Euer Lieblingspianist

  • Ersteller des Themas sharkoon1995
  • Erstellungsdatum

Wilhelm Kempff
Herbie Hancock
Maria Joao Pires
Brad Mehldau
Emil Gilels
Oscar Peterson
Clara Haskil
Marc Copland
Krystian Zimerman
John Taylor

wären so ein paar aus der persönlichen Spitzengruppe...

LG,
Hasenbein
 
Joseph Bulva
Kryristian Zimernan
Karl Engel
Claudio Arrau
Glenn Gould,
Michelangeli
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
viele, z.B.:
Arrau (vor allem bei Beethoven op.111; Brahms B-dur op.83)
Zimerman (vor allem bei Brahms d-moll-Konzert, Chopin-Balladen)
Ashkenazy (vor allem Rachmaninoff d-moll)
Horowitz (Mozart-Sonaten, Schumann: Kinderszenen)
Rubinstein (Chopin), Gilels (Beethoven-Sonaten)
Dinu Lipatti (Schumann a-moll-Konzert, Grieg a-moll-Konzert!
Chopin Sonate op.58, Mozart a-moll-Sonate)
Brendel (Schubert-Sonaten)
 
Art Tatum
Glenn Gould
Vladimir Sofronitzky
Sviatoslav Richter
Arturo Benedetti Michelangeli
Vladimir Horowitz
Martha Argerich

& ARCADI VOLODOS !!!!!!!!!!!!!!!!!!



Nachtrag: Vladimir Sofronitzky ist ja sowieso ein Geheimtipp. Unter anderem seine Skriabin-Einspielungen.
Am meisten schockiert allerdings bin ich, dass anscheinend niemand Arcadi Volodos genannt hat. Der, meiner Meinung nach, zur zeit großartigste Pianist mit einer Rachmaninov-Einspielung des 3. Klavierkonzertes, welche seines Gleichen sucht, Wahnsinn.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Aimard
de la Salle (noch ganz jung, aber sehr vielversprechend)
und natürlich die meisten oben erwähnten.
 
Hi,

meine Favoriten:

Krystian Zimerman
Kissin
Arcadi Volodos


grüße
 
vor längerem schon irgendwo erwähnt:
der Pianist und Komponist Samuel Feinberg (1890-1962), ein Schüler von Alexander Skrjabin.

Skrjabin Sonate Nr.5
http://www.youtube.com/watch?v=cBZAVQSvxnI&feature=related
nicht einmal Horowitz kann die Akkordpassagen der 5. Sonate von Skrjabin derart glanzvoll und schnell - technisch bislang unerreicht, musikalisch wohl auch (was diese Sonate betrifft). Das ist schlichtweg phänomenal!!!

Beethoven Sonate op.109
http://www.youtube.com/watch?v=FHPFBRLGqPI
http://www.youtube.com/watch?v=KmS9HPe_MxU&feature=related
kann man schöner Klavier spielen? Ein echtes Wunder - und folglich kommen auch alle schwierigen Triller! Für mich zusammen mit Gould die schönste Aufnahme dieser Sonate!!

...nicht dass etwa der radikal falsche Eindruck entstünde, dass hier ein flinkfingeriger Russe (von denen es ja etliche gibt) mit sauschwierigen Sachen als glänzend vorgestellt wird:
Bach WTK Praeludium und Fuge cis-Moll
http://www.youtube.com/watch?v=Tg3Gi5x_dwA&feature=related
...da kann man nur niederknien!
 
Die Bach-Aufnahmen von Feinberg habe ich auch in sehr guter Erinnerung, den Beethoven und Scriabin muss ich mir heute abend mal anhören.
Und soll er ja auch noch komponiert haben ...
 
Für einige Komponisten habe ich Lieblingspianisten.
Z.B. für Bach: Schiff & Gould
Ansonsten mag ich Argerich und Kissin sehr gern.
 

Meine aktuellen Favoriten:

Evgeni Kissin
Nicolai Tokarev
Lise de la Salle
 
meine sind
Kristian Zimerman
Horowitz
Brendel (Klassik)
Gould
Cziffra
Kissin

der sonderpreis für das spiel von besonders schweren stücken würde ich an
marc-andre Hamelin
vergeben
ps : Der begriff besonders schwer bezieht sich hier natürlich auf die absolute Weltklasse :) d.h Beethovensonaten sind eher leichte stücke...
 
