Ich kann's nicht mehr hören!

Was ist für euch das abgedroschenste Stück auf dem Klavier?


  • Umfrageteilnehmer
    330
Für elise natürlich :evil:

was ist an der Mondscheinsonate schlimm? ich find die sehr hörenswert :!:
 
Die meisten kennen ihn ja eigentlich gar nicht wirklich, sondern nur das altbekannte "düdldum-bam-bam" am Anfang.
Und das ist auch das, was viele "Nicht-Klavierspieler" zuwege bringen und sich dann rühmen, den "Flohwalzer" spielen zu können. Der Flohwalzer ist aber viel mehr als das und wird zum Ende hin sogar relativ schwierig - für Anfänger bestimmt unspielbar.

:confused:
Ich dachte immer, alles, was zum Thema 'Flohwalzer' über dieses Kindergeklimper hinaus geht, sei reine Verballhornung???

Also angefangen von der Herleitung Floh => F. Loh => Ferdinand Loh, Musikpädagoge; weiter mit der musiktheoretischen Analyse jeder einzelnen Note; weiter mit dem Versuch, das Thema des Floh"walzer"s wirklich im 3/4-Takt zu spielen und schließlich das Aufblähen des ganzen zu etwas für Anfänger unspielbar Schwierigem?

Sollte es wirklich umgekehrt gelaufen sein, wie bei Elise?

Verwirrt,

Daja
 
Nee, als trivial würde ich Elise nun eigentlich nicht bezeichnen wollen.

Der Flohwalzer ist halt ein Gassenhauser, der auf mehr oder weniger gekonnte Art und Weise schon zu einem intelligenten Spaß ausgebaut worden ist. Soll ja sogar eine Orchesterfassung geben. Und die "Elise" ist doch im ganzen betrachtet weder so ganz einfach noch so banal wie Legionen anderer Werke berühmter Komponisten der Ära. Nur das über sie gekommene Banausentum hat ihren Ruf auf ewig zu Schanden gemacht. (Und ich habe mit meiner Umfrage ein wenig dazu beigetragen.:D) Allerdings hast du schon Recht: Wenn der Schwierigkeitsgrad nicht schon am Anfang höher läge, wäre es manch anderem Schmalz nicht anders ergangen.
 
Ich hab für "Für Elise" gestimmt
Ich kenn keinen, der das noch nicht gespielt hat, obwohl der Flohwalzer ist auch so ein fall :twisted:
 
Für mich ist die Ballade Pour Adline das Stück, das ich nicht mehr hören kann.
Es liegt aber nicht daran weil ich es oft hören musste oder weil es oft gespielt wird, sondern am Stück selber.
Es is mir zu schmierig, schmalzig und diese ewigen Wiederholungen geben mir dann den Rest.
Kurz gesagt es klingt mir zu billig französisch ;-) (ob wohl jmd was damit anfangen kann...)
Von den anderen Stücke kenn ich nich alle, z.B. Aprés midi
Um auf die Elise zukommen...
Abgedroschen find ich sie nicht und ein gutes Stück ist es allemal.
Kann jedoch verstehen wenn man es zuoft schlecht gespielt hören musst, dass man ein Hass entwickelt.

So, das wars von mir
Gruß -- Sebi
 
hallo!
Also ich hab für "Für Elise" gestimmt! Ich versteh auch gar nicht, dass viele Nicht-Klavierspieler dieses Stück so toll finden. Es gibt doch so viele schönere Stücke fürs Klavier. Warum ist dann ausgerechnet Für Elise so bekannt ???

gruß bechode
 
Das ist so ein Traum jedes Klavier- Anfängers.
Ich möchte doch für Elise spielen können, aber nur den Anfangsteil, den im Mittelteil gibt es doch einige Schwierigkeiten , ähnlich wie beim Flohwalzer.
Ich hoffe das kommt verständlich rüber und auch die Rechtschreibung Neu-oder Alt entspricht dem hier im Forum herrschenden hohen Nieveau.

Gruß Chief
 

ievan polkka - das nervt richtig!

Jedes Lied, was zu oft gedudelt wird, kann zu blankem Entsetzen führen. :geige: Nach einer längeren Pause (gemeint sind Monate/Jahre) geht's aber lustigerweise wieder.
Hab 'n sehr schönes Beispiel gefunden, um seine Nachbarn zu ärgern oder eine Scheidung zu erzwingen:

http://www.youtube.com/watch?v=dw2uwdPvhfI
 
Stimmt, der Flohwalzer ist recht abgedroschen, meine kleine Schwester (8 Jahre) besteht derzeit nahezu täglich darauf, diesen sogenannten "Walzer" (woher kommt eigentlich diese Bezeichnung?) mit mir zusammen zu spielen --> ich spiele die linke Hand, sie die rechte. HILFE!
Ich muss aber sagen, dass ich den Soundtrack von "Die fabelhafte Welt der Amélie" prinzipiell wunderschön, stimmungsvoll und sehr gelungen finde. Da ich aber auch drei Lieder aus dem Film spielen kann, hab ich sie - weil ich so begeistert von ihnen war - schon so oft runtergenudelt, dass sie mir mittlerweile zum Hals raushängen. Grundsätzlich hab ich aber gar nichts an Yann Tiersens Musik auszusetzen, im Gegenteil, ich finde sie toll.
Sorry, wenn ich jetzt sehr banausig wirke - aber ich weiß beim besten Willen nicht, was "Ballade pour Adeline" ist! Ich bin mir zwar fast sicher, dass ich die Melodie kenne, da so viele sie kennen, aber ich kann den Namen nicht zuordnen. Kann mir vielleicht jemand ein Hörbeispiel verlinken?
 
Ihr werdet es mir nicht glauben, aber ich habe den Flohwalzer bis jetzt nur einmal gehört, ich kannte ihn bis dahin nicht, - das war vor kurzem. Ansonsten taucht der bei mir gar nicht auf.
 
Du Glückliche!;)
 
Wieso musst du den link rein stellen?? SOlche Musik darf man nicht noch mehr verbreiten!!

Ein Glück dass ich das nie lernen will und sicher auch nicht lernen darf...wenn meine Mutter den ersten Takt hört schmeißt sie mich sicher ausm Haus (mit Recht aber)



oli
 
Naja komm, übertreib mal nicht. Es gibt Schlimmeres.
 
Ich war mal bei einem Schulvorspiel eines Freundes von mir und habe es an dem ganzen Abend 7 mal gehört....es war schrecklich....seit dem verabscheue ich das Stück.

Aber...ja, es gibt wirklich schlimmeres



oli
 

Zurück
Top Bottom