Suche nach KL / Stil

  • Ersteller des Themas Sixstring
  • Erstellungsdatum

S

Sixstring

Dabei seit
29. Jan. 2011
Beiträge
16
Reaktionen
0
Hallo liebe begeisterte


Ich bin auf der Suche nach einem/r KL.
Dazu hätte ich eine Frage.

Ich bin von Haus aus aktiver Solo/Rhytm Gitarrist (live Band) und möchte nun unbedingt Klavier lernen.
Mein Ziel ist jetzt nicht klassische Musik zu spielen, sondern eher rockige, balladenmässige, Boogie Woogie, Elton John-, Beatlesmässige Song und Gesangsbegleitungen zu spielen.

Auf meiner Suche nach dem/der KL hab ich jetzt einige gefunden, die eben klassisch unterrichten oder nach dieser russischen Musikschule.

Ist es nun sinnvoll, mit einem/r KL zu beginnen, der nun klassisch unterrichtet oder eher kontraproduktiv?
KL, der in meine gewünschte Richtung unterrichtet, hab ich leider hier im näheren Umkreis(44...) leider noch nicht gefunden.

Ich bin absoluter Anfänger auf dem Klavier - Musiktheorie reichlich vorhanden - und mir ist bewusst, das grundlegende Techniken am Klavier erst mal Grundvorraussetzngen für jedwede Stile sind.
Aber mein Ansinnen ist es eigtl, einen KL durchgehend zu haben ( ntrl nur, wenn alle anderen Voraussetzungen gegeben sind, Chemie usw...), als das ich nach einigen Monaten wieder erneut auf die Suche nach einem KL gehen muss.

Ihr versteht?
Was meint ihr?

Danke im Voraus für eure aktive Mithilfe
Wolf

PS ich muss ja wohl nicht extra erwähnen, das, wer einen KL dieser Art weiss, sich gerne bei mir melden darf :-)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,

also ich hab' jetzt keine riesige KL-Erfahrung, spiele aber schon mehrere Jahrzehnte klassisches Klavier (aber auch Jazz, Beatles, Pop, Rock).

Ich würde nach heutigem Wissensstand und da du ja nicht wechseln willst, gleich einen KL mit entsprechendem Hintergrund empfehlen. Aber ich glaube, es ist da schwieriger einen wirklich guten Lehrer zu finden (man sollte immer das beste Instrument und den besten Lehrer, die man sich leisten kann, nehmen).

Du könntest auch mit einem klassisch orientierten Lehrer erstmal nur die Grundlagen lernen und dann dich per Selbststudium weiter in deine gewünschte Richtung fortbilden. Es gibt heute wirklich gute Medien, gerade im Jazz/Rock/Pop-Bereich.

Gruß
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Du könntest auch mit einem klassisch orientierten Lehre erstmal nur die Grundlagen lernen und dann dich per Selbststudium weiter in deine gewünschte Richtung fortbilden. Es gibt heute wirklich gute Medien, gerade im Jazz/Rock/Pop-Bereich.

Gruß

Das ist klar, das ist dann Plan B, wenn es garnicht anders geht.

Im Mmt arbeite ich ja schon aus der Not heraus autodidaktisch, hab aber die Befürchtung, mir falsche Dinge anzutrainieren.

Hättest du zu deinem letzten Satz Empfehlungen?
 
Hi,

da gibt's latürnich viel.

Unbedingt Medien/Bücher mit Audio oder noch besser Video nehmen.

Ein paar Beispiele:

  • Der Moser Jürgen, Rock Piano oder so (absolut alter Klassiker).
  • Die Bücher von Tim Richard (Blues, Boogie, Jazz, sehr empfehlenswert).
  • Die Bücher mit fertigen Arrangements von Carsten Gerlitz (fortgeschrittener).
  • Bücher aus dem AMA-Verlag (Piano Ballads, und anderes, auch sehr einfaches)
  • Bücher von Alfred Publishing, Hal Leonard (sind meistens gut, leider oft besser wie deutsche Verlage)

Gruß
 
Ich bin von Haus aus aktiver Solo/Rhytm Gitarrist (live Band) und möchte nun unbedingt Klavier lernen.
Mein Ziel ist jetzt nicht klassische Musik zu spielen, sondern eher rockige, balladenmässige, Boogie Woogie, Elton John-, Beatlesmässige Song und Gesangsbegleitungen zu spielen.
.........................
Ist es nun sinnvoll, mit einem/r KL zu beginnen, der nun klassisch unterrichtet oder eher kontraproduktiv?
KL, der in meine gewünschte Richtung unterrichtet, hab ich leider hier im näheren Umkreis(44...) leider noch nicht gefunden.

Ich bin absoluter Anfänger auf dem Klavier - Musiktheorie reichlich vorhanden - und mir ist bewusst, das grundlegende Techniken am Klavier erst mal Grundvorraussetzngen für jedwede Stile sind.
Aber mein Ansinnen ist es eigtl, einen KL durchgehend zu haben ( ntrl nur, wenn alle anderen Voraussetzungen gegeben sind, Chemie usw...), als das ich nach einigen Monaten wieder erneut auf die Suche nach einem KL gehen muss.

Ihr versteht?
Was meint ihr?

Danke im Voraus für eure aktive Mithilfe
Wolf

PS ich muss ja wohl nicht extra erwähnen, das, wer einen KL dieser Art weiss, sich gerne bei mir melden darf :-)


Lieber Wolf,

ich bin klassisch orientierte Klavierlehrerin, schaue auch gern mit meinen Schülern in andere Sparten rein, verstehe aber von Boogie, Blues und Jazz viel zu wenig, um hier kompetenten Unterricht geben zu können.

Wenn ein Schüler sich also mit diesem Wunsch an mich wenden würde, würde ich ihn weiter verweisen. An deiner Stelle würde ich also suchen, bis ich jemanden gefunden hätte, der diese Richtung beherrscht. Hier im Forum wäre das z.B. hasenbein, der ausgebildeter Jazzpianist und -lehrer ist.

Leider gibt es unter den KLs dieser Sparte ( woanders allerdings auch :p ) schwarze Schafe, die selber ein bisschen Klavier spielen und ohne eigene Ausbildung unterrichten. Da sollte man sich schon über den Werdegang ( Musikhochschule, Abschluss, Hauptfach Klavier) des betreffenden KL informieren.

Natürlich geht es auch, erst mal "klassischen" Unterricht zu machen ( s. Bachopin). Die Grundlagen und ein bisschen Musik deiner Richtung können so vermittelt werden. Irgendwann wirst du aber vermutlich an Grenzen stoßen.

Also müsstest du vielleicht deine Suche ausweiten. 44... ist doch Dortmund oder so - da gibt es Musikhochschulen (man kann auch bei Studenten Unterricht nehmen - allerdings weiß ich nicht, ob es da eine Jazz-Sparte gibt), Musikschulen, Privatlehrer ( Internet?).

Viel Glück bei der Suche!!!

Liebe Grüße

chiarina

P.S.: Ich weiß nicht, ob es eine Möglichkeit gibt, sich Bands anzuhören und einfach mal den Pianisten zu fragen, ob er Unterricht gibt.
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom