Komponierspiel: Variationen-Workshop-next

  • Ersteller des Themas Fips7
  • Erstellungsdatum

Über welches Thema wollen wir diesmal Variationen schreiben?


  • Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .
Kann ich mir ehrlich gesagt garnicht vorstellen. Aber ich will dich nicht in die Bredouille bringen. Ich kann auch gerne selbst eine Aufnahme davon machen.
Vielleicht hat sich das Midi auch einfach nur so schwer angehört. :D Da dein Beitrag ernst gemeint ist, werde ich schon versuchen, es zu spielen. Ob es eine "Bredouille" ist, wird sich beim Üben noch herausstellen. ;)

Der abrupte Schluß (dort, wo in den Noten Fine steht) ist im Prinzip richtig, man würde als menschlicher Spieler etwas rit. machen und das letzte Achtel länger halten.

Ah, sehr schön, vom Komponisten selber Spielanweisungen zu bekommen. :rolleyes: Ich hatte mir schon vorgenommen, dass ich, falls ich deine Variation spiele, genau auf alles achte, was in den Noten steht. Denn daran liegt dir, glaube ich, besonders.

Von ganz vorne natürlich. "Der Kuckuck und der Esel..." - das "Der" kann man schlecht weglassen. Wegen der Taktwechsel gibt es eh keine Auftakt-Weitergabe im Verlauf des Stücks.

Alles klar. :cool:


Grüße von
Fips
 
Jetzt hab ich das aber wirklich mindestens 15 mal umgefeilt! :D

Ich darf euch meine erste Variation anbieten. Genau genommen ist es eigentlich die fünfte Variation. Die ersten beiden waren Quark, ich hab sie weggeschmissen. Die dritte wird die zweite werden, muss aber noch gefeilt werden. Die vierte war auch Mist. Alles klar?! ;)

Hochgeladen hab ich erstmal nur die Noten. Zu hören gibt's das dann am Ende des Workshops... :rolleyes:

Grüße von
Fips
 

Anhänge

  • Variation über 'Der Kuckuck und der Esel' - Fips7.pdf
    38,4 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Jetzt habe ich mich auch mal versucht und etwas erstellt, was als Variation durchgehen könnte...

Ich hoffe, die Noten werden bei euch richtig dargestellt.

EDIT: Ich habe für den Nachspiel-Willigen noch eine zweite PDF in ZIP-Archiv gepackt. Inhaltlich entspricht es dem ersten PDF, außer daß alle Noten- und Pausenlängen verdoppelt wurden. Vielleicht ist es so leichter lesbar.

Gruß MaBa
 

Anhänge

  • Kuckuck&Esel.zip
    96,3 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
So, nun kommt von mir die erste Variation (und die zweite wird auf sich warten lassen, da ich ab morgen für 17 Tage in Italien bin).

Eine harmonisch recht gewagte Variation mit Frustpotential für die linke Hand (und Frustpotential beim Lesen meiner Enharmonik, von der ich nicht allzu viel Ahnung habe und drum mal schön brav alles auf b runtergebrochen habe und auf # komplett verzichtet habe.)

Tritonus und Schichtungen kleiner Terzen lassen grüßen...

Viel Spaß damit!

P.S. Ich habe das erste Mal in meinem Leben mit Lilypond notiert, deshalb sind da mangels Wissen über das Programm so Sachen wie der fehlende Schlussstrich oder die seltsam notierte Tempovorgabe in meinen Noten noch drin...
 

Anhänge

  • kuckuck.pdf
    181,6 KB · Aufrufe: 56
Stimmt, daran liegt mir sehr viel.

Aber du hast Glück: es stehen überhaupt keine Vortragsanweisungen in dem Stück! :D

Da hab ich ja wirklich Glück gehabt! Hoffentlich bringe ich dir dann nicht zu viel Subjektivität rein. :D
Übrigens gefällt mir deine Variation immer besser. Besonders die unterste Zeile. :) Hab sie heute erstmals geübt und muss sagen, dass sie wirklicht nicht so schwer ist, wie sie mir anfangs erschien. Das schwerste ist wohl noch die Sechzehntelstelle.

@DonBos
Deine Variation gefällt mir auch sehr gut. In der Tat hat die linke Hand ganz schöne Sprungarbeit zu leisten. ;) Interessant zu erleben, wie sich einige Teilnehmer hier von dem Formschema lösen. Ich halte mich in meiner Variation ja sehr eng an das "Form-Korsett" des Themas (gleiche Taktzahl, Einteilung usw.).

Grüße von
Fips
 
Da hab ich ja wirklich Glück gehabt! Hoffentlich bringe ich dir dann nicht zu viel Subjektivität rein. : D
Übrigens gefällt mir deine Variation immer besser. Besonders die unterste Zeile. : ) Hab sie heute erstmals geübt und muss sagen, dass sie wirklicht nicht so schwer ist, wie sie mir anfangs erschien. Das schwerste ist wohl noch die Sechzehntelstelle.

Die Sechzehntelstelle kannst du gerne auf zwei Hände verteilen, würde ich auch machen :)

Und keine Angst vor Subjektivität :)
Kein Streit ohne Subjektivität! :D
 
Auch ich möchte eine Variation beitragen, und zwar aus der Kategorie schnell und laut. :cool: Sie ist sehr klassisch angelegt und beschränkt sich auf kaum mehr als vier Harmonien - auch wenn das auf den allerersten Blick vielleicht nicht so aussieht.

Ich freue mich schon auf das Endergebnis und hoffe, dass der arme Fips mit dem Lernen noch hinterherkommt...
 

Anhänge

  • KuckuckundEsel.pdf
    28,1 KB · Aufrufe: 47
Nachdem MaBa die Latin- und Haydnspass die Avantguard-Sektion schon mit Bravour belegten, blieb mir nun mal nur die Jazz-Abteilung übrig.


Als der Esel die Raten für den Kühlschrank nicht mehr bezahlen konnte, fiel dem darauf klebenden Kuckuck dieses schöne Lied ein.
Der sich in Schieflage befindende Esel gab allerdings für diese Darbietung keine Noten ab
.
:-(

Wo ist der Link - Wo ist der Link

Suchspiel

 

@Fred
Klingt cool, deine Variation! Warum willst du keine Noten hochladen? Oder gibt's überhaupt keine Noten davon, weil du das ad hoc improvisiert hast? ;)
Hm, ohne Noten läuft das dann quasi außer Konkurrenz. Zumindest kann ich es dir nicht vom Hören her so einfach nachspielen.
PS: Super Idee mit dem Link-Suchspiel!!! :D

@Chaotica
Deine Variation habe ich mir auch schon ein bißchen angeschaut. Für "Allegro molto vivace" will das Stück durchaus geübt werden... ;) Willst du mir noch eine Metronomzahl geben?

@MaBa
Danke für die zweite Notenversion, ich kann es so wirklich etwas leichter lesen. Hab deine Variation (mit dem schönen Fragezeichen im Titel :)) auch schon ein paarmal durchgespielt. Das letzte Achtel in T. 15 (deine Taktzahlen stimmen nicht ganz, wie mir scheint) lässt sich mit der rechten Hand gerade noch greifen, vielleicht wird hier bequemlichkeitshalber ganz kurz die linke Hand zu Hilfe eilen...


Grüße von
Fips
 
@Chaotica
Deine Variation habe ich mir auch schon ein bißchen angeschaut. Für "Allegro molto vivace" will das Stück durchaus geübt werden... ;) Willst du mir noch eine Metronomzahl geben?

Also, die ersten acht Takte habe ich beim Schreiben so ungefähr 80-84 pro Takt gespielt, danach aber wohl auch ein bisschen langsamer. Ich will dich damit aber nicht festnageln, wichtiger ist, dass es deutlich artikuliert ist. Aber da ich ja schon Wien-Videos von dir gesehen habe, mache ich mir aber keine Sorgen, dass du das hinkriegst.

Falls es doch mit dem Lernen zu lange dauern sollte, kann ich zu Pfingsten auch selbst eine Aufnahme machen, ist kein Ding.
 
@MaBa
Danke für die zweite Notenversion, ich kann es so wirklich etwas leichter lesen. Hab deine Variation (mit dem schönen Fragezeichen im Titel :)) auch schon ein paarmal durchgespielt. Das letzte Achtel in T. 15 (deine Taktzahlen stimmen nicht ganz, wie mir scheint) lässt sich mit der rechten Hand gerade noch greifen, vielleicht wird hier bequemlichkeitshalber ganz kurz die linke Hand zu Hilfe eilen...
Die falschen Taktzahlen sind mir selber noch gar nicht aufgefallen, obwohl ich schon einige Male nach Fehlern gesucht habe.

