Czerny - Sonatinen Vorstufe

  • Ersteller des Themas sonnenblume77
  • Erstellungsdatum

S

sonnenblume77

Dabei seit
15. Aug. 2010
Beiträge
38
Reaktionen
0
Hallo allerseits,

nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder.
Seit einiger Zeit spiele ich zum Aufwärmen Czerny. Bin draufgekommen, dass die nachfolgenden Stücke dann besser gehen. Beim Durchblättern bin ich auf ein Rondo von Pleyel gestoßen und war angenehm überrascht, dass ein Übungsstück so schön sein kann.

Was meint Ihr im allgemeinen zu Übungsstücken? Spielt Ihr wirklich nur, solche, die Euch gefallen oder einfach nur, um zu üben?

Liebe Grüße
sonnenblume77
 
Ich habe Übungsstücke immer ausgewählt "zum Üben bekommen" von Lehrer, und zwar von dieser immensen Anzahl immer solche, die eine bestimmte Technik beibringen sollen. Skalen (Czerny), rasche Quintakkorde (Czerny) und es gab zu meiner Zeit (ich lebe im Ausland) von Longo noch nützliche Werke, die einem das Spiel erleichtern sollen, so nach und nach, wie auch alle Tonleitern von Longo bis hinauf zu den doppelten Terzen, Sexten und Oktaven in beiden Händen, alles in allem recht lustig, aber extrem nützlich, fand ich halt damals.
Heute kommt es wohl darauf an, in welche Stilrichtung man möchte.
lg Micha
 

Zurück
Top Bottom