Möchte mal singen!

E

Emma

Dabei seit
13. Apr. 2008
Beiträge
563
Reaktionen
3
Hallo,

habe mir schon länger überlegt, dass ich mal einfach versuchen möchte, gaanz einfache Stücke am Klavier zu meiner Stimme zu begleiten, ich bin immer noch Anfänger, kann nur ein bisschen singen durch meinen Chor, aber ich möchte es einfach mal ausprobieren. Gibt es Klaviernoten dafür, was meine Klavierfähigkeiten nicht übersteigt und sich vielleicht evtl. auch "nach mehr" anhört als es ist, habe keine Ahnung ob ich überhaupt Klavier spielen und dazu singen kann, hab noch nie jemanden begleitet geschweige mich selbst. Also irgendwelche leichten, schönen Stücke, womit könnte ich denn mal anfangen? Es soll modern sein, keine Klassik natürlich. Irgendwas Schönes, romatisches. Aber was? Gibt es solche "Einsteiger-Noten" überhaupt? Habt ihr einen Tipp für mich?
Lieben Gruß,
Cati
 
Liebe Emma,

eigentlich kenne ich mich da gar nicht aus, aber vielleicht gibt es leichte Noten von Sinatra. Oft ist es ja leichter, wenn die Melodie auch vom Klavier mitgespielt wird.

"Disturbia" von Rihanna ist sehr leicht im Klaviersatz und lässt sich auch ganz gut singen.

Viel ist es ja nicht, was ich dazu sagen kann! ..............

Liebe Grüße

chiarina
 
Hi Emma, wenn Du noch dazu singen willst, sind die Noten vom Carsten Gerlitz wahrscheinlich zu schwer. Probier doch mal "Barpiano" vom Heumann - das einzige, was halbwegs (zu einem bestimmten Spielstand) zu empfehlen ist.
Wie wärs mit Summertime - das ist ganz nett gesetzt.
 
Hallo Emma,

es gibt auch unendlich viel Literatur für Gitarre. In der Regel ist hier die Singstimme ausnotiert und die Begleitakkorde stehen drüber.

Was du daraus für das Klavier in einfachster Form machen kannst ist:
Links: die Grundtöne bzw Quint/Quart Begleitung spielen, anfangs nur Viertel.
Rechts: Akkorde wie für Gitarre angegeben bzw. mit Umkehrungen oder Arpeggios herumspielen.

Mit ein wenig Phantasie oder Experimentieren kannst du dazu dann singen.
Ganz zu Beginn vielleicht nur die Akkordwechsel spielen.

youtube ist voll von Anregungen:
http://www.youtube.com/watch?v=PH-WkwWfi-8
http://www.youtube.com/watch?v=m3_zRmb-0u0&feature=fvw

LG NewOldie
 
Hi,
also vielen Dank für eure Anregungen, die Noten von "Barpiano" muss ich mir echt mal besorgen -danke Fisherman- und danke NewOldie, das mit den Akkorden ist keine schlechte Idee, will mich ja auch nicht überfordern:)
Was die Höhe meiner Stimme angeht? Ich komme zwar ziemlich hoch, bin im Sopran, aber ob die Kraft immer so ausreicht, das ist halt so eine Sache. Soll ja auch nicht "gepiepst" werden, sondern mit Technik, und die bin ich noch dabei zu lernen. Mein Papa, der ist Opernsänger, kann mir zwar Tipps geben, aber er hat noch nie Unterricht einer Frau gegeben, er meint, die wären anatomisch einfach etwas anders gestrickt. Diese Zwerchfelltechnik ist einfach in der Theorie, ich kann sie nicht umsetzen, denke da müsste man richtig Unterricht nehmen.
Vielen Dank erstmal, ich werde vielleicht mal mit Weihnachtsliedern anfangen, z.B. mit "Have jourself a merry little christmas", das ist gar nicht so schwer in der Begleitung, und es ist wunderschön.
Lieben Gruß von
Cati
 

Zurück
Top Bottom