Reparatur- und Stimmtour

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Die erfreuliche Nachricht ist doch.... der Micha ist gut beschäftigt. Besser als zuviel Freizeit, oder?
 
Hallo Michael,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort per PN.
Das war mein Versehen. Entschuldige bitte das Mißverständnis.

Gruß
Jörg
 
Hallo Michael,

vielen Dank für deine wunderbare Arbeit.
Carola fragte mich Mittags noch zweifeld: Sag mal, rentiert sich das überhaupt? :confused:

Als sie dann anschließend am Klavier saß, hörte man ein total begeistertes: Ist das geil. Sie ist nicht mehr vom Klavier weg zu kriegen. :klavier:

Durch deinen Versuch, sie zu einem 4-Händigen Spiel aufzufordern, traut sie sich jetzt auch mal was auszuprobieren. So langsam vierliert sie jetzt wieder die Scheu davor, wenn jemand zu hört. Auch dafür meinen herzlichen Dank.

Liebe Grüße
Gitti
 
Hi, Micha, kannst Du mir via Pn mal eine ungefähre Richtung (Woche) geben, wann Du bei mir sein wirst? Übrigens: Schwiegerpapa braucht auch ne Stimmung ;-). Macht also 3 Läwerkäsbrödli;-).
 
Hallo,

Aus familiären Gründen muss ich meine Tour für ein paar Tage leider unterbrechen. Nichts wird meinerseits abgesagt, nur etwas verschoben. Bereits vereinbarte Termine mache ich noch fertig.

Zur Zeit bin ich in Düsseldorf und ab kommenden Montag mache ich von hier aus weiter....

LG
Michael
 
hallo micha,

melde mich aus dem urlaub zurück und hoffe auf eine meldung von dir, ob und wann dich dein weg (hoffentlich) auch ins oberbergische land und zu meinem knake führen wird. kontaktdaten solltest du noch haben, sonst einfach PN...
einstweilen wünsche ich dir bonne route et bon courage :)

lg von der debutante
 
Hallo Michael,
vielen Dank für die Verfeinerung des Ibach. Jetzt klingt alles wieder so schön weich. Ich freu' mich ganz doll.
:kuss:

Ibächlein
 
das ging flott mit dem melden :D
vielen dank für das feintuning meines pianinos!!

auf bald!
lg, debu
 
Lieber Michael,

vielen Dank für die super Arbeit!!!! Ich konnte nicht glauben, aber alle meine Schüler plötzlich erzeugen einen super schönen Klang! Das liegt bestimmt an Dir.... so schnell hätten sie den Frasers Klang nicht übernehmen können :-))))

Danke vielmals!
 

Viele Grüße auch von mir und meinem frisch gefilzten Geflügel! Schade, dass wir uns nicht gesehen haben, ich hoffe, die Tour ist ein Erfolg und du bei guter Gesundheit. Bis demnächst mal.
Natürlich ist alles bestens und der Klang prima - was anderes kommt auch gar nicht in den Resonanzkörper!

Weiterhin gute Reise
Netti
 
Die ganze Wahrheit

Dass klaviermacher ein toller Klaviermacher ist, ist nur ein Teil der Wahrheit.

Dass er gestern den ganzen und heute den halben Tag fast ohne Pause an meinem Ehrbar gewerkt [siehe hier] und ihn [@ fisherman:] vorsichtig und langsam [aber ohne zu trödeln] auf Vorderflügel gebracht hat, ist nur die halbe Wahrheit.

Um die ganze Wahrheit zu kennen, muss man noch wissen:
  • dass er innerhalb zweier Tage problemlos die vorhandenen Kaffeevorräte halbiert
  • dass man nicht damit rechnen darf, ihn mit mit selbstgemachtem Hollundersaft oder gar Marmelade zu beeindrucken oder gar zum Genuss derselben zu bewegen
  • dass er trotz Beteuerung ein großer Esser zu sein, schon beim vierten Schweinsmedaillon w.o. gibt, dafür aber dann [Wink mit dem Zaunpfahl?] Youtube-Videos vorspielt, in denen er zeigt, wie man Eiernockerl mit Gurkensalat zubereitet
  • dass er trotz zeitgerechter Ermahnung, die Konzerte von Grieg und Tschaikowski vorzubereiten, diesbezüglich keinen Finger gerührt hat

:shock: :shock: :shock:

Trotzdem: Danke Michael!

