Der Flohwalzer ;-)

Der Flohwalzer ist kein Walzer!
Wieviel % von euch wussten das bisher, zumal tatsächlich wie ein Walzer klingt!?

Ich unterrichte ihn sehr gern und er macht allen Schülern viel Freude.
rp
 
Zitat von rockpianist:
Der Flohwalzer ist kein Walzer!
Wieviel % von euch wussten das bisher, zumal tatsächlich wie ein Walzer klingt!?

Ich unterrichte ihn sehr gern und er macht allen Schülern viel Freude.
rp

ich würde eher fragen, wieviel prozent wussten das nich?! :roll:
is doch im 4/4 takt oda nich?!

unterrichten? wie soll das gehn?? dafür braucht doch kein normaler mensch n lehrer...
 
mh...also irgendwie ist mir des gar net aufgefallen das es kein walzer ist...vll wenn man mal versucht darauf walzer zu tanzen :lol:
 
also ich habe die noten mal aufgeschrieben... zumindest das, was ich für den Flohwalzer halte (er wird ja bekanntlich immer anders gespielt)
vielleicht kann man ihn ja irgendwie auf dieser Seite veröffentlichen?
dann hätten alle was davon
 
also WENN ich ihn mal spiele, dann fang ich da beim dis an...also dis,cis..bum...ling leung...dis cis...bum pilng pleung...
 
Fangt doch nich immer beim dis an, ich spiel den Flohwalzer lieber in C-Dur, weil sich die Nichtklavierspieler, die ihn ja sonst können, nicht mehr wiedererkennen, äääätsch!!!! :twisted:

Klavirus
 
dafür transponier ich alle meine entchen in so gut wie jede tonart 8) und hänschen klein kann ich au transponieren,...da werd ich au noch n flohwalzer hinbekommen 8) :lol: hänschen klein is vieeeeeeeeeeeelll toller
smart_cool.gif

smart_musik.gif
 
toll transponieren is auch nich schwer^^ kann man prinzipiell mit jedem stück, dauert halt manchma nur bissl^^
 
Angeber! Äääh, -in!
 
och nöööööööööö^^ ich glaub fest daran, dass du das auch kannst ;)
 
Glaube kenn ja Berge versetzen, beim Flohwalzer hat es ja geklappt! :lol:
Werde mich jetzt mal mit Hänschen klein befassen.
:floet:

Klavirus
 

ja eigentlich is es ganz leicht.nur bekomm ichs net in die zigeunermoll rein :? (liegt aber warscheinlich daran, dass ich nicht mehr ganz weiß wie die nochmal funzt..)
 
Hi, Mary,

hast du mal den Autismustest gemacht? Alles drumherum abschalten, dann klappts, oder nich so viel am Computer sitzen, das lenkt ab.

:wink:

Klavirus
 
ja also ich hatte glaub 19 punkte...ach zigeunermoll is eh doof :? (vll auch nur weil ich sie nicht mehr kann :wink: )
wollte eh jezz runter gehen und meine chopin fanatsie impromtu weiter üben.... http://www.youtube.com/watch?v=N345XPAbokA&mode=related&search= den 7 jährigen jungen bekomm ich noch :evil: ey man ich bin 15 under der speilt mit 7 des scheiß impromtu so sack gut und ich bekomm des 2 gegen 3 net hin :x naja mittlerweile klappt es, aber trotzdem gemeinheit :evil: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
 
Dieses fiese 2 gegen 3 kommt auch im Klavierpart von Brahms "Am Strande" vor. Musste ich ziemlich lange üben und die Notenwerte dafür erst vergrößern :oops: . Und ich habe da auch schon 3 Jahre Unterricht gehabt. Der 7-jährige ist echt gut.
 
Noten vom Flohwalzer

Zitat von Peter:
Mich würden mal die Noten dazu interessieren. Den Flohwalzer, wie ich ihn kenne, ist ja so einfach, dass ein "Nichtkönnen" nahezu unmöglich ist. Aber ist er so, wie ich und die meisten ihn kennen, auch komplett?

Hallo zusammen! :)

Ich habe 2 Hefte mit dem Flohwalzer:

1.) F.Loh "Der Flohwalzer", Herausgegeben und bearbeitet von Eric Baumann, Schott ED 09765

Eine sehr nette, einfallsreiche Fassung - auch geeignet als Anregung zur Improvisation. - Im hinteren Teil des Heftes kann man den Anfang des Stückes auch ohne Noten erlernen, nur durch Tastenbilder! Interessante Methode!

2.) "Floh-Walzer", herausgegeben von Helmut K.H.Lange, Sikorski 436

Ist am Schluss etwas schwierig, sonst für Anfänger geeignet, allerdings nicht zum Spiel nach Noten, sondern mehr zum Vorspielen und Nachspielen. (Dies ist wohl die bekannteste Version.)

Ich finde, der Flohwalzer kann durchaus im normalen Klavierunterricht eingebaut werden, da man daran sehr gut das Übergreifen der Hände übern kann und man außerdem das Spiel auf schwarzen Tasten fördert. Übrigens steht der Flohwalzer in der Tonart Fis-Dur und nicht Ges-Dur, jedenfalls in meinen Noten.

Wenn ich erlebe, wieviel Freude dieses Stück den Kindern macht, habe ich keine Probleme damit, es immer wieder durchzunehmen, auch wenn es nicht gerade mein Lieblingsstück ist :roll: :-D
 
@Mary: Zigeunermoll von wem (kenne ein Lied von R. Käbisch)???

Klavirus
 
Mary meinte vermutlich die so genannte Variante der moll-Tonleiter, die - in dieser Reihenfolge - einen Ganztonschritt, einen Halbtonschritt, einen 1 1/2, zwei Halbe, einen 1 1/2 und noch einen Halben zum Grundton hat. Also zB c-d-eis/f-fis-g-ais/b-c, oder so ähnlich.
 

Zurück
Top Bottom