Klavierkauf: Schimmel oder Kawai?

  • Ersteller des Themas bartsideoflife
  • Erstellungsdatum

das klavier wurde heute nun geliefert... :)

ich bin sehr glücklich, und bald werde ich ein paar videos auf

www.youtube.com/boernt1

einstellen, ihr könnt den kanal ja schonmal abonieren. :D
 
Auf jeden Fall Schimmel!

Zum einen hochwertiger...... zum zweiten der deutschen klavierbauindustrie.
 
klar gibt es Gründe gegen ein Schimmel - nur fällt einem kaum einer ein.

Ich habe mich vor kurzem gegen ein Schimmel Silent (genau das von Dir genannte) und für das Friedrich Grotrian von Grotrian Steinweg entschieden.

Ich wollte etwas neues mit schönem Zeitwert und einer gewissen Preisstabilität. Das Grotrian war dann für den Mehrpreis das bessere Produkt aus meiner Sicht.

In Deinem Fall würde ich nicht lange überlegen und das Schimmelklavier nehmen. Ich habe sowohl Kawai und Yamaha zur Probe gespielt und war von beiden nicht überzeugt. Im oberen Spielbereich klangen die Japaner alle sehr dünn, wobei die Deutschen Produkte sehr angenehm lang und breit waren.

Habe dann, da ich erst seit zwei Jahren spiele, auf jedem Klavier das Stück "Mondscheinspaziergang" von Frank Federsel gespielt, und danach war die Entscheidung klar...

Also - willst Du einen Toyota oder Mazda oder einen Mercedes oder BMW?

Gruß

Ned
 
Also - willst Du einen Toyota oder Mazda oder einen Mercedes oder BMW?
Naja; diese Marken sind wohl eher in Hamburg, Berlin oder Bayreuth angesiedelt. Reden wir lieber von einem guten Volkswagen... aber auch den kann man einem Japaner vorziehen (sofern man nicht auf die Pannenstatistik schaut)
 
Also - willst Du einen Toyota oder Mazda oder einen Mercedes oder BMW?

Gruß

Ned


Auch hier möchte ich noch einmal eingreifen. Diese allgemeine Pauschalisierung von Herstellern ist ein großer Fehler. Es gibt teilweise extreme Ausreißer nach oben und unten. Und ein extrem gutes Kawai kann in jedem Falle die deutlich bessere Wahl, als ein durchschnittliches Schimmel sein.

Wie Fisherman schon sagte, ist Schimmel und Steinweg deutsche Mittelklasse, nicht Oberklasse :) Ich würde also eher die Zuordnung eines VW vorziehen, wenn Ihr es immer so mit den Automarken habt.
 
Ich gebe Christian völlig recht. Selbst die Nobelmarken haben extreme Aussreisser in Ihrer Palette, wohingegen die in Japan gefertigten (!!!) Japaner eine sehr geringe Streubreite (vor allem nach unten hin) aufweisen. Qualitätsmanagement haben die voll drauf - siehe auch Toyota, Nissan &Co. nebst Pannenstatistik.
 
Hallo,

ich spiele seit circa einem Jahr (Anfang 2010) auf einem Kawai ATX 5. Ich habe 2 Monate intensiv nach einem Piano mit Silentmode gesucht das selbstverständlich auch als Klavier das ist was ich mir vorstelle bzw. mir auch leisten kann. Ich muss sagen ich bin mit dem KAWAI ATX5 sehr zufrieden, Klang, Anschlag, aber auch der Silentmode ist sicher einer der Besten. Alles das ist aber Geschmacksache.

Ein Schimmel ist ein Schimmel, das ist natürlich klar und auch ich habe einen probiert und es hat mir sehr gut gefallen.

Für mein Kawai habe ich neu ca. 8.000 Euro bezahlt dafür ist es für mich das Beste gewesen weil ich eben Silent unbedingt benötige.

lg
 

Zurück
Top Bottom