Geistliche Musik

P.S. Wie hältst Du's mit den Franzosen aus derselben Zeit?
Natürlich ist nicht jede Kirchenorgel in Deutschland dafür geeignet.

Von den vieren - Messiaen, Alain, Dupré, Duruflé -
ist mir Messiaen der liebste.

Weißt Du sie zu schätzen?

Guten Abend Christoph,

ich kenne von Nr. 2 und 4 leider nichts; im übrigen ist mir Messiaen auch der liebste, abgesehen von Widor, der zwar älter ist, aber wegen seiner longaevitas doch noch hier hereingehört. Und von dem nicht nur Orgelsymphonie Nr.5 Satz 5 ...


Schöne Grüße,

Friedrich

[Edit: ich war zu schusselig, sodass ich Deine vorangegangene Post übersehen habe. Danke für die Hinweise und den "Quinten-Herrmann"!]
 
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Leider viel zu selten zu hören: Werke von Hugo Distler. Schon mit 34 Jahren 1942 unter dem Druck der Nazis aus dem Leben geschieden.

Zu Unizeiten habe ich eine Zeit lang im Chor gesungen und eines der damaligen Projekte war der Totentanz von Hugo Distler. Das war wirklich eine sehr beeindruckende und tolle Musik, habe ich in sehr guter Erinnerung!

Grüße von
Fips
 
Die den Weltschmerz bannende Arie "Erbarme dich mein Gott um meiner Zähren Willen" aus der Mattäuspassion auf Arabisch! - Hammer! und dann noch diese oriantaischen Verzierungen in der Violinstimme :D

http://www.youtube.com/watch?v=MqL7uFfcIoM&playnext_from=TL&videos=7-paoxfoUB8

فاديا طنب الحاج: رحماك يا الله ^^

:D

unter gestrengen Zeitgenossen müsste da ein Karikaturenstreit entbrennen...

:D

...klingt als hätte die Passion die Tracht gewechselt...


:D

wenn sie dann aber nach Fasching aus der Umkleidekabine kommt, schaut sie so aus:
http://www.youtube.com/watch?v=r2C8TvF3dJk&feature=related

amüsierte Grüße, Rolf
 
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Von den hier genannten modernen Komponisten habe ich in meinen bisherigen Chorjahren auch schon ein paar wenige Dinge gesungen, namentlich:

- "Singet frisch und wohlgemut" von Hugo Distler
- "Wie der Hirsch schreiet nach frischem Wasser", ebenfalls Distler
- "Freue dich sehr, du Tochter Zion" von Friedrich Zipp
- "Ubi caritas" von Maurice Duruflé (ist im Vergleich zu den anderen genannten Werken wohl allgemein sehr bekannt)

Insbesondere den Zipp habe ich als sehr schönes Stück in Erinnerung (man findet zu diesem Stück leider quasi gar nichts brauchbares im Internet, worauf ich verlinken könnte). Aber auch die Distler und der Duruflé haben mir viel Freude gemacht beim singen.

Allgemein hat unser Chor eigentlich fast dauerhaft irgendwelche moderneren Motetten im Programm, ganz aktuell das "Eli, Eli!" von György Deák-Bárdos, was wir am Karfreitag gesungen haben, oder das "Cantate Domino" von Vytautas Miškinis. Ich mag die moderne geistliche Chormusik oft sehr gerne (siehe auch mein Link auf die Poulenc-Priéres in einem meiner Beiträge weiter oben).

Nachtrag: Die Matthäus-Passion ist natürlich immer ein hörenswertes Meisterwerk, auch außerhalb der Passionszeit. Danke für die diversen hierzu gehörigen Links (die interessante arabische Variante, aber auch Otter und Ludwig!). Mein All-Time-Favorit aus der Passion wird aber wohl noch lange der Eröffnungschor (Kommt ihr Töchter) bleiben. Der fließt einfach so rhytmisch gnadenlos wie die unaufhaltsam ablaufende Zeit durch die mehr als wunderschöne Musik hindurch. Rastlos und trotzdem ruhig, hochemotional nach innen gekehrt und zugleich auch stark nach außen gerichtet. Beklemmend und begeisternd...
 
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Eigentlich bin ich für geistliche Musik nicht so wirklich zu begeistern. Aber heute morgen hat mich Deutschlandfunk mit wirklich schöner geistlicher Musik geweckt...
Im Rahmen einer CD-Kritik wurde folgendes Stück vorgestellt, das ich ausgesprochen schön fand:

http://www.youtube.com/watch?v=OrMRiG2VK10

Das Ensemble heißt Scherzi Musicali und der Titel der CD lautet Dulcis Amor Jesu. Soweit ich es heute morgen im Halbschlaf mitbekommen hab, beinhaltet es Werke des Komponisten Giovanni Felice Sances.
Ich glaube, das Album werde ich mir kaufen. Das wird dann meine erste CD mit geistlicher Musik.
Sowas...
:)

LG Chris
 

Richter hört sich aber manchmal mehr nach Fasching an als فاديا طنب الحاج: رحماك يا الله ^^

Countertenöre harmonieren mit Bach (oder Barock allgemein) besser wie ich finde. Die Stimme is weniger wuchtig und kristallener, schlanker als eine Frauenstimme.

Andreas Scholl (phantastisch!):
http://www.youtube.com/watch?v=Z9nNHSU3Icw&feature=related

oder ganz neu Jaroussky (erleb ich bald auf einem Konzert :D)
http://www.youtube.com/watch?v=pYUsdePziBo&feature=channel
Jazz, wer hat's erfunden? Monteverdi? :p
 
Countertenöre harmonieren mit Bach (oder Barock allgemein) besser wie ich finde. Die Stimme is weniger wuchtig und kristallener, schlanker als eine Frauenstimme.

Andreas Scholl (phantastisch!):
http://www.youtube.com/watch?v=Z9nNHSU3Icw&feature=related

oder ganz neu Jaroussky (erleb ich bald auf einem Konzert :D)
http://www.youtube.com/watch?v=pYUsdePziBo&feature=channel
Jazz, wer hat's erfunden? Monteverdi? :p

Ja da hast du recht, wenn auch nur teilweise wie ich finde. Erstens sollte man eine Frauenstimme und ein Countertenor vorsichtig vergleichen. Beide haben ihre Vorzüge jedoch auch Nachteile. Und es ist Quellensicher bestätigt, dass Bach auch Frauen hatte singen lassen. Seiner Frau sprach er sogar einen: ganz sauberen Sopran zu, und er hatte sogar Streit, weil er sie zur Orgel hatte singen lassen.

Ja Scholl ist Phantastisch! Das ist übrigens die Koopman'sche Aufnahme. Mein Musiklehrer hat mal, als ich, noch total im Rausch dieser Kantate, sie ihm vorgespielte hatte: Ah, jaa das ist Andreas! jaja, ein guter Freund xD


Und Jaroussky ist natürlich köstlich! Ich hab eine CD von ihm, wo er nicht das "ordinäre" Programm für einen Countertenor singt, sondern französisch-romatnische Lieder. Unglaublich!
Wow da freue ich mich aber für dich! Was wird er denn singen?
 

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