das will schon etwas heißen !!
grins0039.gif


nochmals, viel Glück!
 
Dieselbe Wirkung entfaltet übrigens auch handelsübliches Speiseeis. (Gar nicht wickeln, einfach runterschlucken.) :mrgreen:

Ich schwöre allerdings auf „fisherman’s friend extrastark ohne Zucker“. Ätzt alles weg …

Oder morgen früh noch schnell beim Apotheken-Sonntagsdienst vorbeifahren und irgendwas auf Lidocain-Basis zum Einsprühen holen. Das funzt auf alle Fälle ;-)

Gute Besserung!

Liebe Grüße,
Nuri
 
Dieselbe Wirkung entfaltet übrigens auch handelsübliches Speiseeis. (Gar nicht wickeln, einfach runterschlucken.) :mrgreen:
Deinen gut gemeinten Rat in allen Ehren, aber von Eis ist in diesem Fall abzuraten, da die Halsschmerzen Vorbote einer Erkältung zu sein scheinen (zumindest sprach der Threadersteller das an). Da mag das Eis zwar kurzfristig hilfreich sein, allerdings mit eher unguten Folgen.
In anderen Fällen, wie etwa einer Mandel-OP, Heiserkeit nach wildem Wortgefecht, etc... ist Nuris Ratschlag durchaus annehmbar, aber das hier:
Ich schwöre allerdings auf „fisherman’s friend extrastark ohne Zucker“. Ätzt alles weg …
scheint mir doch risikoärmer =)
 
Deinen gut gemeinten Rat in allen Ehren, aber von Eis ist in diesem Fall abzuraten, da die Halsschmerzen Vorbote einer Erkältung zu sein scheinen (zumindest sprach der Threadersteller das an). Da mag das Eis zwar kurzfristig hilfreich sein, allerdings mit eher unguten Folgen.

Genau genommen wirkt aber der Quark auch nur, weil er aus dem Kühlschrank kommt ... ;)

Liebe Grüße,
Nuri
 
Genau genommen wirkt aber der Quark auch nur, weil er aus dem Kühlschrank kommt ...
Nicht ganz :cool:
Zum Ersten ist Eis, sofern man es nicht schon trinken kann, kälter als Quark und zum Zweiten sind in Quark entzündungshemmende Stoffe enthalten, welche das doch gleich waren, muss ich meine Mami fragen
grins0039.gif
(ich könnt's gewiss auch nachgoogeln, aber Informationen von berufener Stelle sind mir lieber); nur: die schläft natürlich schon, aber ich bin willig, die Substanzen hier zu posten, sollte es jemanden interessieren. Ist ja auch sehr weltbewegend, was im Topfen so alles drin ist
grins0039.gif
grins0039.gif
, sei's drum, das interessiert mich jetzt wirklich!
 
Nicht ganz :cool:
Zum Ersten ist Eis, sofern man es nicht schon trinken kann, kälter als Quark

Es flutscht ja dafür auch schnell durch.

und zum Zweiten sind in Quark entzündungshemmende Stoffe enthalten

Aber kommen die denn dort an, wo sie sollen, wenn man den Quark gar nicht isst? :confused:

sei's drum, das interessiert mich jetzt wirklich!

Doch, mich auch …

Liebe Grüße,
Nuri
 
Aber kommen die denn dort an, wo sie sollen, wenn man den Quark gar nicht isst? :confused:
Auch die Haut kann Dinge aus der Umwelt aufnehmen und "weiterleiten" (wenngleich in geringen Mengen)
Genaueres sowie das Übrige: Morgen von Mama Medicus

Vielleicht noch mit dem Titel versehen "Neues auf der Anstalt"
grins0039.gif
oder wenn sich hier im Forum eine endlose Geschichte seit Monaten hält, wie wärs mit "die unendliche Halswehdebatte" =D

GLG & GN8
VPP
 

Auch die Haut kann Dinge aus der Umwelt aufnehmen und "weiterleiten" (wenngleich in geringen Mengen)

Die Wege wären aber schon kürzer, würde man den Quark einfach essen ... :roll:

Vielleicht noch mit dem Titel versehen "Neues auf der Anstalt"
grins0039.gif
:mrgreen::mrgreen:


Dir auch.
 
