Erstes Klavier Solo Konzert von 35 Minuten

  • Ersteller des Themas alexkiki95
  • Erstellungsdatum

A

alexkiki95

Dabei seit
4. Feb. 2011
Beiträge
77
Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

les mich schon seit längerem durch euer Forum und würde jetzt gerne mit meinem ersten thema meinen Senf dazu geben!8)

Ich spiele jetzt seit fast einem dreiviertel Jahr Klavier und mir macht es tierisch spaß. Ich schreibe auch eigene Stücke oder mache aus mir bekannten Liedern meine eigenen kreationen.

So und jetzt ist es soweit das ich meinen ersten Auftritt haben werde. Ich spiele nach Ostern ein eigenes Solo Konzert von 35 Minuten auf dem Klavier.:klavier:

Dort werde ich diese Liste an Songs performen:

1. altes Italienisches Lied von Tschakovski
2. Ecossaisse von Beethoven
3. no names Song von mir
4. Sadness and Sorrow der traurige naruto Soundtrack
5. Faithful von mir
6. Solffiggietto von Bach
7. A little Classical Piece von mir
8. Once upon a men von mir
9. Mozart Sonatina nr. 1 von mir
10. Friendship von mir
11. The Meadow von Alexandre Desplat
12. He´s a pirate von Klaus Badelt
13. Lieve your life von mir
14. Russian Dance von mir
15. Ghost von mir
16. Tomorrow´s Wishes von Emily bear
17. Türkischer marsch von Mozart
18. Thank you von mir

So und ich bin echt schon aufgeregt und freu mich total:D
Und ich hoffe den leuten gefäält das was ich spiele!

habt ihr vieleicht irgendwechle Tipps für mich?

-ich trete auch noch in der Musikschule meiner Klavierlehrerin auf
-ebenfalls trete ich auf dem 75ten Geburtstag meiner Omi auf
-und mein Musikleherer in der Schule hat mir für die Abschlussfeier dieses jahres eine Klaviereinleitung zugesprochen!

mit freundlichen Grüßen,

eure Hibbelige Alex:D
 
Liebe Alex, bist Du ein "Wunderkind"? ein 3/4 jahr und schon spielst Du den Türkischen Marsch von Mozart? Reden wor hier von Originalen oder von Bearbeitungen? Aber selbst wenn es letztere sein sollten - Toll. Viel Glück!

:cool:
 
Verspiel dich nicht und lass es wenn es geht filmen und stell es anschließend bei YT rein, damit wir auch sehen hören/können ob du nicht nur große Töne spuckst sondern auch spielst.
;)

Würde gerne mal hören was du selbst entwickelt hast.

Viel Spaß wünsche auch ich auf jeden Fall.
 
Hallo Alex

Ich spiele jetzt seit fast einem dreiviertel Jahr Klavier

Genauso lange spiele ich auch... aber ein Konzert? :shock:

Ich spiele nach Ostern ein eigenes Solo Konzert von 35 Minuten auf dem Klavier.
...
habt ihr vieleicht irgendwechle Tipps für mich?

Bei dem Programm musst Du dich ordentlich beeilen :rolleyes:
... und vergiss die Kamera nicht.

Hast Du vorher schon ein Tasteninstrument gespielt???

Lg, Nessie
 
Äääähmmmm... dir bleiben gerade mal ca. 2 Minuten pro Stück. :confused:
 
Äääähmmmm... dir bleiben gerade mal ca. 2 Minuten pro Stück. :confused:

Es gibt ja Leute, die spielen den Minutenwalzer in 30 Sekunden ... Aber schluss mit dem Neid. Wir erleben hier anscheinend gerade die Geburt eine neuen Stars am Pianohimmel: Ich könnte weinen vor Glück.

Viel Erfolg und Spass beim ersten Konzert!

Gruss

Hyp
 
Hallo!!

erstmal Danke für eure lieben antworten!

Hi, Alexkiki95,


Zitat:
Zitat von alexkiki95

Dort werde ich diese Liste an Songs performen:
[..]
9. Mozart Sonatina nr. 1 von mir
[...]


ist der zu performende Song Nr. 9 jetzt von Mozart oder von Dir?

Fragt Dich und sich

Gomez

Als das war ein Tippfehler xD der ist natürlich von Mozart und nicht von mir.

Liebe Alex, bist Du ein "Wunderkind"? ein 3/4 jahr und schon spielst Du den Türkischen Marsch von Mozart? Reden wor hier von Originalen oder von Bearbeitungen? Aber selbst wenn es letztere sein sollten - Toll. Viel Glück!

hey Danke! Es ist so weit ich weiß der normale. den Anfang kann ich aufjedenfall schon auswendig. Und dieser part wo es schnell wird den übe ich fleißig!;)

Verspiel dich nicht und lass es wenn es geht filmen und stell es anschließend bei YT rein, damit wir auch sehen hören/können ob du nicht nur große Töne spuckst sondern auch spielst.


Würde gerne mal hören was du selbst entwickelt hast.

Viel Spaß wünsche auch ich auf jeden Fall.

Ja ich habe schon allen beteiligten befohlen mich zu Filmen xD.

ich kann ja auch mal so ein lied von mir reinstellen und dann kannst du dir schonmal ein Bild von dem machen was ich komponiere. Ich Liebe es besonders so schöne ruhige oder richtig fröhliche Stücke zu machen:D

just like me =)

Hallo Alex


Zitat:
Zitat von alexkiki95
Ich spiele jetzt seit fast einem dreiviertel Jahr Klavier

Genauso lange spiele ich auch... aber ein Konzert?


Zitat:
Zitat von alexkiki95
Ich spiele nach Ostern ein eigenes Solo Konzert von 35 Minuten auf dem Klavier.
...
habt ihr vieleicht irgendwechle Tipps für mich?

Bei dem Programm musst Du dich ordentlich beeilen
... und vergiss die Kamera nicht.

Hast Du vorher schon ein Tasteninstrument gespielt???

Lg, Nessie

Ja ich denke ich muss mich beeilen aber 5 Minuten mehr werden die zuschauer schon nicht umbringen:)

Äääähmmmm... dir bleiben gerade mal ca. 2 Minuten pro Stück.

manche dauern unter zwei munten und manche über zwei minuten. Mal sehen wie ich hinkommen werde.

Zitat:
Zitat von Pirata
Äääähmmmm... dir bleiben gerade mal ca. 2 Minuten pro Stück.

Es gibt ja Leute, die spielen den Minutenwalzer in 30 Sekunden ... Aber schluss mit dem Neid. Wir erleben hier anscheinend gerade die Geburt eine neuen Stars am Pianohimmel: Ich könnte weinen vor Glück.

Viel Erfolg und Spass beim ersten Konzert!

Gruss

Hyp

Danke! ich freu mich auch schon total! :D
 
ich würde auch gerne mal ein stück von dir hören, kannst du bitte eins hochladen?
 
sooo!!!
Hab mal eins von meinen selbst geschriebenen liedern bei Youtube hochgeladen. hab mich mal gezielt für live your life endschieden!

viel spaß beim kucken:

http://www.youtube.com/watch?v=W2Ow3Pmvgoc

Ps: Die paar töne ganz am ende die gehören nicht merh dazu xD. Da wollte ich eighentlich noch ein selbstgeschriebenes Lied dranhängen aber ich musste esssen. So ein pech aber auch.... egal!
 

Offen gestanden fehlen mir die Worte...
 
Ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten und hoffe, daß du mir meine offenen Worte nicht übel nimmst... aber sowohl einem Klaviermusikliebhaber, der sich auskennt, als auch einem Laien werden bei solchen Klängen die Haare zu Berge stehen. Du kommentierst dein Video mit "ich war wohl besonders gut drauf an dem Tag", das glaube ich allerdings auch. Ganz ehrlich... als das Video hier lief, schaute mein Mann von seiner Zeitung auf und fragte, was ich denn jetzt schon wieder für einen gruseligen Klingelton auf dem Handy hätte.
Ich finde deine Begeisterung und deine Motivation wirklich klasse, auch deinen Spaß am Komponieren aber ich fürchte, du überschätzt dich in dieser Begeisterung grenzenlos selbst.
Wie gesagt, das soll jetzt nicht abwertend oder so rüberkommen, aber nachdem ich mir deine Videos angesehen habe (das "Memories" ist aus dem PianoPiano-Buch, nicht wahr? Das habe ich auch nach den ersten paar Unterrichtsstunden "gespielt", aber wenigstens war ich im Takt) schüttelt's mich, wenn ich daran denke, von dir den Türkischen Marsch zu hören... ich lasse mich aber gern eines besseren belehren, wenn ich die Gelegenheit dazu hätte, dieses oder vergleichbare Stücke aus deinem Repertoire zu hören.
Ich wünsche dir, daß deine Freude am Klavierspielen bleibt, und du was gutes daraus machst...

LG, Nicola (die selbst erst seit 1 1/2 Jahren spielt)
 
Ich denke jeder fängt mal klein und mehr schlecht als recht an. Insofern kann das ja noch alles werden. Aber die Betonung liegt auf KANN und WERDEN!

Ich bin stark am Überlegen was ich dir dazu schreibe. Ich will nicht zu hart sein. Was ich bis jetzt von dir gesehen, gehört und gelesen habe war genau das was ich erwartet habe.

Mein Physiklehrer hätte das damals, wäre es eine Klausur gewesen, folgendermaßen vor der Klasse kommentiert:

"Das war gar nix. 6!"

Nimm es mir nicht übel, aber schon durch deinen ersten Text hier, war mir klar daß es sich hier wohl um ein Mädel mit dem starken Bedürfnis nach Aufmerksamkeit und mangelnder Fähigkeit zur Selbstkritik handeln muss, die meint sie wäre ganz toll und könnte hier mit so einer Titelliste beeindrucken.

Das Memorystück - nach der 3. Stunde - kann ich nicht beurteilen. Das eigene Stück allerdings, nach einen dreiviertel Jahr(Kompositorisch ist das Geschmackssache und ich finde es toll wenn du dich traust selbst etwas zu machen und nicht nur Stücke anderer zu lernen) ist rein vom Rhythmusgefühl und vom technischen Gesichtspunkt her einfach nicht überhaupt nicht schön.
Schwach.

Ich denke, wir sind alle interessiert an einer Einspielung vom "rondo alla turca." Vielleicht hast du das ja wirklich drauf und es hapert, wie so vielen technisch brillianten Spielern, an der eigenen Kreativität.

Stell das doch mal rein!?!?!

Versteh es bitte als ernste aber gutgemeinte Kritik und nicht als Beleidigung!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusammen,

ihr geht aber ganz schön hart mit Alex ins Gericht. Vielleicht sollte der ein oder andere seinen Beitrag nochmal lesen, bevor er auf "Antworten" klickt. Das, was man selber SAGEN möchte und das was ein anderer LIEST kann sich durch Mängel dieses Mediums wesentlich voneinander unterscheiden.

Ich gebe zu, dass sich der Titel "Solo Klavier Konzert" erstmal mächtig anhört, auch die Liste der Stücke ist recht ambitioniert. Aber was erwartet ihr bitte von jemandem, der ein 3/4 Jahr spielt? Irgendwann ist immer das erste Konzert, die Aufregung davor kann ich gut nachempfinden. Bei meinem ersten Konzert habe ich ganz schön gezittert :cool:. Ich nehme an, dass Alex sich das Programm nicht komplett selbst ausgedacht hat sondern auch ihre Klavierlehrerin einen Anteil daran hat. Und ich finde es auch gut, dass ihr Musiklehrer ihr die Möglichkeit bietet, bei der Abschlussfeier zu spielen. Auch wenn es technisch nicht perfekt ist, ist es dennoch eine riesige Motivation zu üben und man hat ein Ziel, auf das man hinarbeiten kann. Jeder Auftritt hilft, sich selber und seine Fähigkeiten besser selber einzuschätzen. Also Alex, lass dich nicht entmutigen!

Es wäre es in diesem Fall meiner Meinung nachangebracht, konstruktive Kritik zu üben. Ich hatte auch mal einen Lehrer, der mich mit "Ha, du kriegst ne 5!" für meine labernden Sitznachbarn belohnt hat. Sehr motivierend...

Vielleicht können wir ein paar Dinge sammeln, die Alex sich mit ihrem Klavierlehrer genauer anschaut und gezielt üben kann bis zum Konzert. Ich fange mal an:

- Auf ein gleichmäßiges Tempo achten
- Das selbst komponierte Stück stößt offenbar auf wenig Gegenliebe (mich würde mal interessieren, was deine Klavierlehrerin dazu sagt). Vielleicht lässt du die selbst komponierten Sachen erstmal aus dem Programm raus, so dass du dir für die anderen Stücke mehr Zeit nehmen kannst und so alles entspannter läuft. Dann hast du auch Zeit, den Applaus zu genießen und kannst dich noch in Ruhe auf das nächste Stück einstellen.

Schöne Grüße
Cowboy
 
Ich nehme an, dass Alex sich das Programm nicht komplett selbst ausgedacht hat sondern auch ihre Klavierlehrerin einen Anteil daran hat.
Das fände ich fatal. Wenn hier ein Profi mit am Werk ist und der nicht dafür sorgt, das Alex ein, zwei Stücke richtig vortragsreif spielt (und darüber motiviert wird), dann wäre das ein KO-Kriterium.

Ansonsten schließe ich mich Cowboy an: Ein, zwei Stücke möglichst perfekt VORspielen. Den Rest vorerst in die Tonne.
 
Das fände ich fatal. Wenn hier ein Profi mit am Werk ist und der nicht dafür sorgt, das Alex ein, zwei Stücke richtig vortragsreif spielt (und darüber motiviert wird), dann wäre das ein KO-Kriterium.
Dahin ging mein Gedanke. Und bis Ostern sind ja noch zwei Monate, da kann man getrost noch die ein oder andere Änderung vornehmen und üben.
 
Das alles beleuchtet ein Problem, dass mir schon aufgefallen ist, als meine Kinder vor rd. 10 Jahren mit dem erlernen von Instrumenten angefangen haben. Früher musste man sich hinsetzen, was lernen, fleissig üben und - ja - manchmal hats auch nicht so viel Spass gemacht - aber man musste da durch. Und wenn man dann was konnte (und selbst wenn es nicht viel war) erntete man die Früchte indem man was vorgespielt hat und das verdiente Lob blieb dann nicht aus.

Heute scheint es mir, dass die Idee der "Motivation" auf fatale Weise in den Vordergrund gerückt ist. Nach dem Motto; Selbst wenn die Kids noch gar nichts können und auch keine Anstalten machen sich dieses Können zu erarbeiten, sollte dennoch das Vorspiel zu einer Art vorauseilenden Motivation führen ...

Bei diesen Vorspielen ging (geht) es dann zu wie bei Kaisers neuen Kleidern: Da wird gestümpert und gekrampft - aber alle sind tooootal begeistert, was der (die) Kleine schon alles drauf hat. Dabei gehts mir wie bei Loriot: "Der Hund kann gar nicht sprechen". Leider glauben die Kids bei dieser Lobhudelei sehr schnell selbst daran, dass sie die kommenden Virtuosen sind. Die Abhängigkeit der Musikschulen von denen die Ihnen das Geld geben, spielt hier sicher auch eine Rolle. Wer sagt heute noch einem Schüler, dass es natürlich Mühe macht, ein Instrument zu erlernen, das man Zeit dafür aufbringen muss, Leidenschaft. Das man immer mal an einen Punkt kommen wird, wo es mühsam wird etc .... Das will heute niemand mehr hören und dann kommt so was raus.

Die Threadstarterin ist vielleicht nicht einmal talentfrei und eventuell wird ja was aus ihr. Diesen Weg erschweren aber diejenigen, die so tun als ob sie schon etwas sei (Eltern, Freunde, Musiklehrer). Sie stehen damit einer Entwicklung im Weg die sie eigentlich befördern wollen - der Entwicklung zum musikalischen Mensch. Statt Klavier spielen zu wollen möchten die Kids Superstar werden ... letzteres scheint einfacher zu gelingen. Ich finde es schade um solche Kinder. Irgendjemand wird ihr bald mal sagen, dass sie gar nicht klavierspielen kann (bzw. hat das ja hier schon gesagt). Das ist die Wahrheit aber sie wäre nicht so demotivierend wenn diejenigen die mehr Verantwortung haben, schon eher gesagt hätte: "Jetzt suchen wir uns 2-3 leichte Stücke raus, die übst Du bis sie vortragsreif sind und dann spielst Du vor."

Mozart Türkischer Marsch .... das ist so dahergeholt, dass ich mittlerweile auch einen Fake für möglich halte. Eventuell wollte ja Hasenbein :D mal einen Gutmenschentest an der Claviogemeinde vornehmen ....

Gruss

Hyp
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

also es tut mir eucht leid wenn ihr mein lied nicht mögt. Und ihr müsst es nicht für überbelichtet halten vielleicht habt ihr nur was anderes erwartet?

Aber Kritik ist vielleicht garnicht mal so schlecht. Dann solte ich das Lied besser aus dem program nehmen und durch requiem for a dream ersetzen!

Hab wohl mit der fröhlichkeit übertrieben was?:D
Das war akkord gewimmel:p

und wie gesagt ich werde es aufnehemen lassen und es ist ja nur in der kirche also nichts wie große Bühne oder so. Einfach nur für die die lust haben zu kommen und es sich anzuhören. ;)

Dessweiteren kann ich euch auch noch ein Lied zeigen ein sehr beliebtes was anderen sehr gut gefällt! Vielleicht ändert sich eure meinung ja dann noch... Und was Mozart betrifft: den Türkischen Marsch lerne ich! Den ersten teil davon kann ich schon, den zweiten auch nur den ganz schnellen teil fange ich grade an zu lernen und ihr könnt es hören wenn es komplett fertig ist!
 

Zurück
Top Bottom