c.f. im Pedal

A

Atra

Dabei seit
7. Feb. 2008
Beiträge
288
Reaktionen
0
Wie geht man vor, wenn man Choralbegleitung im Pedal machen will? Gibt es irgendwelche Regeln fürs Manual (Akkorde nicht über einen bestimmten Tonabstand?)? Und gibt es irgendwelche Tricks oder Literatur wie man es sich am besten beibringen kann? Frei Harmonisieren kann ich, aber wenn ich mit den Händen die Akkorde spiele und im Pedal den c.f., hört sich das immer ziemlich mau an. Ich habe auch das Problem, dass wenn ich c.f. im Pedal versuche, es immer langsamer ist als c.f. in der rechten Hand. Auch nicht so legato, weil ich halt nur zwei Beine habe und Sprünge manchmal notgedrungen portato sind.

Für Tipps und Tricks bin ich dankbar....

LG Atra
 
Also eine Begleitung stilistisch zum Liedtext immer passend zu machen, das machste nicht ohne Vorbereitung wenn man die Lieder erst vor dem Gottesdienst bekommt. Da kann dann schon mal pasieren, dass die moll-romantisch-lastige Begleitung ausgerechnet auf die fröhliche Liedstrophe fällt und die wuchtige Begleitung mit dem c.f. im Pedal zu einem eher schlichten Text......

Ich dachte nach obigem beitrag, dass du c.f. im Pedal allsonntäglich spielst;)


Literatur dazu:

Hermann Keller: Schule der Choralimprovisation (Peters 4447)

Karl Norbert Schmid: Schule der Choral-Improvisation, Teil I (u.II)
 
Ich dachte nach obigem beitrag, dass du c.f. im Pedal allsonntäglich spielst;)


Literatur dazu:

Hermann Keller: Schule der Choralimprovisation (Peters 4447)

Karl Norbert Schmid: Schule der Choral-Improvisation, Teil I (u.II)

Nein, c.f. im Pedal spiele ich nicht allsonntäglich. das muss ich richtig üben. Und wenn ich die Lieder erst Samstag abend um 22 Uhr per Mail bekomme, ist die Zeit etwas knapp.....
Und ich habe zu einigen Chorälen auch entsprechende Sätze (nicht von mir - und die sind derart figural, dass die nix für den Alltag sind).
Ich suche eher etwas für denn "Alltag". Schön - aber nicht übertrieben wuchtig. Also so eine Art "Kochrezept" - so wie ich eben auch die anderen Choräle harmonisiere. Das muss ich ja auch nicht mehr extra üben, sondern ich setze mich an die Orgel und begleite das halt. Das ist immer gut singbar, vielleicht nicht immer originell (für originell muss ich wieder üben) - aber stets und jederzeit einzusetzen. Und so möchte ich es auch im Pedal haben.

Die Literatur werde ich mir mal angucken.

LG Atra
 
Noch ne Ergänzung:

Basiswissen Kirchenmusik Bd. 3, S. 68, 123f, 134. (Carus-Verlag)
 
Hallo,

ich sehe das immer unter dem Blickwinkel "Generalbass". Man kann ja nicht in allen Fällen die gleichen Akkorde nehme wie bei der normalen Begleitung, sonst entstehen Quartsextakkorde etc.

Als kleine Hilfe notiere ich mir die Melodie manchmal im Bassschlüssel und schreibe einige Generalbassziffern als Hilfe dazu. Ich finde es ganz praktisch, aber man muss natürlich einige Greifreflexe für solche Bezifferungen haben, sonst verkompliziert es die Sache eher. Mit dem perfekten Legato wäre ich im Pedal ja nicht so pingelig.

Und dann gibt es einfach Lieder, bei denen es nicht gut geht, das muss man dann akzeptieren.

Viele Grüße
Axel
 
Hallo,

ich sehe das immer unter dem Blickwinkel "Generalbass". Man kann ja nicht in allen Fällen die gleichen Akkorde nehme wie bei der normalen Begleitung, sonst entstehen Quartsextakkorde etc.

Als kleine Hilfe notiere ich mir die Melodie manchmal im Bassschlüssel und schreibe einige Generalbassziffern als Hilfe dazu. Ich finde es ganz praktisch, aber man muss natürlich einige Greifreflexe für solche Bezifferungen haben, sonst verkompliziert es die Sache eher. Mit dem perfekten Legato wäre ich im Pedal ja nicht so pingelig.

Und dann gibt es einfach Lieder, bei denen es nicht gut geht, das muss man dann akzeptieren.

Viele Grüße
Axel
Das mit dem Generalbass ist eine gute Idee. Eigentlich kann ich ganz gut nach GB-Bezifferung spielen.
Nach welchen Kriterien beurteilst Du denn "geeigente" Lieder? Stilistisch? Oder wie sie technisch im Pedal zu spielen sind?
 
Das mit dem Generalbass ist eine gute Idee. Eigentlich kann ich ganz gut nach GB-Bezifferung spielen.
Nach welchen Kriterien beurteilst Du denn "geeigente" Lieder? Stilistisch? Oder wie sie technisch im Pedal zu spielen sind?

Beides. Es sollte eine Linie sein, die ich mir auch als Bassstimme zu einem Choral vorstellen kann, denn dazu wird sie ja dann. Mit vielen Neuen Geilis wird das nichts (Komm, Herr, segne uns geht gut), aber auch katholische Singmessen des 18. Jh. (Hier liegt im Staub vor deiner Majestät...) sind nicht der Hit. Und natürlich, es muss spielbar sein. Letzten So. hatte ich "Ach bleib mit deiner Gnade", das geht sehr gut.

Grüße
Axel
 

Zurück
Top Bottom