Zigarettenrauch und Klavier/Flügel ;-)))

  • Ersteller des Themas Die Schattenkriegerin
  • Erstellungsdatum

der mensch neigt offensichtlich dazu persönliche einzelne erfahrungen zu hoch zu werten (studien tangieren einen dagegen nicht da man kaum einen bezug zu ihnen findet)..
naja, und mit so ner "andersdenker"website haut man mich nicht vom hocker^^
schau mir die dennoch morgen an..

es grüßt,
der pianoman, der heute ungeachtet aller studien & erfahrungen & erlebnisse 4 zigs durchgezogen hat (mich jucken die studien nicht, aber es sind nunmal fakten).

vom Hocker wollte ich dich nicht schmeissen. Das könnte ja ein schmerzhafter Aufprall werden.;)

Die Seite ist trotzdem wert, angesehen zu werden und auch ihre zahlreichen Verlinkungen.
 
Tabakqualm und Klavier – oh, das ist ganz gefährlich! Der Teer aus dem Qualm schlägt sich überall nieder, auch auf den Saiten und auf dem Hammerfilz. Und Teer ist klebrig. Eines Tages wirst du einen Ton anschlagen, und der Hammer wird an der Saite kleben bleiben, und dann geht gar nichts mehr! Darum hat der Zigarettenraucher Rachmaninoff so viele Stücke mit so schrecklich vielen volltönigen Akkorden geschrieben, nämlich in der Hoffnung, daß wenigsten einer davon nicht klebend versage.
Der Pfeifenraucher Schubert war klüger: Er hat vorsichtshalber möglichst gar kein eigenes Klavier besessen.

Damals, als ich noch klein und dumm war, habe ich beim Klavierüben geraucht. Als Zigaretten-Ablage bot sich dabei der Backenklotz rechts neben der höchsten Taste an. Leider rollte mir die glühende Zigarette zwischen Backenklotz und höchste Taste und verschwand auf Nimmerwiedersehen im Inneren der Spiellade. Bei Flügeln ist dort nämlich wegen der Verschiebung genügend Platz, um eine Zigarette hindurchzulassen. Leider qualmte die Zigarette im Inneren der Spiellade weiter vor sich hin. Und ich war damals zu klein und zu dumm, um zu wissen, wie ich eine Flügelmechanik herausziehe, um daraus eine qualmende Zigarette zu entfernen. Der Qualm, der der Tastatur bedrohlich entwich, signalisierte mir jedoch, daß ich dringend zu handeln hätte. Ich hab's pragmatisch gelöst: ich habe ein bißchen Wasser hinterher gegossen. Der löschte die Zigarettenglut, und ich konnte weiterüben. (Dem Flügel, einem neuwertigen Steinway, hat's nicht weiter geschadet, aber irgendwann wird wohl ein Klavierstimmer mal zwecks Wartungsarbeiten die Klaviatur herausgezogen haben und sich gefragt, welcher Idiot es schafft, hier eine halb gerauchte Zigarette zu plazieren.)

:shock: Die Geschichte ist echt hart, mein lieber Mann :D:D
lieg jetzt noch nach Luft ringend vor Lachen unterm Schreibtisch....
 
Danke für Eure Antworten! ;-)
Ja, ihr habt da sicher Recht, dass das Passivrauchen nicht gerade gesundheitsfördernd sein mag ... Aber was will man großartig machen, meinen Eltern ist das so ziemlich egal, leider. Nochmals vielen vielen vielen Dank!!!! :-)

Ganz liebe Grüße Elisabeth
 
Hallo zusammen

....alle Personen die ich kannte und an Krebs gestorben sind, haben nicht geraucht....und sind in jungen Jahren gestorben.

Auch nicht Passiv geraucht?

der mensch neigt offensichtlich dazu persönliche einzelne erfahrungen zu hoch zu werten

Meine persönlichen Erfahrungen sind eine chronische Bronchitis mit nächtlichen Asthmaanfällen, verursacht durch andauerndes Passivrauchen am Arbeitsplatz und eine an Lungenkrebs verstorbene Bekannte von mir (Raucherin und Mutter).

Beides nicht besonders lustig.

Lg, Nessie
 
Hallo zusammen



Auch nicht Passiv geraucht?




Lg, Nessie​


Trägst du beim Laufen in Grossstädten einen Mundschutz oder macht dir der passive Genuss der Autoabgase nichts aus?

Es gibt eine Krankheit, die Pseudokrupp heisst. Mit Rauchen hat die eher wenig zu tun, sondern mit Auto- und Industrieabgase.

Es will ja niemand behaupten, dass Rauchen besonders gesund sei aber passiv muss man eh einiges erdulden.

Und mit persönlichen Ergebnisse kämen wir hier eh nicht weiter.​
 
Trägst du beim Laufen in Grossstädten einen Mundschutz oder macht dir der passive Genuss der Autoabgase nichts aus?

Macht mir sehr wohl auch was aus...

Es gibt eine Krankheit, die Pseudokrupp heisst. Mit Rauchen hat die eher wenig zu tun, sondern mit Auto- und Industrieabgase.

Pseudokrupp wird meistens durch eine Virusinfektion verursacht. Mein jüngerer Sohn hatte das letzten Winter.

Es will ja niemand behaupten, dass Rauchen besonders gesund sei aber passiv muss man eh einiges erdulden.

Das bestreitet niemand. Aber die Threaderöffnerin schreibt nicht von Abgasen etc. sondern von Zigarettenrauch.

Und mit persönlichen Ergebnisse kämen wir hier eh nicht weiter.

Nach dem Tod meiner Bekannten haben jedoch einige in ihrem Umfeld aufgehört zu rauchen. Leider haben ein paar inzwischen wieder damit angefangen. Doch Nähe macht eher betroffen. Dass es HIER nicht weiterhilft, mag sein. Falls doch, war der Versuch nicht ganz umsonst.

Jährlich sterben weltweit über 5 MILLIONEN Menschen wegen des Rauchens. Das sind rund 5x mehr als Verkehrstote.

Traurige Grüsse
Nessie
 
Jährlich sterben weltweit über 5 MILLIONEN Menschen wegen des Rauchens. Das sind rund 5x mehr als Verkehrstote.

Traurige Grüsse
Nessie

Hallo Nessie, woher weisst du das? Hast du von 5 Millionen Menschen die Todesursache im Totenschein gelesen....oder kommt jetzt wieder so eine tolle Statistik?

Sorry aber Statistiken sagen für mich rein gar nichts aus. Papier und Zahlen sind geduldig.

Ich sage ja nicht, dass rauchen evtl. nicht gesundheitliche Schäden verursachen kann.....aber ob das Rauchen alleine daran schuld ist wage ich zu bezweifeln......ich denke eher, dass es die Mischung aus mehrern Faktoren die zusammtentreffen ausmacht.

Lg Die3

PS: Ich sage immer, irgendworan muss man ja sterben...ich will nicht 100 Jahre alt werden......weiss Gott nicht.
Ich finde es eher traurig das die meisten Leute mit den Tod nicht umgehen können. Nicht falsch verstehen, ich lebe sehr gerne...aber wenns vorbei ist, ist es halt vorbei.
 

Zurück
Top Bottom