Ich will dir keine Vorschriften machen, wie du zu spielen hast...

Trotzdem zwei Bemerkungen: Das g in Takt 15 auf der letzten Achtel kannst du evtl. auch ganz weglassen. Im nachfolgenden Akkord gibt es das g auch nicht mehr.
Problematischer wegen der Spannweite sind eigentlich die Takte 9/10. Hier würde ich den Melodieton einfach eher loslassen. Ansonsten müßte die linke Hand jedes fis übernehmen (nicht nur das letzte).

Gruß
 
Die falschen Taktzahlen sind mir selber noch gar nicht aufgefallen, obwohl ich schon einige Male nach Fehlern gesucht habe.

Ich will dir keine Vorschriften machen, wie du zu spielen hast...

Trotzdem zwei Bemerkungen: Das g in Takt 15 auf der letzten Achtel kannst du evtl. auch ganz weglassen. Im nachfolgenden Akkord gibt es das g auch nicht mehr.
Problematischer wegen der Spannweite sind eigentlich die Takte 9/10. Hier würde ich den Melodieton einfach eher loslassen. Ansonsten müßte die linke Hand jedes fis übernehmen (nicht nur das letzte).

Gruß

Stimmt, T. 9/10 ist auch kaum mit einer Hand greifbar. Ich kriege es mit Ach und Krach hin, das A oben zu halten, während ich den D7 darunter greife. Aber besser ist es, die linke Hand zu Hilfe zu nehmen, was auch ganz gut machbar ist.

Mir ist noch aufgefallen, dass in deiner zweiten Notenversion ein paar Dinge verändert sind. Zum Beispiel fehlt in T. 16 in der linken Hand die Pause aus der ersten Notenversion (was mir aber so besser gefällt!). Eine echte Hinzufügung ist der Akkord in T. 22 auf dem zweiten Viertel. Den gab es in der ersten Notenversion nicht.
Aber denk nicht, dass ich herummäkeln will. Ich hab diese Unterschiede nur beobachtet und verstehe sie als die nun aktuellste Fassung deines Stücks. ;)

Grüße von
Fips
 
Hallo,

so nun hab ich auch eine kurze Variation dazugemacht...
Ich hoffe es gefällt Euch. Die Aufnahme (Midi) ist am Pianodisc Klavier entstanden und auf Apples Garageband gespeichert. Die Noten waren das größere Problem für mich. Ich hab jede Note einzeln in Capella eingegeben. Es ist nicht perfekt notiert, aber mit der Audiodatei kann man sich sicherlich vorstellen wie man das spielt.

Den Anhang Der Kuckuck und der Esel von Klaviermacher.pdf betrachten

[mp3="https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1243132643.mp3"]Klaviermachers Kuckuck[/mp3]
Direktlink

LG
Michael
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hey Micha

Das gefällt mir richtig gut! So richtig jazzig und geht grad ins Ohr!

liebe Grüsse

JBS
 
Danke JBS,
die Aufnahmen von den anderen sind aber auch sehr schön. Besonders gefiel mir Mabas und Freds Variation.:)

LG
Michael
 
Hi,

also die Leute hier haben so tolle Sachen gemacht, erst mal ein großes Kompliment an alle. Aber Euer ständiges Komponieren wirkt auch irgendwie ansteckend.

Ok, der fleißig Initiator des Workshops, glaube es handelt sich um Fips7 :), kommt ja aus Wien und mit Wien assoziiere ich (natürlich neben anderen schönen Dingen) auch den Walzer. Und da ich außerdem gerne mal im Frühling den Kuckuck mit dem Esel tanzen sehen möchte, darf der freche kleine Kuckuck :p den brummigen Esel jetzt mal spontan zum Walzer auffordern. Des Klang wegens habe ich das Midi als Mp3 aufgenommen. Hoffe, diese freie Variante gefällt ein bissl.

[MP3="https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1243321616.mp3"]1234567890[/MP3]

Leider gibts noch keine Notenversion, da ich kein vernünftiges Notationsprogramm habe .... aber vielleicht krieg ich das auch noch hin ;)

LG Maximo
 
Wow, ich bin begeistert!! :D Das klingt richtig gut :)

Was hier schon an Kreativität zusammengekommen ist, unglaublich!

lg marcus
 

Zurück
Top Bottom