aktuelles Stück ?

Meine Lehrerin hat mir heute nach einiger Bedenkzeit gnädigerweise erlaubt, mich an "Le Tombeau de Couperin" von Ravel zu versuchen.
Bin ganz happy :mrgreen::mrgreen:
Und gespannt, wie lang das dauert.....
 
und wie steht es mit den Prokofieff-Stücken, liebe Stilblüte?
 
Die Toccata hatte ich ja vorerst durch das Scherzo ersetzt, weil ich mir als erstes Prokofievstück und überhaupt Musikstück dieser Art mit der Toccata doch wohl zu viel vorgenommen hatte.
Ich sage mal: Ich möchte sie nicht aufgeben, sondern aufheben.
Aufgeschoben und aufgehoben sozusagen...
Ich bin übrigens auch äußerst angetan von den wunderwunderschönen Sonaten von Prokofiev.
Das Scherzo hat schon einigermaßen gut geklappt, im moment spiele ich es nicht und lasse es ein bisschen liegen und reifen.
Beizeiten werde ich es mal aufnehmen und ins Forum stellen.
Und es wird ganz sicher nicht mein letztes Prokofievstück gewesen sein, der gute Kerl hat mich in seinen Bann gezogen :D
 
ok, dann hab ich jetzt irgendwas durcheinander gehaun...
also themensätze meinte ich nicht, ich meinte stimmen die gleichzeitig mit dem thema erklinten
das heißt beim ersten themeneinsatz spielt nur das thema beim zweiten spielt in der hand in der vorher das thema war der erste kontrapunkt und in der zweiten stimme das thema. dann setzt in der dritten stimme das thema ein und in der zweiten kommt der erste kontrapunt und in der erste stimme der zweite konrapunt, also eine neue melodie.
so hab ich das immer verstanden (und so haben wir es auch gelernt)
aber es ist natürlich gut möglich, dass das so nicht stimm, ich hab mich damit über den unterrichtsstoff hinaus nie auseinander gesetzt.
 
Hallo! Freue mich grad, das ich ein Stück einüben darf, das ich mir lange aufgehoben habe, und zwar das A-Dur Divertimento von Mozart, Knöchel-Verzeichnis 331, mit dem wunderbaren Andante grazioso-Variationssatz... muah!

Ihr, die ihr das Stück vielleicht noch nicht kennt, das ist DIE Klaviersonate Mozarts, an deren Finale das Rondo alla Turca steht, das mich ehrlich gesagt weniger reizt.
 
Ich bin gerade an der Sonate KV279 :)
Da beschäftigen mich gerade diese ganzen Vorschläge... in der Exposition gibt es kaum einen Takt ohne Verzierung :rolleyes:

marcus
 
das geht mir genau wie dir! Ich hätte auch mal Lust auf die Sonate KV 331 und werde sie innerhalb des nächsten Jahres wohl auch mal spielen, aber das Rondo alla Turca finde ich dabei auch gar nicht soo toll und halte ich eher für überbewertet und vor allem "overplayed". Der erste Satz ist aber wirklich toll! Muss noch überlegen ob ich als nächstes diese Sonate oder die op.10 3 Sonate von Beethoven spielen werde.
 
Zitat von Haydnspaß:
Zitat:
Zitat von Wir sind Haydn!
Hallo! Freue mich grad, das ich ein Stück einüben darf, das ich mir lange aufgehoben habe, und zwar das A-Dur Divertimento von Mozart, Knöchel-Verzeichnis 331, mit dem wunderbaren Andante grazioso-Variationssatz... muah!

