Fingersatz

  • Ersteller des Themas CaptainProton
  • Erstellungsdatum

C

CaptainProton

Dabei seit
2. Apr. 2010
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo,

ich versuche gerade ein Stück aus Final Fantasy zu spielen, habe aber schon auf der zweiten Seite Probleme mit dem Fingersatz der linken Hand.

Wie würdet ihr denn diese Takte spielen?
69066813.jpg


Schon der zweite Takt macht mir Probleme :(
 
5 2 1 3(übersetzen) 1 2 3 1(untersetzen)

du müsstest aber die oktave greifen können für diesen fingersatz, es kommt also hier auf die größe deiner hand an ;)

mit dem selben fingersatz würde ich übrigens auch den ersten takt spielen, dafür musst du aber eben die none greifen können ergo ist dafür eine noch größere hand vonnöten
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Im ersten Takt würde ich 5-2-1-2-1-2-3-1 spielen, um wieder herunterzukommen. Im zweiten Takt sehe ich eigentlich keine großen Probleme, da das d' ja mit der rechten Hand gespielt wird (deswegen ist's wohl eingeklammert). Da nehm ich einfach standardmäßig 5-2-1-2-2-1-2. Und im letzten nehm ich dann 5-2-1-3-1-3-5-3-2-1-3-2-1-2-3-1 (ganz hinten ist es egal, du musst ja nicht zwangsläufig mit den Fingern binden und sowieso ja wieder nach unten).

Alles Liebe
 
Dankeschön ihr beiden :)

Intuitiv habe ich den Fingersatz auch so gewählt. Weil ich aber aber echte Schwierigkeiten beim Spielen hatte, dachte ich, es läge ja vielleicht am Fingersatz. Anscheinend nicht -- dann mangelt es wohl an Fingerfertigkeit. Mist :)
 
Schwierigkeiten mit schnellen Figuren

Dankeschön ihr beiden :)

Intuitiv habe ich den Fingersatz auch so gewählt. Weil ich aber aber echte Schwierigkeiten beim Spielen hatte, dachte ich, es läge ja vielleicht am Fingersatz. Anscheinend nicht -- dann mangelt es wohl an Fingerfertigkeit. Mist :)

.. oder an geeigneter Technik. Also noch ein paar Hinweise:
-linke Hand eher leise spielen
-Handgelenk locker lassen
-Finger flach führen

Das obere "d" kann man z.T. auch mit der rechten Hand übernehmen. Ob es dadurch einfacher wird, muß man probieren.

Gruss LA
 

Zurück
Top Bottom