Musiktheorie - für Anfänger

lupin

lupin

Dabei seit
18. Nov. 2010
Beiträge
62
Reaktionen
1
Hallo zusammen,
Kann jemand eine gute Einführung in die Musiktheorie empfehlen? Der Musikunterricht in der Schule ist für mich schon ziemlich lange her. Ich möchte jetzt auch keinen langen und trockenen Schmöker aber etwas was die Grundbegriffe, Tonarten+Wechsel, Akkorde gut und einfach erklärt. Und auch für einen Nicht-Studierten bzw. Autodidakt gut verständlich ist. Danke im Voraus.
 
dtv-Atlas der Musik (zwei Taschenbücher)
 
Hallo,

Rolfs Vorschlag kann ich höchstens noch das "ABC der Musik" von Ziegenrücker nachreichen. Übersichtlich, solide und sogar mit kleinen Zwischenfragen, welche das Verständnis überprüfen.

Schönen Gruß, Raskolnikow
 
Als Einführung kann ich dir das Buch "Elementare Musiklehre" empfehlen (Verlag: Voggenreiter). Das Buch ist dünn, aber fasst alle wichtigen Sachen für Anfänger und Fortgeschrittene zusammen.
Außerdem finde ich die Kapitelauswahl sehr gut (z.B. Notenschrift, Notenwerte, Takt, Vortragsbezeichnungen, Intervalle und Tonleitern, Akkorde etc.). In den verschiedenen Kapiteln findet man Erläuterungen, Beispiele, Bilder, Kästchen mit dem wichtigsten Sachen, die man sich merken sollte usw.) und im Anhang findet man nocheinmal eine Übersicht für die Schlüssel, Noten und Pausenwerte, Tonhöhen, Taktarten, Tonleitern, Tempobezeichnungen, Akkorde usw.

So: Werbung - Ende. :D
 
Danke!

Das ist ja toll wie viele und wie schnell hier geantwortet wird! Vielen Dank. Ich werde diese Woche mal die empfohlenen Bücher mir in einem Buchladen ansehen. Danke auch für die Links die auf den ersten Blick sehr umfangreich erscheinen. Danke + Gruss, lupin
 
Hallo,

auch wenn man mich hier totprügelt. Gut aufgebaut und motivierend
ist (leider!?) unser guter "Heumann, Klavierspielen mein schönstes Hobby".

Er macht halt nur den Fehler, dass er (fast) alle Musikrichtungen
streift und zu wenig richtig vertieft.

Für einen Anfänger, der neben dem KL auch gerne autodidaktisch
tätig ist, eine gute Alternative.

Liebe Klavierlehrer ich gehe ja schon ...:floet:
 
Hallo,

habe mir gestern einmal das Buch "Elementare Musiklehre" bei meinem Buchladen des Vertrauens bestellt und konnte es heute schon abholen.
Habe schon einmal ein bisschen umher geblättert und mir gefällt es sehr gut.
Habe es mir bestellt, weil ich es hier gelesen habe, danke dafür!
Ich stehe noch ganz am Anfang was die Musik angeht und finde mich in diesem Buch gut zurecht und finde es auch leicht beschrieben.

LG Sofia
 

Hallo,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer des einbändigen dtv-Atlas. Sehr gediegene Ausgabe und eine Fülle an Informationen. Danke für den Tipp!

Gruß,
Cembalist
 
Den DTV-Atlas (frühere zweibändige Ausgabe) habe ich auch. Ist schon so etwas wie meine Bibel zur Musik und insbesondere zur Musikgeschichte geworden: schöne Notenbeispiele, kompakt und fundiert.

Für einen Anfänger des Klavierspiels empfehle ich auch aus der Serie "Dummies" Piano für Dummies.



Herbert.
 

Zurück
Top Bottom