Lieblingspianist

Zimerman, Zimerman, Zimerman, Zimerman, Zimerman, Zimerman, Zimerman,






Brendel
 
Ray Charles
Fats Domino
(mit Einschränkung): Jerry Lee Lewis
Thomas Nowak
Der zuletzt genannte - RNB-Pianist - hat übrigens durch einen Auftritt in einer norddeutschen Hotelbar mein Privatleben dergestalt umgekrempelt, dass ich seit diesem Zeitpung vom Rhthm & Blues und Rock'n Roll infiziert bin und versuche, dieser Art von Musik näher zu kommensowie sie im Rahmen meiner Möglichkeiten - auf jeden Fall mit viel Freude und Begeisterung! - auf dem Piano umzusetzen.
 
Ray Charles
Fats Domino
(mit Einschränkung): Jerry Lee Lewis
Thomas Nowak
Der zuletzt genannte - RNB-Pianist - hat übrigens durch einen Auftritt in einer norddeutschen Hotelbar mein Privatleben dergestalt umgekrempelt, dass ich seit diesem Zeitpung vom Rhthm & Blues und Rock'n Roll infiziert bin und versuche, dieser Art von Musik näher zu kommensowie sie im Rahmen meiner Möglichkeiten - auf jeden Fall mit viel Freude und Begeisterung! - auf dem Piano umzusetzen.

Hallo Autodidakt,

bist Du wirklich ein absoluter Autodidakt, wie es der Name sagt? Ich frage deshalb, weil ich auch einmal glaubte, es gehe ohne Klavierlehrer ("Das Geld kann ich mir sparen."). Die Praxis hat mich eines besseren belehrt...;)

Ute
 
;)
Hallo Autodidakt,

bist Du wirklich ein absoluter Autodidakt, wie es der Name sagt? Ich frage deshalb, weil ich auch einmal glaubte, es gehe ohne Klavierlehrer ("Das Geld kann ich mir sparen."). Die Praxis hat mich eines besseren belehrt...;)

Ute

Hallo Wespennest,
ja, der Name passt schon. Bis auf ein paar Stunden für den Kindergottesdienst in meiner Kindheit hatte ich nie Unterrricht. Habe vor gut 10 Jahren angefangen, am Klavier meiner Tochter zu klimpern (sie lernte selbstverständlich mit "richtig" - mit Lehrerin), seit dem oben beschriebenen Erlebnis (ca. 5 oder 6 J. her) übe ich intensiv. Habe mir natürlich ein Stück Musiktheorie lesenderweise angeeignet- Akkorde, Quintenzirkel, Bluesschema - und nach einem Lehrbuch für Blues ohne Noten angefangen.

LG
Autodidakt
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
;)

Habe mir natürlich ein Stück Musiktheorie lesenderweise angeeignet- Akkorde, Quintenzirkel, Bluesschema - angelesen und nach einem Lehrbuch für Blues ohne Noten angefangen.

LG
Autodidakt

Klar, das geht alles, aber was ist mit dem Ausdruck, der Art und Weise des Anschlags, Laut,- und Leisespielverteilung zwischen den Händen,- von denen ich ohne Lehrer keinen Schimmer hatte.

Das erste, was ich bei meiner KL gelernt hatte war, mit der einen Hand leise und der anderen laut zu spielen. Oder mit einer legato und der anderen staccato. Und ich hab Ideen von raffinierten Fingersätzen bekommen, die ich sonst nirgendwo finden könnte. Oder die Feinheiten wo der Triller beginnt und stoppt,- ich glaub das steht in keinem Lehrbuch.

Gruß Ute
 
Krystian Zimerman...
weil er u.a. Chopin so unglaublich gut spielt (und ich leidenschaftlicher Chopin Spieler bin), meiner Meinung nach teilweise sogar noch etwas treffender interpretiert als Rubinstein...
Rubinstein ist die No.2 auf meiner Liste :)
 

Zurück
Top Bottom