Flohwalzernoten

  • Ersteller des Themas Die Pianistin
  • Erstellungsdatum

Flohwalz...

Wie genial, ich hatte am Wochenende das Glück, das mein Besucher mir den Flohwalzer beigebracht hat. Wirklich nett, wenn man das dann schnell kann. Ich spiele erst seit Ende Dezember und bin ganz begeistert auch mal was "bekanntes" zu spielen. Jetzt heisst es nur noch die Geschwindigkeit zu erhöhen und dann so zu gucken als ob das alles mit "links" funktioniert :cool:
 
Muss mich berichtigen...

...so als Anfänger tappt man schon gewaltig in Fettnäpfe und ich hab gerade herausgefunden, dass der Flohwalzer noch ein bissl länger ist als ich bisher dachte - Asche auf mein Haupt - :eek:

Daher kann mir jemand die Noten zusenden?

Ich würde mich auch sehr über ein Youtube video freuen.

Danke vorab und liebe Grüße
Annett
 
Es ist zum Flohwalzer kein Komponist bekannt und auch kein Urtext oder so. Ist wohl eines der wenigen mündlich überlieferten Klavierstücke :-)

Daher ist der Flohwalzer vermutlich wirklich so lang wie man ihn dir direkt gezeigt hat und lediglich das Arrangement dass du dir gekauft hast länger. Das Grundthema gibts bei Wikipedia:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/50/Flohwalzer.pdf
 
Vielen Dank Doctore - da passt ja auch gerade unser Status hier dazu ;-)
 
Also ich bin wirklich sehr erstaunt, welche Popularität der Flohwalzer erhält, denn es ist ja eigentlich ein Stück, dass man auf gar keinen Fall spielen möchte, denn es können anscheinend alle anderen Leute spielen, die gar nicht Klavier spielen! Dazu muss ich gleich sagen: ich kann ihn nicht! Habe allerdings auch mal die Noten (ganz heimlich gedruckt), die liegen ganz unten unter all meinen anderen Noten. Könnten mir ja mal aus Versehen in die Hände geraten, aber das will ich ja verhindern. Also weiterhin: wir alle spielen ihn, aber können ihn nicht spielen - oder war es umgekehrt?:)
 
Ich finde auch, Flohwalzer setzt absolut kein klavierspielerisches Talent voraus. Meine Tochter (5) kann mittlerweile den ersten Teil, das hab ich ihr innerhalb 20 Minuten beigebracht. Ich denke ein Erwachsener kann das in 5 Minuten.

Lustig ist aber, daß es die Noten in "PIano Kids 2" gibt - sieht anspruchsvoll aus (durch die vielen Vorzeichen) aber eigentlich ist es ja total simpel.
 
Muss denn alles schwierig sein um zu gefallen? Dieses »denn das kann ja jeder also will ichs nicht« Argument passt mir nicht. Ich suche mir Stücke in erster Linie nach musikalischem Reiz aus.

Der Flohwalzer gehört nicht zu meinen Lieblingsstücken und ist - keine Frage - etwas abgedroschen, aber dennoch ein witziges Stückchen. Was ist schlimm daran wenn Leute die nicht Klavier spielen können sich wegen diesem Lied ab und zu mal an ein Instrument setzen.
 
Meine Tochter (5) kann mittlerweile den ersten Teil, das hab ich ihr innerhalb 20 Minuten beigebracht. Ich denke ein Erwachsener kann das in 5 Minuten.

Lernen Kinder solche Sachen nicht eigentlich schneller?

Wenn man's kann, könnte man sich eine Variation drüber schreiben, dann hat man was, das nichtmehr alle Leute spielen können. :)
 
Naja, nur weil man gewisse Stücke dauernd irgendwo hört und sie auch von "nicht Klavierspielern " gespielt werden können - muss man sie ja nicht gleich verpönen.

Aber ich zähle mich auch eher zu den noch-nicht Klavierspielern, da ich erst seit 2 Monaten spielen lerne. Deshalb hatte der Flohwalzer so seinen Reiz für mich - wegen der schwarzen Tasten insbesondere ;)

Ausserdem fragt mich einfach jeder in der Familie (die ansonsten unmusikalisch veranlagt ist ), ob ich denn nicht mal den Flohwalzer könnte -der wäre doch so einfach... und ich find es auch ganz lustig zum warmwerden. :)

Grüße
Annett
 
Flohwalzer

Hallo Walzerfreunde,

spielt ihn ruhig weiter, den Flohwalzer.

Ich kann ihn nicht und spiele ihn auch nicht, aber wer es möchte... bitte schön.

Chopinwalzer gefallen mir auch ganz gut oder 4-händig von Brahms.

viel Spaß wünscht

Hartwig
 
Lernen Kinder solche Sachen nicht eigentlich schneller?
Naja, das ist praktisch das erst Mal daß sie überhaupt auf dem Klavier etwas spielt - sie hat noch keinen Unterricht und bis auf "Alle meine Entchen" mit dem 1-Finger-Suchsystem kann sie gar nichts - außer jetzt eben das erste Teilstück vom Flohwalzer, und auch das mit viel Fingerverbiegen ;)
 

Der Flohwalzer scheint auch der einzige Walzer im 4/4-Takt zu sein :D

jammm-da-da jammm-da-da jammmm-da-da :bongo:

marcus
 
Nach dem Wikipediaartikel haben's andere Sprachen da besser getroffen, in etlichen heißt er nämlich "...-Marsch" oder "...-Polka". :)
 
Kann man ja auch für den 3/4 Takt variieren :-)
 
Heey. ich würde die Noten auch gerne haben. :)
Danke schonmal.
Lg ,bini.
 
Hi Bini,

die Noten findest du leicht im Internet (Adresse weiss ich nicht mehr)!

Gruß, Emma
 
wenn man mal bei den vorzeichen durchbilckt ist die ganz einfach!
 
He, Emma, das ist die leichteste Version! Sieht nur so schwer aus. Lern es einfach auswendig. :D

Ich habe eine Version mit 9 Seiten. Die ist schon hammermäßiger. (wer will, PN)

Klavirus
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom