Mögt ihr Oper?

Mögt ihr Oper


  • Umfrageteilnehmer
    368
Es sieht so aus, dass meine Lieblingsoper sogar live im Web übertragen wird ... Und dabei wollte ich eigentlich ein wenig arbeiten.

Hallo Kristian,

es fängt ja erst um 21.15 Uhr an... und wenn schon eine Lieblingsoper läuft, dann müssen die guten Vorsätze halt verschoben werden :) (zugunsten der besseren)

Ich bin schon gespannt auf den Don Giovanni - und ja: Mozartopern sind fantastisch, vor allem Don Giovanni, Nocce di Figaro, Zauberflöte! So sehr ich auch romantische und spätromantische Opern liebe, so ein Mozart ist immer wieder eine Wohltat!

...nur schade, dass ich hier kein Zwickl habe, sondern mit anderem vorlieb nehmen muss... :)

herzliche Grüße, Rolf
 
Hallo Rolf,

Zwickl ist bei mir auch keins daheim. Aber im Kühlschrank müßte noch etwas Weissbier eines lokalen Produzenten zu finden sein. Dann kommt der Klavierauszug auf den Tisch, und die Fangesänge können angestimmt werden.

Viele Grüße,
Kristian
 
So, leider hat das Web seinem Ruf als Weltweites Warten wieder alle Ehre gemacht, und habe vergeblich auf eine Leitung anch Aix-en-Provence gewartet. Buhuhu ...
 
die Kritik im BR läßt für die Inszenierung nichs allzuschlimmes, musikalisch dagegen erstklassiges erwarten!

musikalisch sehr schön - mir hat´s gefallen (allerdings muss ich gestehen, dass ich Tosca noch lange nicht gut genug kenne: war heute Abend erst das zweite mal, dass ich diese Oper ganz gehört habe)

herzliche Grüße, Rolf
 
Lohengrin jetzt gerade live auf BR-Klassik (aus Bayreuth)!
 
Hallo Rolf,

Du profitierst wohl vom neuen Spielplan, dass es zwischen den Ring-Opern keine spielfreien Tage gibt.

Viele Grüße,
Kristian
 

Hallo Rolf,

Du profitierst wohl vom neuen Spielplan, dass es zwischen den Ring-Opern keine spielfreien Tage gibt.

Viele Grüße,
Kristian

Hallo Kristian,

ich werde zwischen den Ring-Aufführungen (20., 21., 23., 25.) nichts anderes dort anschauen (das will ich auch gar nicht!), also mein Lohengrin fällt nicht zwischen die Ringteile.

...aber ein paar Zwickl etc. werde ich mir vor Ort gönnen :) :) z.B. im Luftbad in den Pausen

herzliche Grüße,
Rolf
 
Aber rofl, das geht doch z.B. auch so (Link am besten in neuem Fenster öffnen). Wenn du dich beeilst hörst du noch den letzten Rest! :)

Hallo,

vielen Dank für den Link!! Das wusste ich noch gar nicht.

Aber in SWR2 wurde der Lohengrin auch gebracht, ich hatte mir den ersten Aufzug angehört und ca. die Hälfte des zweiten Aufzugs - danach mussten wir los, weil wir Theaterkarten für die Bühnenadaption von E.T.A. Hoffmanns Klein Zaches genannt Zinnober hatten (war sehr hübsch!)

Wie in den Radio-Kommentaren zu vernehmen war, muss die neue Lohengrininszenierung wunderlich sein: Laborkittel, Laborratten etc. ... tja, ich werd ja dann sehen, wie sich musikalische Romantik (Gattungsbezeichnung: romantische Oper) im Labordress macht... ;) :D

Musikalisch fand ich das, was ich gehört hatte, recht schön - aber ernsthaft kann ich dazu erst was sagen, wenn ich dort war und alles gehört hab.

herzliche Grüße, Rolf
 
Musikalisch fand ich das, was ich gehört hatte, recht schön

Mir hat die Übertragung im BR musikalisch auch gut gefallen (ich habe mir kürzlich einen schicken Kopfhörer gekauft, mit dem man tatsächlich erstaunlich viel Details mitbekommt, die am Radio verschluckt werden). Aber die Bilder, die es zu sehen gibt (z.B. hier: http://www.zeit.de/kultur/musik/2010-07/fs-lohengrin-bayreuth) und die zugehörigen Kommentare wie

"Der Regisseur Hans Neuenfels versetzt seinen "Lohengrin" in eine Laborwelt. Das Volk von Brabant inszeniert er als opportunistische, führungsgläubige Ratten"

lassen es als Vorteil erscheinen, wenn man so kurzsichtig ist wie ich.

Schöne Grüße,

Friedrich
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Aber die Bilder, die es zu sehen gibt (z.B. hier: http://www.zeit.de/kultur/musik/2010-07/fs-lohengrin-bayreuth) und die zugehörigen Kommentare wie



lassen es als Vorteil erscheinen, wenn man so kurzsichtig ist wie ich.

...gelegentlich empfehlenswert sind im Festspielhaus die so genannten Hörplätze :) - und wenn man keinen solchen ergattert hat, hilft im Fall der Fälle: Augen zu, Musik genießen

ich bin mal gespannt, zu welcher Gattung Telramund und Ortrud zählen werden - zumindest Ortrud ist Heidin (vgl. Ortruds Arie "entweihte Götter") und zählt in diesem Sinne nicht zum gläubigen brabantischen Volk - - - allerdings könnte das eine Feinheit sein, welche von genialen Regisseuren nonchalant übersehen wird ;)

andererseits: seit in diesem Land Tintenfische als Fußballorakel auftreten, sollte man sich über Rattenmenschen nicht allzu sehr wundern :D

herzliche Grüße, Rolf
 
c015.gif


Tolle Entwicklung- vom bösen hrolf zum beflügelten.:p

Gratuliere!^^
 
man entwickelt sich weiter im Forum-

ich schreib auch schon im Akkord.

ok, der Groschen ist gefallen!! - - na ja, sowas hatte ich im Opernfaden nicht erwartet :D

aber der heilige Flugsmiley gefällt mir :D - könnte eine einschwebende Lichtgestalt sein, oder eine konvertierte Walküre :D

herzliche Grüße, Rolf

Anmerkung:
die Vokabeln Opernfaden und Walküre dienen der Vermeidung von off-topic :D
 

Zurück
Top Bottom