Klavierretter online

Hallo Ka8,

glaub mir... die Klangprobe willst du im Moment noch nicht hören :D
Tatsache ist, dass ich dieses Tafelklavier erstmal "nur" vor dem Flammentod bewahrt habe... das konnte ich nicht zulassen, vor allem, weil die Mechanik durchaus in der Lage ist, den Saiten einige Töne zu entlocken. Momentan differieren aber die Spannungsverhältnisse der Saiten extrem ;) , deshalb erspare ich diesem Forum aus reiner Nächstenliebe die Darbietung einer Klangprobe. Irgendwann werde ich es schaffen, die Spannungsungleichgewichte auszugleichen... und dann gibt es was auf die Ohren ....
Nein... Spaß beiseite... wie schon erwähnt, habe ich das Tafelklavier erstmal vor dem sicheren Tod bewahrt, da das Museum - in dem es einige Jahre verbrachte - einfach keinen Platz mehr hatte und es verbrennen wollte. Ich habe es dann geschenkt bekommen und hab lediglich den Transport zu mir bezahlt. Nun habe ich aber noch keine Zeit gehabt, mich damit weiter auseinander zu setzen... also warte ich mal ab, bis ich (a) genügend Zeit übrig habe oder (b) sich jemand anders des Tafelklaviers annimmt und es wieder zum Leben erweckt (ich will damit auch kein Geld verdienen... lediglich meinen eigenen Transport möchte ich erstattet haben).
Zur Info... das Tafelklavier ist von der Firma Dörner, Stuttgart, Bj. ca. 1860, mit Elfenbeintasten.
Ich will halt nur nicht, dass es "unter die Räder kommt".

LG
Georg
 
Ein kleines Weihnachtswunder...

Vor etwa 14 Tagen besichtigte ich bei mir in Dornbirn ein kleines Flügelchen. Da ich derzeit keinen Platz im Geschäft und Lager hatte, vermittelte ich ihn dem Georg nach Lippstadt weiter. Georg einigte sich mit den Besitzern und bemühte sich um einen schnellen Transport, weil schon "recht bald" ein anderes Instrument an die Stelle sollte.

Es gab auch schon einen Auftrag für den Transport und alles schien perfekt. Doch dann kam ein unerwarteter Anruf der Spedition, dass der Transport zum vereinbarten Termin ins Wasser fällt und der nächstmögliche Termin Mitte Januar sein würde, an dem sie wieder in der selben Gegend zu tun haben werden. Darauf hin versuchte Georg alles mögliche, doch es gab niemand, der noch vor Weihnachten die Tour machte. :(

Nun war das noch nicht das Ende vom Lied, denn die Besitzer wussten auch nicht wohin mit dem Flügel und stellten ihn kurzer Hand auf die Terrasse. Zwar in Decken gehüllt und mit einer Plane darüber vom Ärgsten geschützt, aber doch im Freien...

Angesichts dieser unglücklichen Entwicklung und den möglichen Schäden, die der Flügel bis Mitte Januar davon tragen könnte entschloss ich mich zu helfen...

Damit ich den weiten Weg (619 km lt. Navi) nicht alleine fahren muss und ein helfendes Händchen beim beladen sowieso nötig hatte, kam Georg mit der Bahn angereist. Wir luden das Flügelchen, welches vor über hundert Jahren auf den Namen "Erste Produktivgenossenschaft" getauft wurde auf meinen Lieferbus und fuhren nach Lippstadt, wo es nun beim Klavierretter.de völlig unversehrt, trotz all der Strapazen zu bewundern ist. :p

Ein kleines Filmchen über die Rettungsaktion seht ihr hier:



Müde und glücklich heim gekehrt berichtete
Michael
 
Jetzt bin ich noch mehr in das Flügelchen verliebt... :kuss: Ein echter Österreicher....
Ich freu' mich jetzt schon riesig, ihn kennen zu lernen und vielleicht sogar mal spielen zu dürfen und denke, daß ich denjenigen wahrscheinlich sehr beneiden werde, der ihn einmal bekommt. Eine ganz tolle Aktion von euch beiden, finde ich. Ihr seid ein tolles Team :p
 
Hier schließe ich mich doch gleich an. War wirklich eine tolle Tat von euch beiden! Da warte ich doch gerne noch ein paar Tage länger auf dich, Micha (auch wenns schwer fällt :-) )
LG, Madita
 
Ein - nein - zwei Herzen für einen Flügel,

was für eine hübsche weihnachtliche Geschichte!
 
Hallo,

ich hoffe doch sehr, dass uns Georg bezüglich des Wieners auf aktuellem Stand hält und uns vielleicht auch bald eine Klangprobe gönnt...

Grüße

Ka8
 
Gibt es diese Klangprobe nicht schon?
Mir gefällt der Klang. Ist das nicht so ein Flügel, wie Fips7 einen hat?

cm

PS: Den Link findet man bei Youtube
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke Caligulaminix... Du bist mir zuvor gekommen ;)
Zum Stand der Dinge: Der Flügel ist jetzt das erste Mal grob gestimmt worden und die Auslösung wurde etwas nachreguliert... mehr ist noch nicht gemacht.
Jetzt sind als erstes noch ein paar klappernde Tasten und "schnarrende" Dämpferdrähte zu richten und der Flügel bedarf einer gründlichen Reinigung.
Was dann alles noch zu tun ist, wird sich zeigen... Tastatur geradelegen, Furnierschäden reparieren, Hammerleder überprüfen und bei Bedarf erneuern... Dämpfung richten etc... für Anfang 2012 ist erstmal genug Arbeit da :)
LG
Georg
 
Gibt es diese Klangprobe nicht schon?
Mir gefällt der Klang. Ist das nicht so ein Flügel, wie Fips7 einen hat?

