aktuelles Stück ?

Bitte was soll mir passieren?
Ich weiß schon, wie der Pianist heißt, steht schließlich drüber, ich muss doch nicht jeden mit Namen ansprechen? :confused:

Ich weiß noch nicht, was für ein Programm ich spiele, kommt drauf an ob ich Lehramt oder Künstlerische Ausbildung mache. Ich orientiere mich halt an den Vorgaben.
 
Bitte was soll mir passieren?
Ich weiß schon, wie der Pianist heißt, steht schließlich drüber, ich muss doch nicht jeden mit Namen ansprechen? :confused:

Ganz ruhig, keine Panik, 'ist alles gut! ;)
"Der Pianist hier scheint keine Lust mehr aufs Spielen zu haben"
Hierbei kann ich deine Feststellung sogar gut nachvollziehen. Aber... Mensch... 'ist halt Gilels.
Dies Video erinnert mich ein wenig an das, was Anderszewski mal über Josef Hoffman sagte: dass es für ihn einfach keine Herausforderung mehr gab, er konnte alles mit einer absoluten Lässigkeit spielen. Keinerlei Kampf mit dem Instrument sondern er und das Klavier = ein Ganzes. Hierdrin sah Anderszewski auch eine Erklärung für Hoffmans zunehmenden Alkoholismus ("Too much talent sometimes is dangerous" in 'The Art of Piano').
Gilels sieht hier auch so aus, als wenn er mal eben nebenbei ganz woanders ist, an 2-3 ganz andere Sachen denken würde. Zur Interpretation als solche kann ich jetzt nicht wirklich viel sagen, ich kannte dies Stück noch gar nicht ('buuhh!'...)

Zum Thema: also ich bin dabei... ähm... das ominöse C-Dur Präludium eines gewissen Johann Sebastian B., nach Jahren, zum 2. Male neu einzustudieren. :D
 
Ich spiele gerade Rachmaninoff Op. 3, Prelude 2.

MfG
Mathias
 
Hi,

ich habe heute beschlossen, mich an Chopins Prelude op.28/1 zu wagen, eines meiner Favoriten des Zyklus...

Elio
 
Rachmaninov (heute mal mit v ;)) - Étude Tableau, Op. 33 Nr. 8: cis-Moll

Hi Pitt,

wie gehts' voran? Es ist schon super beachtlich auf welch Niveau und wie offensichtlich schnell du dich entwickelst (du meintest ja, seit erst 2,5 Jahren richtig zu üben, auch mit Unterricht - wieviel übst du so pro Tag?). Die beiden Videos sind immerhin ein halbes Jahr her, wenn ich nicht irre. Sprich: mal eben Etüden von Sckrjabin und Rachmaninov nach 2 Jahren... :floet:. Und: nicht geklimpert, sondern schon richtig ausdrucksvoll. Chapeau! Und nun 'mal eben' (klar, sagt sich immer so blöd) Un Sospiro (eine étude de concert... vom guten alten Ferenc) abgewickelt.

Hab' mir gerade mal den Anfang von 33,8 angeschaut. Ähm, ich weiß noch nicht mal, wie allein der 1. Takt konkret auf der Klaviatur aussehen soll :shock:. Ma gut, dass es wenigstens 'Grave' ist.

P.S.: hoffe, meine Greis-Bemerkung über deine 20 sind auch ironisch angekommen. Sogar sehr selbst-ironisch: bin nämlich bald doppelt so jung :D
 
aktuell von diesem WE: Summertime und Pink Panther... jeweils auf zwei Seiten...
heyho.. ich spiele das vom Blatt und das hätte ich vor einem Jahr noch nicht gekonnt. *angebemodus*

jetzt gucke ich mir noch Take Five an... aber weil es da rhythmisch zugeht, dauert das bei mir länger.. hmpf...:rolleyes:
 
...wenn ich hier gerade lese, dass slawa das C-Dur-Präludium von Bach zum zweiten Mal einstudiert, fällt mir wieder ein, was ich zurzeit übe.

Ich studiere zum zweiten Mal die Mondscheinsonate ein. Diesmal komplett und nicht nur den ersten Satz. Und klanglich etwas viel selbstkritischer als damals als ich 13 war (bin mittlerweile 21).
Parallel dazu arbeite ich an d-Moll-Präludium und Fuge von Bach (Wohltemperiertes Klavier Band II) und an Sevilla von Isaac Albeniz.
 
Was haltet ihr von diesen Stücken die ich gerade übe:))

Ballade op.38 von Chopin
Rhapsodie no. 2 von Liszt
Wandererfantasie von Schubert
op.3 no.2 von Rachmaninoff

lg
 

Also slawa, da ich dir noch antworten wollte...

Die Etüde ist imho um einiges leichter, als sie sich anhört. Jedenfalls gingen die ersten paar Seiten recht flott zum (auswendig) lernen, auch dieser eine Lauf liegt super in den Händen und ist gar nicht so kompliziert, wie ich dachte. Musikalisch muss man bei dem Stück auch nicht so wahnsinnig viel nachdenken, was die Sache auch nochmal erleichtert. Es kommt alles total natürlich. Ab der Stelle, wo es dann ein wenig "wilder" wird, ist es nicht mehr so einfach, na ja, eigentlich sogar recht schwer! :p Muss noch schauen, ob ich mit dem Teil des Stücks ebenfalls zurecht komme...
 

-Schubert Sonate a-mol Op. 42
-Ravel Miroirs-Alborada del gracioso
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Chopin Ballade op.23
Beethoven op.53

Bach Partita BWV 825
Grieg Sonate op.7
 
Zitat von Johofa vom 25.5.:
Was haltet ihr von diesen Stücken die ich gerade übe)

Ballade op.38 von Chopin
Rhapsodie no. 2 von Liszt
Wandererfantasie von Schubert
op.3 no.2 von Rachmaninoff

Zitat von Johofa ( heute):

Chopin Ballade op.23
Beethoven op.53

Bach Partita BWV 825
Grieg Sonate op.7

Bin erstaunt, welche Lerngeschwindigkeit du an den Tag legst.
Kann man dich irgendwo hören?
 
Eigentlich ja Mondschein, 3. Satz und Italienisches, das erste, aber die mussten ersteinmal weichen für
-Wiederaufbereitung der Chatschaturintoccata
-Eusebius von Schumann
-und diverse lieder für eine Begleitung:
-Viljalied
-Tonight aus der Westside
-Lied 14 aus dem Vogelhändler
-und von Schubert das Blumenlied und "An die Musik"
 
Rachmaninoff - Étude Tableau in g-Moll, Op. 33 Nr. 7 ( 8 )
Scarlatti - Sonata in h-Moll, K. 27
 
Mit welchem Stück lässt sich das Prelude op.23 no.5 von Rachmaninoff vergleichen?

lg
 

Zurück
Top Bottom