Welches ist die effektivste Übung zum Klavierspielen lernen

  • Ersteller des Themas sad_clown
  • Erstellungsdatum

S

sad_clown

Dabei seit
9. Okt. 2006
Beiträge
18
Reaktionen
0
Ich bin noch relativ weit am Anfang und würd gerne wissen wie man am efektivsten das Klavierspielen lernen kann.

Was würde ihr mir empfehlen ???
1. wahllos ein Notenblatt nehmen und die Noten der Violinzeile abzulesen und gleich versuchen auf dem Klavier umzusetzen.

2. Zuerst die Akkorde vom Blatt spielen üben, d.h. erkennen um welchen Akkord es sich auf dem Notenblatt handelt und das dann auf dem Klavier anstimmen ???

3. Zuerst nur die Theorie erlernen, d.h. Akkorde selber auf dem Notenblatt aufschreiben oder ähnliches ???

Was würdet ihr sagen wie man es am Besten am Anfang anstellen soll ???
 
sich einen Lehrer besorgen!!!!
es gibt nicht DIE effektivste Methode. Es gilt einfach desto mehr du übst desto besser wirst du. Dies ist ein längerer Prozess bei dem es wichtig ist, dass man jemanden hat der einen korrigiert bevor man sich was falsches antrainiert (falsche Fingerhaltung etc.). Er kann dann auch auf spezielle Bedürfnisse eingehen.
Wenn du es aber wirklich ohne Lehrer machen willst, solltest du dir zumindest eine Klavierschule für Erwachsene zulegen. Dort wird einem Schritt für Schritt erklärt wie vorzugehen ist.
 
Sorry...hab mich vielleicht nicht gut genug ausgedrückt.

Ich habe einen Lehrer. Dort bin ich 1x im Monat. Er zeigt mir schon was ich wissen muss. Ich erhalte von ihm z.B. kurze Notenblätter mit einfachen Sachen zum üben.

Nebenbei würde ich aber gerne noch mehr machen und wollte fragen ob ihr mir noch gute Sachen zusätzlich empfehlen könntet oder raten könntet.
 
@ sad_clown,

dann benutz doch mal die Suchfunktion. Wir haben das Thema Schulen schon des öfteren gehabt und es sind etliche kommentierte Literaturtipps eingegangen. Einzelne Übungen wird dir hier keiner auf deine pauschale Anfrage hin empfehlen können. Leg dir eine der Schulen zu und zieh sie dir rein. Bei Problemen kannst du dann immer deinen Lehrer fragen oder hier im Forum. Davon ausgehend könnte man dann sicher auch mal spezielle Übungen vorschlagen.
 
Nee, den hat ja jetzt Marcel M.
 

Zurück
Top Bottom