aktuelles Stück ?

Ich bastel gerade an einem wunderbaren Stücke:
Mozarts Phantasie in d-Moll, KV 397 :)
 
Ich habe mit der Haydn Sonate in D, HOB XVI:51 angefangen.
 
Hi,

ich schlage mich momentan mit dem "Six Ländler WoO 15" von Beethoven herum.
Das Stück treibt mich noch in den Wahnsinn :D

Nebenbei bin ich noch an "Doktor Schiwago" und "Memory" aus dem Musical Cats.

Dann noch ab und zu ein paar Versuche am Klavierkonzert A-moll Opus 16 von Grieg, und dem Liebestraum No. 3 von Liszt. Nach ein paar Minuten gebe ich dann aber meistens wieder auf :D:rolleyes:

Leide wahrscheinlich an Größenwahn :-P

grüße
Marc
 
Ich spiele/lerne gerade Solfeggio von C.P.E. Bach. Vorher hab ich den Maple Leaf Rap gelernt, hier fehlt mir aber auch noch der letzte Teil...

Als mein Klavierlehrer mit das Solfeggio vorgespielt hab, da dachte ich nur "Oh man, das kriegst Du nie im Leben hin". Schlussendlich fand ich es aber garnicht soooo schwer... welchen Schwierigkeitsgrad würden ihr dem Solfeggio geben?

VG
Anomar
 
Das ist doch die, wo ich immer denke, die hat er bei Schubert abgeschrieben ;)

Könntest du mich hier aufklären? Warum denkst du so? Diese Sonate soll er in London geschrieben haben.

Ich finde sie sehr schön. Vorher hatte ich die Sonate Hob. 35 in Arbeit (1. und 2. Satz, der 3. ist noch offen). Hier warte ich schon gespannt auf deine Einspielung in Youtube :-)
 
Chopin - Nocturne in c-moll (op. 48.1)
 
Hallo,

hab zwar nicht alle Beiträge gelesen ;), aber mir ist aufgefallen, dass die Mehrzahl ja schon nur klassische Stücke spielen.
Bin gerade dabei "My Immortal" von Evanescence zu lernen. Mal sehen, ob ich es später hinbekomme, also wenn ich das Stück spielen kann, auch dazu zu singen. Wär schon cool :D

LG, Piana
 
... aber mir ist aufgefallen, dass die Mehrzahl ja schon nur klassische Stücke spielen.

Das fällt mir auch auf. Vermutlich hängt das damit zusammen, dass die meisten von uns primär mit "Klassik" geschult werden.

An Pink Panther von Henry Mancini "arbeite" ich gerade:
[MP3="http://members.landshut.org/sagerer/musik/pink_panther.mp3"]Pink Panther[/MP3]

Gruß Sebastian
 
Das fällt mir auch auf. Vermutlich hängt das damit zusammen, dass die meisten von uns primär mit "Klassik" geschult werden.

das wäre eine erklärung. hab auch gesehen, dass es hier schon einige diskussionen klassik vs. "moderne musik" (<-- nenn's mal so, denke man weiß was damit gemeint ist) gibt. wär schon nicht schlecht, wenn man sich auch über andere musik austauschen könnte und nicht nur über klassik. hatte ja schon mal ein thema aufgemacht, haben aber gerade mal 2 oder so geantwortet. die antworten haben mir allerdings nicht wirklich weiter geholfen. na ja, ich merk schon, ich schweife etwas vom thema ab :D sorry

lg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
... wär schon nicht schlecht, wenn man sich auch über andere musik austauschen könnte ...
Hallo Piana,
fände ich auch gut.

Ich durfte bei meiner schon 70-jährigen Klavierlehrerin in den 50er Jahren nur Klassik spielen. Hinzu kam, dass diese KL ja in der 30er und 40er Jahren groß wurde, die kannte man kaum was anderes.

Mein Vater zumindest hat sie stets bedrängt, mir was "leichtes" zu lehren. Dann durfte ich zumindest Operetten-Interpretationen oder auch mal typische Wiener Lieder spielen. Das war schon ganz gut. Aber heimlich fing ich dann an Schlager zu spielen. Als ich mir Noten von den Beatles bestellte, musste ich sie auf "Befehl" meines Vaters wieder zurück schicken. Da war ich gezwungen Stücke nach dem Gehör zu lernen. Das hatte auch seine Vorteile.

"Zur Rache" ging ich dann mit 19 in eine 4-Mann-Tanzgruppe als Hohner-Organist plus Hohner-Klavinett (= Vorläufer des E-Pianos). So konnte ich modernere Musik spielen.

Hier 2 verkürzte Beispiele von damals:
Alley Cat: http://www.youtube.com/watch?v=n7G8oNgV0_U
Pink Panther: http://www.youtube.com/watch?v=cc9Dd5D9e38

Gruss Sebastian
 

Chopin - Ballade #1 (endlich! :p)
Beethoven - "Sturm"-Sonate
 
Chopin - Ballade #1 (endlich! :p)
Beethoven - "Sturm"-Sonate

ich überlege auch grade mit der g-moll Ballade anzufangen. Anlässlich des Chopin Jahres 2010 und überhaupt wäre es natürlich ne schöne Sache... Habe aber Angst das das Stück noch zu schwierig für mich ist und ich es dann versaue, außerdem ist es ja mein absolutes Lieblingsstück :-(
Anlässlich des Chopin Jahres übe ich auch grade das 1. Klavierkonzert :) (allerdings nur die 2. Geige). Soll nämlich an der Uni an der ich ein FSJK mache mit dem 3. von Hummel gespielt werden und ich darf mitmachen :p

mein aktuelles Klavierstück ist:
Beethoven Sonate op.10/3
außerdem diverse Sachen die ich noch verbessern muss, was aber vermutlich eh nichts mehr wird...
 
Ich durfte bei meiner schon 70-jährigen Klavierlehrerin in den 50er Jahren nur Klassik spielen. Hinzu kam, dass diese KL ja in der 30er und 40er Jahren groß wurde, die kannte man kaum was anderes.

Mein Vater zumindest hat sie stets bedrängt, mir was "leichtes" zu lehren. Dann durfte ich zumindest Operetten-Interpretationen oder auch mal typische Wiener Lieder spielen. Das war schon ganz gut. Aber heimlich fing ich dann an Schlager zu spielen. Als ich mir Noten von den Beatles bestellte, musste ich sie auf "Befehl" meines Vaters wieder zurück schicken. Da war ich gezwungen Stücke nach dem Gehör zu lernen. Das hatte auch seine Vorteile.

"Zur Rache" ging ich dann mit 19 in eine 4-Mann-Tanzgruppe als Hohner-Organist plus Hohner-Klavinett (= Vorläufer des E-Pianos). So konnte ich modernere Musik spielen.

da hast du ja auch ganz schön was mitmachen müssen. bin froh, dass es da mir nicht so geht bzw. ging. ich spiele nur das wozu ich lust habe ;)


muss zugeben, das alley cat gefällt mir nicht so, aber pinkt panther find ich witzig :)
 
My immortal von Evanescence finde ich sehr schön, eines meiner Lieblings(modernen)lieder, mag ja sonst nur Klassik.

schön mal von jemandem zu hören, dem das lied auch gefällt :). zur hälfte kann ich das jetzt schon. mal sehen, ob ich die zweite hälfte am wochenende schaffe. bekomme auch bald ein notenbuch von evanescence. da sind noch viele andere schöne lieder drin, die jetzt nicht so "bekannt" sind. aber freu mich schon drauf.

Ich lerne zur Zeit "Rondo Alla Turca" von Mozart, selbst ausgesucht, und von der KL diverse Etüden und ein kleines Stück von Schumann.

Mich überrascht das selbst, noch im Frühjahr, kurz bevor ich mit dem Klavierunterricht bekann, wollte ich schon Alla Turca lernen, hab aber beim Anschauen der Noten resigniert, viel zu schwer für mich damals und ich hätt das auch nicht geschafft.
Vor rund drei Wochen nahm ich die Noten wieder mal zur Hand und fand die überhaupt nicht mehr schwer. Und ich lerne es auch erstaunlich schnell und leichter, als gedacht.
So fallem einem immer die Fortschritte auf, die man macht. ;)

mensch, "ronda alla turca" kenne ich sogar, ist glaube ich auch sehr bekannt. das hatten meine eltern früher als weckruf bei ihrem wecker eingestellt :D
ist das schwierig zu spielen? es hört sich ja schon recht flott an.

lg
 
also ich spiele gerade das blumenlied von G. lange, flight of the bumblebee und hungarian dance no 5^^
ich habe zuvor rondo alla turka gespielt.. da ich keine probleme habe mit der schnelligkeit, war es für mich eigentlich einfach ich konnte es nach 2-3 tagen
 
Ich spiele hauptsächlich Op.10 No.1 von Beethoven und zum Aufwärmen früher gespielter Stücke die Bach Sinfonias.
 
Angeregt durch unseren Klaviermacher:

Haydn Sonata Hob XVI Nr. 34


(neben den Nussknacker Stücken: Marsch, Tanz der Zuckerfee, Tanz der Rohrflöten, Blumenwalzer)
:guitar2:
 
Ich spiele momentan die Ballade op. 23 von Chopin (g-moll), den vierten Satz der Beethoven-Sonate op. 2 Nr. 1 (Prestissimo) und wiederhole einen Chopin-Walzer (op. 64 Nr. 2). Ich werde aber demnächst mit etwas Neuem anfangen.

Gruß
Cluster
 
Ich meld mich dann auch mal zu Wort.
Da ich bei 2 unterschiedlich orientierten Lehrern Unterricht hab sind die Stücke auch dementsprechend verschieden :)

Mozart - Sonate KV 545 (Ja, die ganze Sonate und nicht nur den ersten Satz^^, der zweite ist sooooo schön:kuss:)
Schumann - Wichtige Begebenheit und von fremden Ländern und Menschen
Takahito Eguchi & Noriko Matsueda - Wind Crest ~The Three Trails~
(http://www.youtube.com/watch?v=L6MBv-4ocT4)
Ryuichi Sakamoto - Asience
 

Zurück
Top Bottom