Liebe Grüße
Gernot

PS: den Regenerator bring ich zum Treffen nach Wien mit, wenn ich nicht vergesse :rolleyes:
 
Um die ganze Wahrheit zu kennen, muss man noch wissen:
  • dass er innerhalb zweier Tage problemlos die vorhandenen Kaffeevorräte halbiert
  • dass man nicht damit rechnen darf, ihn mit mit selbstgemachtem Hollundersaft oder gar Marmelade zu beeindrucken oder gar zum Genuss derselben zu bewegen
  • dass er trotz Beteuerung ein großer Esser zu sein, schon beim vierten Schweinsmedaillon w.o. gibt, dafür aber dann [Wink mit dem Zaunpfahl?] Youtube-Videos vorspielt, in denen er zeigt, wie man Eiernockerl mit Gurkensalat zubereitet
  • dass er trotz zeitgerechter Ermahnung, die Konzerte von Grieg und Tschaikowski vorzubereiten, diesbezüglich keinen Finger gerührt hat

Punkt zwei und drei lassen sich bündig zusammenfassen: Solange ziegeldick Butter im Haus ist, ist alles gut; schon das Brot ist weniger wichtig ;)
 
Lieber Michael,

nachdem ich die letzten zwei Tage in vollen Zügen an den frisch gestimmten Instrumenten genossen habe, schreibe ich dir heute hier hinein: ein großes Dankeschön!!

Im lockeren Plaudern hat es sich ergeben, Klavier und Flügel diesmal nicht beide gleichschwebend zu stimmen, sondern das Klavier für eine Art Experiment zu nutzen. Heraus kam auf dem Klavier die sogenannte "Kellnersche Stimmung". Ein gewisser Herbert Anton Kellner hat in seinen Rekonstruktionsversuchen jener Stimmung, die Johann Sebastian Bach für sein WTK angedacht haben mag, diesen (sogar zum Patent angemeldeten) Stimmvorschlag erarbeitet. Und ich muss sagen, es klingt sehr, sehr schön. Wobei "schön" nicht unbedingt der richtige Ausdruck ist.

Der Höreindruck bei gleichschwebender Stimmung nimmt Intervallverbindungen oft den Reiz der Reibung, auch schluckt sie oft massiv den Effekt von Dissonanz-Konsonanz Auflösung. Bzw. überhaupt die Schärfe von Dissonanz, die ja das Salz in der Suppe ist.

Sehr interessant ist auch, dass ich wirklich zum ersten Mal ein Gefühl für den Unterschied zwischen C-Dur und A-Dur bekommen habe. Was als Tonartencharakteristik bezeichnet wird, macht bei gleichschwebender Stimmung überhaupt keinen Sinn (...und ich habe mich immer gewundert, ob nur ich das nicht höre!).

Spannend ist es auch herumzuprobieren, was mit dieser Stimmung noch gut klingt und ab wo es wirklich schief wird. Wie es in einem anderen Faden so schön heißt: bis in die südlichen Regionen des Quintenzirkels schafft man es nicht, aber Ost und West sind noch gut möglich.

Unnötig zu erwähnen, dass bei diesem Spaß die Stückauswahl eingeschränkt ist. Für mich ist das kein Problem. Die Vorteile, nämlich den eigenen Hörgewohnheiten mal etwas Abwechslung und einen großen Aha-Effekt zu verschaffen, gleichen die Nachteile mehr als deutlich aus.

Herzlichen Dank, Michael, an dich nochmal für diese tolle Arbeit!! :kuss:

LG, Sesam
 
Hallo Michael,

auch wenn ich schon etwas spät dran bin mit meiner Rückmeldung, hier noch einmal mein herzlicher Dank für deine hervorragende Arbeit an meinem Schimmel. Nachdem du das Feintuning vorgenommen hast geht das Spielen leider immer noch nicht von alleine aber doch um Längen besser als vorher. Ich hoffe dir geht es gut.

Viele liebe Grüße
Andreas
 
Hallo Michael,

danke für die großartige Arbeit und das Privatkonzert am frisch intonierten Flügel! Jetzt klingt er auch in meinem Mini-Klavierzimmer so wie ich mir das immer vorgestellt hab ;-)

Ganz liebe Grüße,
Angela
 
Hallo Michael,

wenn Du im Herbst auf Reise gehst, plane bitte meinen Flügel mit ein.

Freundliche Grüße

vom WEAS
 
Meinen auch (Details klären wir noch).

Wann etwa geht's los?

LG

Pennacken
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom