Schwierigkeitsgrad der Mozart Sonate545

L

Loa

Dabei seit
24. Feb. 2011
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo,
spiele seit ein paar Jahren Klavier. Habe letztens die Noten der Mozart Sonate 545 gesehen. Kann mir bitte jemand sagen in welchen Schwierigkeitsgrad man dieses Stück einordnen kann!!! Habe der Zeit keinen Klavierunterricht und kenne auch keinen den ich sonst fragen könnte. Mit Schwierigkeitsgrad meine ich leicht; mittel oder schwer und wer es noch konkreter weiß/ahnt U1; U2;
M1; M2; O1; O2; . Wenn ihr dieses Stück nicht kennt oder nicht genau die Noten vor Augen habt könnt ihr euch auch das Stück bei YouTube anhören...

Danke schon mal im Vorraus!!! :)
 
Hallo, ich bin gerade an dieser Sonate dran.

Der Schwierigkeitsgrad der einzelnen Sätze ist sehr unterschiedlich. Der erste Satz ist nicht sehr schwierig (am unteren Ende von mittelschwer würde ich sagen) allerdings sind die Läufe sehr schnell und Mozart soll ja immer leicht und beschwingt klingen (meine KL: das muss perlen ...). Deshalb brauchts schon eine Weile. Hab mit 60 bpm angefangen und bin jetzt bei gut 110 (rd. 120 sollten es schon sein).

Der zweite Satz ist nur wenig schwerer (und etwas langsamer) ... allerdings erfordert er mehr musikalischen Ausdruck.

Der dritte Satz ist ziemlich heftig (für einen Anfänger). Schwieriger als der erste Satz und auch sehr schnell.

Ich würde auf eine Skale bis 10 die Saätze der Reihen nach als 4, 5 und 7 einstufen. Trotz allen Mühen: Wunderbare Musik und die Geläufigkeit bei schnellen Läufen wird optimal trainiert ...

Viel Spass

Hyp
 
Hallo Loa!
Habe diese Sonate auch schon gespielt, finde den 2.Satz leichter als den 1., eben wegen der Läufe, aber ganau deswegen werde ich sie wieder rausholen! Diese "Fingerübungen" machen mehr Spass als Czerny und das Ergebnis ist halt doch eine Mozart-Sonate.
Viel Spass
tini
 
Mozart

Hallo,
spiele seit ein paar Jahren Klavier. Habe letztens die Noten der Mozart Sonate 545 gesehen. Kann mir bitte jemand sagen in welchen Schwierigkeitsgrad man dieses Stück einordnen kann!!! Habe der Zeit keinen Klavierunterricht und kenne auch keinen den ich sonst fragen könnte. Mit Schwierigkeitsgrad meine ich leicht; mittel oder schwer und wer es noch konkreter weiß/ahnt U1; U2;
M1; M2; O1; O2; . Wenn ihr dieses Stück nicht kennt oder nicht genau die Noten vor Augen habt könnt ihr euch auch das Stück bei YouTube anhören...

Danke schon mal im Vorraus!!! :)

Bei Mozart von Leichtigkeit zu sprechen ,das ist die grosse Frage
Diese Sonate ist recht anspruchsvoll, von wegen leicht !
Es kommt immer auf die Ansprueche darauf an, die man an sich stellt.

Cordialement

Destenay
 
A. Schiff zitierte unlängst in einem Interwiew einen Pianisten, der bez. der Schwierigkeit von Mozart meinte: "Zu leicht für Kinder, zu schwer für Profis". Sagt wohl alles!
Grüße
Kabolsky
 

Zurück
Top Bottom