Neues aus der Anstalt

Salvete!

Annetschn, die Haribo-Bonbons kannte ich zuvor nicht, hab Dank für diesen köstlichen, ääh nützlichen Hinweis!

Nun, medias in res, die hochwissenschaftlichen Fragen wollen beantwortet werden, doch nicht so hastig (!), wir haben's nicht eilig... Ach Quark, der Topfen hat's immer eilig!

Die Rollen​

MM : Mama Medicus
VPP : viennapianoplayer94

wichtige Hintergrundinformation

Die MM ist nicht sonderlich erfreut von meinem Vorhaben, eine Laufbahn als Musikerin einzuschlagen.

Prolog
die Frage wardt gestellt
MM: Was du immer wissen willst... und wozu brauchst du das?
VPP: Ich entsage dem Klavier, um mein Leben von nun an ausschließlich dem Topfen zu widmen!
MM: Schön, dass du wieder bei Vernunft bist.

Auflösung

Sie sei kein Milchprodukteexperte und die Existenz von "heilenden" Substanzen sei ein Mythos für den es einen wissenschaftlichen Beweis gibt oder vielleicht auch nicht, sie wisse es nicht, Fakt jedoch ist (weiß sie und ich bemühe mich, ihre Ausführungen so gut wie möglich wiederzugeben): Quark ist nebst Kühlung auch in der Lage, dem betroffenen Gebiet Entzündungsstoffe zu entziehen. Dass Quark Milchsäure enthält, dürfte nicht neu sein; legt man den Topfen auf die Haut, öffnen Milchsäurebakterien die Poren (klingt unheimlich :S ), was die Entzündung für die Säure leichter zugänglich macht. Besagte Säure transportiert die Entzündungsstoffe weg vom entzündeten Gebiet in den Topfen (oder so :S ).
Isst man den Quark bloß, wird eben "nur" gekühlt... Ein weiteres Argument für den Wickel ist natürlich, dass dieser bei Bedarf stundenlang kühlen kann (1-2 x wechseln), man sich Gegensatz dazu über den selben Zeitraum hinweg keine zik Kilo Eis im wahrsten Sinne des Wortes hineinstopfen kann.

Appendix
meinsterseits

Bei Erkältungen, vorallem jenen, die mit Husten einhergehen, trägt sich so mancher Balsam auf; diesen zu schlucken wäre nicht nur unappetitlich sondergleichen, nein auch recht zwecklos, es sei denn man leidet unter Verstopfungen (zu viel Eis)...

ENDE
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
VPP: Ich entsage dem Klavier, um mein Leben von nun an ausschließlich dem Topfen zu widmen!
MM: Schön, dass du wieder bei Vernunft bist.

[...]

Ein weiteres Argument für den Wickel ist natürlich, dass dieser bei Bedarf stundenlang kühlen kann (1-2 x wechseln),
man sich Gegensatz dazu über den selben Zeitraum hinweg keine zik Kilo Eis im wahrsten Sinne des Wortes hineinstopfen kann.

Liebe VPP,

vielen Dank für das schöne Dramolett. Gomez leikssis.

Vehement widersprechen muß ich Dir in der Gegenüberstellung der Alternativen
"Pianistin - Wunderheilerin (durch Topfenwickel)" bzw. "Topfenwickel - Speiseeis".

Beherrscht Ihr Frauen das Multitasking oder nicht? Also könntest Du eine Karriere
als wunderheilende Pianistin anvisieren (zumal die Musik auch schon Wunden heilen läßt)
und kombinierst Topfenwickel mit der Zufuhr von ---> Vanilleeis plus steirischem Kürbiskernöl.

Herzlichst,

Gomez

.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom