Der Flohwalzer ;-)

Re: Flohwalzer Originalaufnahme

Zitat von Grenouille:
[..] hätte eine Original-Aufnahme des Flohwalzers als mp3. Sie ist von 1896 und wurde auf einem Wachszylinder aufgenommen. Kann ich die Datei irgendwie im Forum zur Verfügung stellen? bzw. hochladen?
Hui, das hört sich interessant an, ich wäre jedenfalls daran interessiert!
Es gibt ja im Netz auch Aufnahmen von Brahms am Klavier auf Wachs, leider hört man fast nichts mehr :)
 
Hi Elio,

kuck mal in Dein Postfach.

:-)
 
Zitat von Elio:
Ballade pour Adeleine wirkt für mich ein wenig unehrlich, es täuscht vor, etwas zu sein, was es nicht ist. Wenn dann in der Originalversion die schnulzigen Streicher einsetzen und das einzige Mittel zur Steigerung (wie in fast allen Claydermann Stücken) die Oktavierung des Themas ist etc....auch der übertriebene Einsatz der Sexten und diese aufdringliche Wiederholung der Sexte g-e am Anfang als Sechzehntel...Und wenn das noch kombiniert wird mit einem blonden Schönling, den sich jede Mutter als Schwiegersohn wünscht :) dann beginnt das Fass überzulaufen :)
Also auf mich wirkt das ganze Stück billig, es ist schwierig, das in Worte zu fassen, ich bin kein Musikwissenschaftler ;)
Ist eine schwierige Geschichte...
stimme dir voll und ganz zu.
dieser kram hat keinen musikalischen gehalt und kreativ verarbeitet wirds auch net. von daher kann man auch wenig draus machen und claydermann erst recht nicht.
gut beobachtet :!:
übrigens: große sexten assoziieren sehnsucht in der musik und das ist schon seit jahrhunderten bekannt. man nehme die großen schnulzen der literatur. bestes beispiel ist vlt. der anfang von liszts notturno nr 3 (liebestraum).
klar, dass clay. sich diese assoziation zunutze macht.
 
Habe Noten...

Nicht, dass ihr denkt, ...

na ja - ich habe Noten, aber nicht "DIE NOTEN" vom Flohwalzer.
Herr K. H. Lange hat ihn 1974 herausgegeben und bearbeitet sowie im Musikverlag Hans Sikorski, Hamburg herausgegeben.

Gab es mal günstig auf einem Notentisch... - und meine Kinder lieben ihn sehr.
Die können Skrjabin, Beethoven und co nicht mehr hören und stehen momentan auf die sg. u-Musik. Wenn ich Schni-Schna-Schnappi spiele sind sie hin und weg...

Lg
Billa
 
Zitat von konstantin:
... große sexten assoziieren sehnsucht in der musik und das ist schon seit jahrhunderten bekannt ...
Das ist ja interessant und scheint zu stimmen: "Es waren zwei Königskinder" z.B. fängt auch mit 'ner G6 an und spricht von unerfüllter Sehnsucht. Kann man auch zur Bedeutung anderer Intervalle was sagen?
 
soo...also ich hab ihn in 11/12 jahren klavierlaufbahn nicht gespielt und auch nie beigebracht bekommen. ich hab ihn mal mir nur so per gehör zusammen getackert...man hätte mal ne umfrage starten können wer überhaupt den flowalzer hier spielen kann :lol: da doch anscheinend die mehrheit ihn nicht kann :roll:
 
Meiner Erfahrung nach kann jeder, der nicht Klavierspielen kann, den Flowalzer spielen ;) . Wie oft sind mir schon Nicht-Klavierspieler begegnet, die mir voller Begeisterung den Flowalzer vorgespielt haben. Der Rest ist Schweigen...

Alex

p.s. Ich kann ihn übrigens nicht, bekomme aber Ausschlag wenn ich ihn höre. Ist wohl die berühmte "Flowalzer-Gürtelrose"; eine fiese Variation der "Ententanz-Allergie" ;)
 
Der letzte Ton ist schön. 8)
 
der könnte von mir stammen 8) :lol: :roll: xD aber der rest...ohje, da komm ich nich ran an die perfektion :?
 
Ich bin schon über 60 und habe ihn noch nie spielen können/wollen.

Gruß Hartwig
 

Auch ich habe den Flohwalzer bisher überwiegend von Nicht-Klavierspieler/innen gehört. Aber irgendwann einmal hab ich den auch mal gelernt, ich dachte, das kann ich einfach besser (kann man als Klavierspieler sowieso, auch nur mit einer Hand z.B., auch ist das Stück beliebig varierbar). Jetzt kann ich den aber schon nicht mehr.
Gelernt habe ich den Flohwalzer übrigens, soweit ich mich erinnern kann, von meinem Klavierlehrer...
 
Hallo,

ich habe den Flohwalzer diese Woche in meiner zweiten Klavierstunde kurz gelernt, um schonmal was zu haben was ich auf meinem neuen Klavier "spielen" kann... (neben den Fingeruebungen)

Immerhin, denn sonsten koennte ich nur Alle meine Entchen und Fuchs du hast die Gans gestohlen spielen. :lol: :wink:

ciao
chrizel
 
Ich habe den Flohwalzer nicht in meiner Klavierstunde gelernt. War eher so, dass meine jüngste Schwester ihn von einer Freundin gezeigt bekommen hatte und ihn mir dann beibrachte, weil ich ja schon immer Klavierspielen wollte und keine Noten dafür hatte.
Trifft also voll zu, dass man das Stück besonders dann spielen kann, wenn man auf dem Instrument nichts anderes beherrscht.
 
den kann man sich ganz einfach mit dem gehör zusammen basteln. hab au schon ne kleine variaton zum flohwalzer letzt auf dem klavier erfunden :lol:
 
Ich dachte immer das is nur so ne art scherzstück^^ vor allem, weils ein walzer im 4/4 takt ist :D
Ich hab ihn mir mal vor geraumer Zeit (10 Jahre oder so) selbst beigebracht. Und, wenn ich mal Leuten, die nicht klavier spielen können, irgendwas beibringen will, hab ich immer den Flohwalzer und so ne vereinfachte Version vom Entertainer in petto^^
Aber mit spielen können, hat das ja meiner meinung nach nich viel zu tun ...
 
Ich hab ihn auch noch nicht gespielt und hab mich jahrelang gefragt, ob man ihn können muss. Aber jetzt bin ich ja beruhigt. :-D
Vielleicht lerne ich ihn mal, wenn ich alle anderen Stücke durchhabe, die mich sonst so interessieren. Nach meinen Berechnungen wäre ich dann 450 Jahre alt. :lol:
 
:o :o meine 7 Jährige Schülerin hat mir gestern bewiesen, dass sie den Flohwalzer schneller spielen kann als ich.:oops: Ich spiele doch nie den Flohwalzer, also kann ich ihn auch nicht.
 

Zurück
Top Bottom