Summ summ summ... kritische Kinderliedtexte

Wieso müssen immer wir Fischer für solche Anzüglichkeiten herhalten? Liegts an der Rute? Am vermeintlich glitschigen Fisch?

Und werden jetzt alle Mädchen rotwangig, wenn ich mit meiner Rute (sic!) auftauche? Wobei ich mal so ein Erlebnis mit russischen Frauen hatte - der Fisch zappelt an der Leine, die Weibsen kommen herbeigeeilt und - naja, sie verhielten sich schon eigenartig ... irgendwie schwer atmend und "vibrierend" (Nein, es lag nicht am Körpergewicht!) :D

Ich gebs zu : Wir Fischer sind alles verkappte Erotomanen :D

PS. Was ist denn mit den Jägern und Ihren Flinten??? Und dem Billardspieler mit seinem "Queue"??? Der ist doch der Allerschlimmste! "Locht" auch noch ein! Saubären! :D
 
manchmal muss man die Lieder auch gar nicht umtexten, sondern nur auf das Original zurückgreifen:

"Morgen kommt der Weihnachtsmann",
kommt mit seinen Gaben.
Trommel, Pfeife und Gewehr,
Fahn und Säbel und noch mehr,
Ja ein ganzes Kriegesheer,
möcht ich gerne haben.

Da sind mir dann die Umdichtungen in Richtung "Ah! vous dirai-je, maman" lieber oder denn gar die erotisch anzügliche Steigerung des Kinderliedes bei "Le Toreador" (Oper von Adolphe Adam).
 
...wer Anzüglichkeiten in Liedertexten bzw. zu Lieder/Volksliedern/Kinderliedern gewordenen Gedichten sucht, der wird in Goethes Heideröslein sowie Mörikes Fischerin fündig...
 
Damit er das nicht länger mit anhören MUSSTE?
Für mich gilt als empirisch bewiesen:
a) der frühe Kontakt auch zu falschen Melodien fördert die Musikalität des Nachwuchses deutlich ("mache ich mal besser...")
b) WICHTIG ist das Hören von dunklen Männerstimmen. Viele Kinder würden viel weniger zappeln, wenn sie nur die CHANCE hätten, irgendeine DUNKLE Stimme zu hören. Der textliche Inhalt spielt kaum eine Rolle.
c) Frühe Zweideutigkeiten fördern die Intelligenz. Selbst im Alter fehlt vielen Menschen die Fähigkeit zur Selbstironie.
d) Es hilft dem Nachwuchs weiterhin, wenn die Mutter sich mit ihm unterhält, während sie stillt. Also, immer alle Sinne ansprechen (Geschmackssinn, Tastsinn, Hörsinn usw.). Bei mir wirkt dies Prinzip sogar heute noch!
e) Habe eben die "alte" Melodie notiert. Es gibt Sachen, die man nicht vergisst, auch nach Jahrzehnten der Nichtnutzung nicht.
 
;);) ich glaube nicht, dass sich diese Maxime in Kindergärten und Grundschulen durchsetzen wird :D

Das eigene Vorsummen kann nicht ersetzt werden. Gleiches gilt für das Vorlesen. Ich zitiere JANOSCH aus dem Gedächtnis: "Dann trafen sie einen Fuchs, der gerade mit einer Gans seinen Geburtstag feiern wollte".

Ich hoffe, das entsprechende Bild flackert auf. Ein wunderschönes Buch, eigentlich das Schönste aller Bücher überhaupt. Der Teilnehmer erhält 100 Punkte und ein herrliches Kinderlied, wenn er den Titel kennt.

Der Aufenthalt in Kindergärten im Alter unter 4 Jahren kann übrigens medizinisch als Ausschüttung von Stress gemessen werden. Kinder wollen ruhige, sonore Stimmen hören; dies vermittelt ihnen eine instinktive Sicherheit. Kinder benötigen darüberhinaus ganz wenig Beschäftigung mit ihnen, aber sie brauchen viel Aufmerksamkeit. Diese dauert in der Regel weniger als zwei Textzeilen in einem Kinderlied. Dann spielen sie wieder stundenlang mit sich selbst. Brumm..brumm..brumm...
 
Es gibt aber Untersuchungen, dass Ironie von Kindern in der Regel erst ab 10 Jahren wirklich verstanden wird. Zu zweideutig darf's also nicht sein bei Jüngeren.

@fisherman: was machen eigentlich Fischerinnen wie ich mit ihrer Rute?? :D - wir haben natürlich auch noch andere Köder auf Lager....! :D:D:D
 
Mir fällt spontan auch noch das Haarmann-Lied ein bzw. eigentlich wars ein Abzählreim. Ich kenns von Fritz Langs "M - eine Stadt sucht den Mörder": http://www.youtube.com/watch?v=QtyX7s5JysY, aber es hat wohl schon vorher existiert.

„Warte, warte nur ein Weilchen,
bald kommt Haarmann auch zu dir,
mit dem kleinen Hackebeilchen,
macht er Schabefleisch aus dir.
Aus den Augen macht er Sülze,
aus dem Hintern macht er Speck,
aus den Därmen macht er Würste
und den Rest, den schmeißt er weg.

In Hannover an der Leine,
Rote Reihe Nummer 8,
wohnt der Massenmörder Haarmann,
der schon manchen umgebracht.
Haarmann hat auch ein' Gehilfen,
Grans hieß dieser junge Mann.
Dieser lockte mit Behagen
alle kleinen Jungen an.“

Bezieht sich tatsächlich auf den Massenmörder Fritz Haarmann: http://de.wikipedia.org/wiki/Fritz_Haarmann

Ich glaub heute könnte man nicht mehr solche Abzählreime dichten *lol*.
 

...wer Anzüglichkeiten in Liedertexten bzw. zu Lieder/Volksliedern/Kinderliedern gewordenen Gedichten sucht, der wird in Goethes Heideröslein (...) fündig...

In Karl Kraus´ 'Fackel' Nr. 697, 1925, S. 66 abgedruckt und daher gerne fälschlicherweise diesem zugeschrieben findet sich diese sehr direkte Variante des Heiderösleins - falls sich jemand die Mühe ersparen möchte die Anzüglichkeiten des Originals selbst zu entdecken :cool:

Das Seidenhöslein

Sah ein Knab’ ein Höslein weh’n,
— Höslein unter’m Kleide!
War so weiß und blütenschön,
Knisterte beim Geh’n und Dreh’n,
War von feinster Seide!
Höslein, Höslein, Höslein weiß!
Höslein unter’m Kleide!

Und der Knabe lief hinzu —
— Höslein unter’m Kleide!
Höslein machte leis’: Frou frou!
Sei nur nicht zu schüchtern, du,
Denn ich bin von Seide!
Höslein, Höslein, Höslein weiß!
Höslein unter’m Kleide!
 
Es gibt aber Untersuchungen, dass Ironie von Kindern in der Regel erst ab 10 Jahren wirklich verstanden wird. Zu zweideutig darf's also nicht sein bei Jüngeren.
Das stimmt ohne jeden Zweifel! Ironie gegen Kinder und Schutzbefohlene wäre bösartig und Zeichen ganz schlechter Führungsqualitäten; insbesondere bei Lehrern. Seltsamerweise kann man aber auch beobachten, dass Frauen oftmals allergisch auf Ironie reagieren und nur wenige Exemplare zu Selbstironie willens sind. Ich bin total off-topic, aber bei den vielen Nachrichten braucht jeder mal Entspannung :-)
 
...also Zweideutigkeit(en) und Ironie sind nun nicht gerade synonym...;)

Oops - da muss ich ja erst mal nachdenken! :D .......................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................:D

Also ich verstehe Zweideutigkeiten nicht immer nur eindeutig! Die sind auch zweideutig. Ironie bedeutet doch recht häufig, dass man das Gegenteil von dem sagt, was man meint. Ironie ist also zweifelsfrei zweideutig.

Nun kann es sein, dass bei der männlichen Gattung des homo sapiens ( bei dieser speziellen Rasse ist das sapiens mitunter stark anzuzweifeln) eine Zweideutigkeit sehr eindeutig ist. Wissenschaftler vermuten, dass dies einerseits an sehr einseitig ausgeprägten Verhaltensmustern in frühester Kindheit, andererseits an der eindeutig sehr einseitigen Benutzung gewisser Hirnarreale - wenn überhaupt vorhanden - liegt.

Zweideutigkeit kann sehr ironisch sein. Ironie kann auch sehr zweideutig sein.

Und ich weiß immer noch nicht, was ich mit meiner Rute machen soll!

:D

Liebe Grüße

chiarina
 
Also ich verstehe Zweideutigkeiten nicht immer nur eindeutig! Die sind auch zweideutig.
Damit wären sie vierdeutig.

