Kunstlied - Klavierbegleitung

P

PianoPuppy

Dabei seit
24. Okt. 2010
Beiträge
2.317
Reaktionen
19
Hallo,

Wenn man sich Lieder von Schumann, Schubert, Mendelssohn Bartholdy und anderen so anhört, wirkt der Klavierpart ziemlich anspruchsvoll. Gibt es da auch einfachere Sachen zum Einstieg, oder sollte man ein paar Jährchen Klaviererfahrung haben, um sich an das Kunstlied heranzuwagen? Relativ einfach erscheinen mir die Lieder von Frederic Mompou, z. B. Combat del Somni (Traumkampf?), kann natürlich sein, dass ich mich hier schwer täusche. :roll:

Da ich denke, dass nicht viele mit Mompous Liedern vertraut sind, hier ein Lied aus dem Combat: Damunt de tu només les flors

LG, PP
 
Hallo PP,

das Wiegenlied von Brahms ist ziemlich einfach zu begleiten. Und wirklich schön :)

In Liederzyklen finden sich auch manchmal leicht(er) spielbare Stücke. Z.b. kannst du mal aus der Dichterliebe Nr.13 probieren. Auch der Leiermann aus der Winterreise ist manuell anspruchslos.

lg marcus
 
Besten Dank, meine Herren!

Das sind schon mal wunderschöne Beispiele! :) Da werde ich mich gleich im Netz auf die Suche nach Noten machen, um zu sehen, ob da für mich schon was machbar ist! :cool:

Herzliche Grüsse, PP
 
Liebe PP!

Gustav Mahler: "Liebst Du um Schönheit"
aus den "Rückert-Liedern" bzw. dem Zyklus "Sieben Lieder aus letzter Zeit".

Ein einfacher und wunderschöner Klaviersatz - und eines der ergeifendsten Lieder überhaupt...

Herzliche Grüße!

Gomez
 
Gustav Mahler: "Liebst Du um Schönheit"
aus den "Rückert-Liedern" bzw. dem Zyklus "Sieben Lieder aus letzter Zeit".

Ein einfacher und wunderschöner Klaviersatz - und eines der ergeifendsten Lieder überhaupt...

Lieber Gómez,

Mahlers Liederzyklen sind für mich etwas ganz Besonderes und die Beschäftigung mit deinem Vorschlag wäre mir eine reine Freude. Indes lässt mich ein Blick in die Noten befürchten, dass es mit der Freude bald vorbei wäre. Ich werde mir jedenfalls jetzt mal CDs mit Klavierbegleitung zulegen (in meiner Sammlung befinden sich nur orchestrierte Versionen), und meine KL mal mit den Noten überfallen, denke aber, dass Mahler noch etwas warten muss.

Leider scheint mir auch Strauß' "Morgen" noch nicht erreichbar, da schrecken mich derzeit die arpeggierten Akkorde ab, aber vielleicht kann man ja damit daran üben. :mrgreen:

@ Monaco

Vielen Dank auch für deinen Vorschlag, aber auch das "Veilchen" ist für mich noch etwas überdimensioniert und muss noch etwas aufgeschoben werden. Naja bin halt ein "blutiger" Anfänger.

Brahms "Wiegenlied" scheint mir realistisch und vielleicht danach auch der "Leiermann", danach werde ich weitersehen und wohl auch schon ein Stückchen weiter sein - da ich die Lieder neben meinem Unterricht einlerne, bleibt da wohl wenig Zeit dafür.

Herzlichen Dank nochmal an alle, die mir hier mit ihren Tipps zu etwas Orientierung verholfen haben! :)

Liebe Grüsse, PP
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Schuberts Meeresstille (Goethe) müsste machbar sein.
 
Liebe PP,

Du liebst die "Cantigas" von Alfons X "El Sabio" - zu recht!
Dann spiel sie auch: Vier der Cantigas hat Felipe Pedrell
für Gesang und Klavier bearbeitet, schön und schlicht gesetzt
(Pedrell war de Fallas Kompositionslehrer).

Der Band ist bei Union Musical Ediciones in Madrid erschienen.
aber nur über den Erbfeind Groß-Britannien zu beziehen;
Music Sales hat nämlich UME aufgekauft (Bestell-Nr.: UMV21015).

Herzliche Grüße!

Gomez

.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Du liebst die "Cantigas" von Alfons X "El Sabio" - zu recht!
Dann spiel sie auch: Vier der Cantigas hat Felipe Pedrell
für Gesang und Klavier bearbeitet, schön und schlicht gesetzt
(Pedrell war de Fallas Kompositionslehrer).

Lieber Gómez,

Vielen Dank für den Hinweis! Das kommt auf jeden Fall in meine Notensammlung - kann ich sie jetzt nicht spielen, dann gewiss später!

Herzlichste Grüsse, PP
 

Zurück
Top Bottom