*lol*



(Kurzkommentar ohne Text)
Das ist noch gar nichts. Ich hab mal, als ichs noch nicht besser wusste,
meine Lehrerin gefragt, ob ich nicht die Sonate OperX Nr.Y spielen kann;)
 

Ich übe mich gerade an der "Winter Wind" Etüde von Chopin. Bin ich gut dran, wenn ich jetzt nach 2 Tagen diesen ersten Lauf mit der rechten Hand einigermaßen kann? :) Oh Gott...danach kommen noch so viel mehr Noten... :shock:
 
Ich übe mich gerade an der "Winter Wind" Etüde von Chopin. Bin ich gut dran, wenn ich jetzt nach 2 Tagen diesen ersten Lauf mit der rechten Hand einigermaßen kann? Oh Gott...danach kommen noch so viel mehr Noten...
Sagt mal, was geht bei euch eigentlich ab?
Erst fängt Stilblüte an, die zu üben, und kriegts anscheinend auch ganz gut hin, und jetzt fängt auch noch Pitt damit an:confused:

Ist die etwa doch nicht so transzendental schwierig wie immer erzählt wird?

Wenn das hier so weitergeht, fang ich auch bald noch an, die zu üben;)
 
Sagt mal, was geht bei euch eigentlich ab?
Erst fängt Stilblüte an, die zu üben, und kriegts anscheinend auch ganz gut hin, und jetzt fängt auch noch Pitt damit an:confused:

Ist die etwa doch nicht so transzendental schwierig wie immer erzählt wird?

Wenn das hier so weitergeht, fang ich auch bald noch an, die zu üben;)

Ich hab sie auch geübt. Dabei hab ich aber gemerkt, dass sie mir noch zu schwer ist :D

marcus
 
Ich hab sie auch geübt. Dabei hab ich aber gemerkt, dass sie mir noch zu schwer ist :D

marcus

Ich habe sie auch angefangen (nicht schlagen bitte) und musste feststellen, dass sie doch ziemlich schwer ist.
Die ersten 2 Seiten und ein bisschen weiter gehen noch - liegt auch gut in der Hand, wie ich finde.
Aber Mitte bis Ende ist furchtbar schwierig.

Respekt an die, die sie können :o

lg

Aktuell: Ballade g-moll, Ballade no.2, Etüde op.25 no.12, Scherzo b-moll, Rachmanninov op.16 no.4 (alles Stücke, die entweder gefeilt werden müssen bzw. wieder rausgekramt wurden und noch nicht fertig waren) und dann noch die ersten paar Seiten von "La Campanella" (aber nur, weil jemand das unbedingt von mir wollte ;) ) - Trefferquote aktuell bei ca. 93% im Tempo :cool:
Und dann noch Consolation Nr.3 von Liszt (sehr schönes Stück)
 
Tja bei dem Wetter ist die Winter Wind Etüde wohl genau die richtige Abkühlung :)

@ sabri:
oha du hat dir aber ziemlich viel vorgenommen... Wielange übst du denn am Tag wenn du soviel schaffen willst?

Naja ich bin mit meiner Etüde op. 10 3 mittlerweile auch so ziemlich fertig geworden und will jetzt irgendwas neues anfangen... Ich überlege eine andere Etüde oder das Faintaisie-Impromptu zu versuchen.., In meiner Henle Ausgabe sind abe rirgendwie 2 Versionen des Stücks drin. Einmal nach Eigenschrift und einmal nach Fontana :confused: Weiß irgendjemand was darüber?
 
Schumann, Kinderszenen, Wichtige Begebenheit.


Ist so wichtig, dass ich es hier schreibe :-D
 
@ sabri:
oha du hat dir aber ziemlich viel vorgenommen... Wielange übst du denn am Tag wenn du soviel schaffen willst?

Wie gesagt, alles Stücke, ich entweder "fertig" sind oder "fast fertig" oder auf gutem "Drüberspielnivaeu".
(Bis auf La Campanella, aber das übe ich schon seit über einem Jahr immer mal zwischendurch und bin echt nicht gerade weit :rolleyes: - ist eben ein paar Nummern zu groß).
Täglich übe ich momentan ca. 45min richtig + zwischendurch "Klimpereinheiten".

Wenn du die 3. Etüde fertig hast und ein anderes Stück suchst: Versuch mal die 6. aus dem op.10.
Die ist nicht so schnell und einfach zum dahinträumen.
Oder die 9. aus op.10 - schneller, vom Ausdruck schwer zu spielen (für mich jedenfalls) und hat was...ähm... "Dämonisches".

lg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom