Ohrwürmer

... Ohrwürmer ... ?

meisten habe ich Ohrwürmer, wenn sie mich nerven! Das kann alles Mögliche sein. Werbungen, wiederkehrende schnulzige Musiksongs. Am schlimmsten ist es aber wenn ich bestimmte Klavierstücke höre, welche ich absolut nicht ertragen kann und mich wahnsinnig machen. Da dreh ich durch :???:

Faulenzer
 
wenn ich mich in ieiner weise mit nem stück beschäftige , habe ich dann n ohrwurm..
irgendwas läuft in meinem hirn (fast) immer...
jetzt gerade höre ich allerdings nur den lüfter meines laptops ;)

ne chopin etüde oder sonst was aufzulegen ist aber gar kein problem :D (hab wirklich mindestens 150 tracks [inkl. klavierstücke] samt lyrics im kopf)..
und die klavierstücke kann ich auch mit "tastengefühl" + notenbild aufrufen ;)

den finger wurm bemerke ich eigentlich nie, solange die finger nich auf ner tischplatte oder sonst vor sich hinfingern .. oder solange ich ne tür nicht mit ner handstellung aufdrücke, als würde ich nen akkord greifen :D
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Bei mir spielt grad der Anfang vom Finale aus den Symphonischen Etüden von Schumann im Kopf (ist eigentlich sehr toll, geht über die ersten vier Anfangstakte nicht hinaus). Ist ein bisschen zermürbend.
 
Bei mir ist es im Moment ein Stück von Smetana, an dem ich vor zehn Minuten noch geübt habe.

Mich nerven diese Ohrwürmer aber eher nicht und wenn ich dann doch in meinem Kopf mal was 'anderes hören möchte', denke ich einfach ganz bewußt an eine andere Melodie und entweder setzt die sich dann durch oder die Dudelei hört auf.

Fingerwürmer kenne ich auch nicht, das stelle ich mir in bestimmten Situationen allerdings auch nervig vor.

Aber es wäre mit Sicherheit eine gute Methode, auch ohne Klavier zu üben...
 
Ganz besonders ohrwurmig geht es in meinem Kopf natürlich dann zu, wenn ich gerade Musik gemacht habe; wenn ich 5 Stunden lang ein Stück geübt habe, wird mich das noch den ganzen Abend begleiten, möglicherweise wache ich damit am nächsten Morgen auch wieder auf.
Oder wenn ich eine intensive Chorprobenzeit hinter mir habe, hab ich noch wochen- und manchmal monatelang die Stücke auf der Zunge.


Hallo miteinander,

bei mir kommen Ohrwürmer ebenfalls vorwiegend nach intensiverem Einstudieren eines Stücks am Klavier sowie nach Chorproben und Chorwochenenden vor.

Während die Ohrwürmer nach dem Klavierspielen ganz erträglich sind und sich auch nach relativ kurzer Zeit wieder in den Hinterkopf verziehen, finde ich die Ohrwürmer nach Chorprobenwochenenden recht nervig. Diese Ohrwürmer entwickeln sich zu wahren Chorwürmern und bleiben tage- und wochenlang aktiv. Allerdings sind sie bei mir nicht so aggressiv wie bei Stilblüte, so dass ich sie noch wochenlang "auf der Zunge habe". Bei mir Beschränken sie sich darauf, ihr Unwesen im Kopf zu treiben.

LG

Debbie digitalis
 
Bei mir nistet sich auch ab und an ein Ohrwurm ein, und zwar meistens nach Chorproben und weniger nach dem Klavierspielen. Warum das so ist, habe ich mir bisher noch nicht überlegt. Superlästig empfinde ich das Tierchen, wenn mir ein Lied "nachläuft", das ich eigentlich nicht besonders mag. Kürzlich war das wieder mal der Fall mit einem Stück aus dem Programm für das nächste Konzert. Inzwischen hat sich das Würmchen wieder zurückgezogen, obwohl das Konzert noch nicht stattgefunden hat. Aber ich befürchte, dass es beim nächsten Proben-Sonntag wieder aktiviert wird.

Wenn der Ohrwurm dann zu nervig wird, ist es mindestens tröstlich zu wissen, dass es anderen auch so geht ;-)
 
Ich habe das alte Thema ausgegraben, da ich heute mit einem Ohrwurm aufgewacht bin, der von einem Unterricht am letzten Montag stammt - die Musik hat sich also vorvorgestern in meinem Kopf eingenistet :-D und erst heute sich bemerkbar gemacht. Obwohl dazwischen massenhaft andere Musik gehört und selbst gespielt wurde. Dann bin ich wieder eingeschlafen, und nun habe ich etwas aus dem gestrigen Unterricht im Ohr, was mich total nervt. Wird aber bald wieder durch irgendwas ersetzt - hoffentlich!
 
Ein schönes Thema, find ich.

Ohrwürmer, für mich definiere ich es so: Jahrelang, fast schon Jahrzehnte, singe oder summe ich in beliebigen Situationen solche Stücke oder besser: bestimmte ( kleine ) Teile vor mich her, manchmal denke ich diese Melodiestücke und -fetzen auch nur, das ist eigtl. ganz dasselbe.

Welche sind es bei mir ( @ style's Threadfrage ) - in erster Linie leicht traurige, wehmütige und exotische Fetzen und Stücke, da schlägt natürlich mein Lieblingskomponist, Gottschalk, der olle Kreole, voll zu Buche, es sind von ihm speziell: Escenas Campestres , dann El Cocoye, dann Bamboula ( die b-Moll-Teile ), und Le Mancenillier, Savane, und die Variationen über die ( damalige ) Portugiesische Hymne.

Diese haben eine außergewöhnlich positive Auswirkung auf mich, wenn ich an sie denke oder sie summe / singe / denke, ich bin zufrieden und gelassen, und gehe, wenn es z.B. auf der Straße ist, mit - subjektiv "offeneren Augen" ( Umwelt, Wetter, Tiere, usw. ) umher.-

Aber auch ganz speziell Beethoven, der 3. Satz des Violinkonzertes, der verfolgt mich schon ganz lange, den Beginn des Satzes summe / singe / denke ich ebenfalls ganz oft vor mich hin, auch er ist OHRWURM für mich, ich summe ihn manchmal mit dieser, mal mit jener Betonung und muss dann manchmal fast lachen. Super, Beethoven! :super::super::super:

LETZTLICH schleicht sich aber Rachmaninow, das 3. Klavierkonzert ( nur die ersten paar Takte ) bei mir intensiv "ein", es ist für mich ebenfalls zum Ohrwurm geworden! Es ist melancholisch und irgendwie ja, weiß nicht.

Insgesamt sind es, wie von mir schon oft gesagt, solche Dinger, die ich bevorzuge: Melancholische, kleine, harmonische, sangbare (!!) Werke und Werkteile, das sind - für mich - die "Mega-Kracher" und Ohrwürmer, auf die ich nicht verzichten möchte, die positive Auswirkungen haben und die ich sehr liebe.

LG, Olli / Rev.
 
@Revenge: Ich hatte schon die ganze Zeit den Eindruck, dass wir uns kennen.

CW

...wohingegen zwar z.B. das "Allegro Barbaro" oder auch Bachs Italienisches Konzert ihren Reiz haben, aber für mich wären es keine Ohrwürmer in dem o.g. Sinn...:super:

Bach an sich: MANCHES geht einigermaßen zu singen, vieles ist aber schwierig, zu singen, ich mag Bach zwar, speziell die Goldbergvariationen, aber da reichts zum Ohrwurm nur bei der Aria, beim Kraut und Rüben und bei Nr. 7...:-D. Wohltemperierte Klavier-Präludien und Fugen würden z.B. nur in seltenen Ausnahmefällen zum Ohrwurm bei mir, ( es gibt aber 1 oder 2 ), anders dagegen beim "Die Kunst der Fuge", da ist es markant und einprägsam.

Naja, alles subjektiv. Manche finden ganz andere Werke viel eher "ohrwurmverdächtig", als andere, würde ich meinen.

-Rev.-
 

Meine letzten Ohrwürmer:
Genesis, That's all (nur gehört)
Shanghai Bund theme song (auch selbst am piano gespielt)
 

Zurück
Top Bottom