Lick des Monats

  • Ersteller des Themas pianomobile
  • Erstellungsdatum

hi pianomobile,

der Anfangsakkord hat mich doch etwas "brüskiert". ;)
Da man die b9 in der Regel durch das Vorhandensein der b7 abdämpfen kann, hat mich die Ausenz der b7 beim Eingangsakkord etwas gestört. :)

Stimmt. Ist eigentlich eine avoid-Konstellation. Ich greife hier zwar ungern ein (vor allem wenn der Verfasser McCoy heißt;)), aber man sollte sich zumindest eine andere Lösung überlegen.
Was hältst Du von meiner 2. Variante?
 

Anhänge

  • lick 1009b).pdf
    11,3 KB · Aufrufe: 25
Sorry, ich kämpfe gerade mit einem unangenehmen Gegner (Virut), der mich mein Notationsprogramm nicht installieren lässt.
Etwas verspätet:

V7alt - Ij
 

Anhänge

  • lick 1109.pdf
    8,8 KB · Aufrufe: 54
Natürlich darfst Du. Aber nur 1x pro Monat...;)

Guten Rutsch allerseits!

Break Idim nach Imaj:
 

Anhänge

  • lick 1209.pdf
    11,4 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Voicings:
Imaj Idim / Imaj
 

Anhänge

  • Lick 0110.pdf
    12 KB · Aufrufe: 28
#IVdim - Imaj/5
 

Anhänge

  • Lick0210.pdf
    10,2 KB · Aufrufe: 22
Apropos Drop2:
 

Anhänge

  • Lick0310.pdf
    9,7 KB · Aufrufe: 53
Hi pianomobile,

Drop2, eine für Jazzpianisten unabdingliche Notwendigkeit!

Für das erste Voicing Deiner Phrase gibt es eine Alternative, die sich folgendermaßen herleitet:

Melodieton = T11

T11 ersetzt Quinte im Voicing

Somit wäre das Originalvoicing ohne Drop2 f'' eb'' d'' und bb'

Klingt schräg - ich weiß - und trotzdem. Nun wird gedropt:

f'' d'' bb' und eb'

Basston bleibt dabei natürlich C.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Schräg klingt auch der (verspätete) Lick 0410.
Alles Gute, Herbie!
 

Anhänge

  • Lick 0410.pdf
    13,1 KB · Aufrufe: 17
-IIIdim nach IIm7
 

Anhänge

  • Lick 0510.pdf
    9,2 KB · Aufrufe: 19

Hi pianomobile,

das ist eine sehr schöne Phrase. Mir gefällt besonders der Pseudoquerstand. bei Harmoniewechsel ist dieser aber akzeptabel und fasziniert.
Hier eine harmonische Sequenzübung zur gleichen Phrase.
 
Hab gerade nach "Pseudoquerstand" gegoogelt und nix gefunden.
Hilf mir bitte auf die Sprünge:oops:!
 

Zurück
Top Bottom