Nun kann es sein, dass bei der männlichen Gattung des homo sapiens ( bei dieser speziellen Rasse ist das sapiens mitunter stark anzuzweifeln) eine Zweideutigkeit sehr eindeutig ist.
Die zweideutige Beherrschung dieser Eindeutigkeit setzt eine gewisse Virtuosität voraus!

Wissenschaftlich erwiesen wurde, dass Männer und Frauen eindeutig tiefe, sehr alte Reptilienregionen bei erfolgreichen Zweideutigkeiten gleichermaßen einsetzen. Frauen aktivieren dazu allerdings zusätzlich große Regionen des Vernunftbereiches; einfacher ausgedrückt sie aktivieren eine Art generalisierte Selbstbeobachtung (was sich teils störend auswirken kann). Männer tun dies mit einem gewissen Time-Lag, allerdings nur, wenn das Gehirn bis dahin nicht alle Funktion eingestellt hat.

Und ich weiß immer noch nicht, was ich mit meiner Rute machen soll!
Nageln gehen.
 
Oops - da muss ich ja erst mal nachdenken! :D .......................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................:D

Also ich verstehe Zweideutigkeiten nicht immer nur eindeutig! Die sind auch zweideutig. Ironie bedeutet doch recht häufig, dass man das Gegenteil von dem sagt, was man meint. Ironie ist also zweifelsfrei zweideutig.

...eine sehr...hm...eigenwillige Definition der Ironie kam da nach langem und hoffentlich anstrengendem, indes sensibel femininem Nachdenkprozess zutage... ;) :D
 
Wieso müssen immer wir Fischer für solche Anzüglichkeiten herhalten? Liegts an der Rute? Am vermeintlich glitschigen Fisch?

Und werden jetzt alle Mädchen rotwangig, wenn ich mit meiner Rute (sic!) auftauche? ...


Also bei den Fischern... das muss wohl am Geruch liegen:

Kommt ein Blinder ins Fischgeschäft: Ahhh! Hallo Mädels...!!!

(zugegeben, der ist jetzt wirklich UNTER der Gürtellinie!)
 
ich bin entschieden gegen diese kling klang übersüßten kinderliedchen mit rosa rotnem wattebausch und piep³ wir haben uns alle lieb inhalt. Dieses heile welt getue. Ich bin verfechter der Theorie das kinder viel mehr mitkriegen von der welt als man denkt. und wenn der vater die mutter oder kinder schlägt vergewaltigt sonstwas oder im fernsehn und überall bloß rohe gewalt herrscht, da muss man nicht la le lu singen. das wäre ein pflaster mit lieblingstiermotiv scheinheilig auf die wunde pappen zu wollen auf der nicht mal ein druckverband was nützte. Ich finde das super frömmelnd und scheinheilig. Am schlimmsten sind die die da gar nicht wirklich dahinter stehen. vorne locken hinten bocken mit verlaub. Ich glaube kinder merken das wie der mensch, die seele eingestellt ist die ihnen was "verkaufen" will. Wenn ich mal keine "kraft" für unterricht habe dann merken die das sofort. Wenn ich mal keine innere überzeugung und kein bock hab dann haben die das auch nicht. wenn ich nicht begeistern kann dann sind sie nicht begeistert von mir.

Im kinderchor war es neulich sehr krass. bei nem auftritt eine gruppe, alle an der hand gefasst und gewunken "das ist ein lied für alle kinder in der welt ... etc. bla und wir haben uns alle so lieb" ... vom band, und gefühlte endlose brücken zwischen den strophen, 4 mal das ganze lied wiederholt und weils so schön war und so abwechslungsreich immer noch mal nen halben ton hoch ^^ ...
ist ja soweit gut und war auch schön vorgetragen. allerdings mag ich solche literatur nicht.

ein anderer chor hat dann "so treiben wir den winter aus" gesungen.

So treiben wir den winter aus
durch unsre stadt zum tor hinaus
mit sein betrug und listen
den rechten antichristen

wir stürzen ihn von berg zu tal
damit er sich zu tode fall
wir jagen ihn über die heiden
das er den tod muss leiden

und haben wir den winter ausgetrieben
so bringen wir den sommer herwieder
den sommer und den maien
die blümlein mancherleien...

ich finde das "ehrlicher" wer heute ballerspiele spielt für den ist rolf z. wie ritalin für ADHS´ler
 

Zurück
Top Bottom