Ja, genau, so einen Flügel habe ich. :) (Wer Lust hat, kann sich HIER die Fotos anschauen...)
Wie ich sehe, hat Georgs Flügel die Nr. 3709, meiner hat 4121, ist also etwas jünger. Das Notenpult ist bei mir leider nicht so schön.

Georg, wo ist denn bei deinem Produktiv-Flügel der Übergang von den Bass-Saiten zum Blankbezug? Auch beim großen C? Bei meinem Flügel sticht der erste Ton des Blankbezugs (=C) ziemlich hervor und mich würde interessieren, wie das bei dir ist. Wie lang ist dein Flügel?

Zu der oben verlinkten Klangprobe:
Das C-Dur-Präludium hat Sookie gespielt, stimmts?! ;)

Grüße von
Fips
 
Zu der oben verlinkten Klangprobe:
Das C-Dur-Präludium hat Sookie gespielt, stimmts?! ;)

Lieber Fips... ich muss dich leider enttäuschen... ich hab es selber gespielt... ;)
Die andere Frage kann ich dir noch nicht beantworten... muss ich selber erst nachsehen. Momentan ist es jedenfalls so, dass die Mittellage für meinen Geschmack noch etwas zu "wattig" ist. Der Bass ist sehr klar und vielleicht ein wenig "knorrig" und der Diskant gefällt mir auch gut, lediglich in der Mittellage hat man manchmal das Bedürfnis, sich das Wasser aus den Ohren zu schütteln :D
Vielleicht wären zumindest dort neue, bzw. etwas dünnere Leder angebracht, aber da werde ich mich noch informieren.
LG
Georg
 
Lieber Fips... ich muss dich leider enttäuschen... ich hab es selber gespielt... ;)

Dann ist das Weglassen von Sookies Spezialton am Ende des Stückes wohl ansteckend. :p
Naja, ihr seid ja auch quasi Nachbarn.
(Übrigens finde ich, dass sich deine Klangprobe insgesamt sehr viel flüssiger und sicherer anhört, als ich dein Klavierspiel vom Berliner Treffen noch in Erinnerung habe. Da hat sich viel entwickelt! Wenn ich mir diese Bemerkung erlauben darf.)

Wenn du weitere Informationen zu deinem Flügel hast, dann lass es mich wissen.

Grüße von
Fips
 

Ich habe heute den Georg besucht und endlich den "Wiener" kennen gelernt. Ich muss sagen, wir waren uns gleich sympathisch - er hat sich jedenfalls nicht gesträubt und sich wirklich toll spielen lassen. Der Klang ist tatsächlich etwas "eigen", aber mir gefällt er. Ich habe ihn als rundum weich und samtig empfunden, aber im Bassbereich auch durchaus kräftig. Das Spielgefühl war so ganz anders, als ich es kenne, allerdings besteht da auch in allem ein enormer Unterschied zu meinem Digi. Von der Optik her war er ja von Anfang an genau das, was ich bevorzuge... Das wunderschöne filigrane Notenpult, die gedrechselten Beine... ich finde, er ist ein Schmuckstück. Und er hat einen ganz eigenen Charme - wenn man so etwas mag.
Einziger Wermutstropfen ist, daß ich mich von meinem Kawai trennen müsste, was ich erst vor knapp 2 Jahren bekommen habe und welches ich nach wie vor sehr gerne spiele (obwohl ich schon lange den Wunsch nach einem akustischen Instrument hege)..
Also ich finde, der kleine Österreicher ist ein ganz zauberhaftes Instrument und der Aufwand der "Rettungsaktion" hat sich absolut gelohnt...
Danke für den schönen Vormittag beim Klavierretter :-)

LG von einer seeeehr nachdenklichen Nicola
 
So, nun war ich auch mal beim Klavierretter. Hauptsächlich, um den Schröther-Flügel auszuprobieren, aber auch zum Fachsimpeln, und da habe ich auch noch eine Menge gelernt.

Mein Fazit: Den Schröther hat Georg toll hergerichtet. Es beweist: Man muss nicht "alles neu" machen, um sich schöne Musik ins Haus zu holen - der Flügel klingt und spielt nach Georgs Überarbeitung weit besser als die anderen 140er Flügel, die ich bisher so ausprobiert habe. Wenn ich nicht inzwischen doch glauben würde, dass vielleicht auch Platz für 150cm ist bei mir, wäre ich ein klarer Interessent. Aber da gibts ja scheinbar noch andere :-)

... und danke für den Kaffee!

Ciao
- Karsten
 
So fängt der Tag gut an... wenn man die Zeitung aufschlägt und sich selbst im Kulturteil wieder findet :-)

Zeitungsartikel

... und das Forum wird auch erwähnt... leider nicht namentlich (obwohl ich den Namen mehrfach genannt habe :D)
 
Große Freude. Endlich mal ein gescheiter Zeitungsartikel mit wahrem Inhalt.

herzlicher Gruß
Kulimanauke
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Schöner Artikel!
 
Das ist ein sehr schöner Artikel. Ich wünsche Dir weiterhin viel Kundschaft.

Liebe Grüße,
Mawima
 
...schön auch die Würdigung von Micha...
 
Klasse Bericht, schönes Foto, und gleich 2 Forumsmitglieder in der Zeitung. Gratulation.
 

Zurück
Top Bottom