aktuelles Stück ?

Spielst dann auch wer mit der Violine mit, oder spielst du das einfach nur so für dich?

Mit Violine! Ich denke, so ganz ohne, das wäre wirklich langweilig, obwohl es mittlerweile ja bestimmt gute Midi-Techniken für sowas gibt. Allerdings ist es mit so einem digitalen Mitstreiter bestimmt auch recht langweilig, denke ich mir mal.
 
Mit Violine! Ich denke, so ganz ohne, das wäre wirklich langweilig, obwohl es mittlerweile ja bestimmt gute Midi-Techniken für sowas gibt. Allerdings ist es mit so einem digitalen Mitstreiter bestimmt auch recht langweilig, denke ich mir mal.

Du Glücklicher, wie biste an einen Partner rangekommen? [soll jetz hier keine Partnerbörse werden, aber trotzdem :D]
 
Du Glücklicher, wie biste an einen Partner rangekommen? [soll jetz hier keine Partnerbörse werden, aber trotzdem :D]

Wie ich an meinen Partner gekommen bin? Also, wir waren jung, hatten Zeit, und Alkohol war auch im Spiel :D
Ansonsten spiele ich hobbymäßig mt jemandem Stücke für Violine und Klavier.
Jetzt mal im Ernst, ich habe auf eine Anzeige am schwarzen Brett der Musikschule geantwortet. Ein emeritierter Medizin-Professor suchte einen Begleitpartner, da hab ich mich gemeldet. Das wars dann auch schon. Auf ganz ähnliche Weise bin ich so auch schon mal an einen Tenor gekommen, mit dem ich Schumanns Dichterliebe gespielt habe. Ansonsten würde ich es einfah anders herum machen und meinerseits eine Anzeige aufgeben. ICh denke schon, dass man da jemanden findet.
 
Beethoven - Mondscheinsonate, 3. Satz
Hat wer einen Tipp wie ich die Passagen in der die Melodie auf die rechte Hand umschlägt behandle? Mein Problem ist es, den Rhythmus gescheit zu halten.

Brahms - Ungarische Tänze, Nr.2
 
Nenne doch mal eine Taktzahl.
Ansonsten gilt grundsätzlich die L-Regel:
Langsam, Locker, Leise üben. :D
 
Oder auch die WdjTdSüwdtkWp-Regel

(Wenn du jeden Tag drei Stunden übst wirst du trotzdem kein Weltpianist)
 
Aha ok ;) Takt 75 bis 86 wobei das Hauptproblem 76 bis 80 darstellen. Denke auch selbst, dass das mit dem Üben irgendwann kommt, aber vielleicht gibts da nen Trick ?! :)
 
Also ich spiele im moment den 3.satz der mondscheinsonate (op.27 no.2), dann leyenda/asturias von albeniz und dann ein stück von thomas daniel schlee.

so nebenbei spiele ich auch noch ein nocturne von chopin (ich glaube op.9 no.2).

Mfg
 
ich spiele zur Zeit (schon seit nem viertel Jahr) den Grande Valse Brillante von Chopin. Op.18 Nr.1 und von Debussy Das erste aus der Childrens Corner (Doctor Gradus ad Parnassum)
Naja, zweiteres ist mehr so Pflichtstücck. Es gefällt mir zwar aber lange nicht so gut wie der Walzer und darum üb ich es nicht so oft.
Aber am Freitag hab ich Vorspiel, bis dahin muss ich beide können...
 
Ich spiele im Moment alte Stücke wieder durch.
Neues spiele ich von Amélie.
 

Schubert Impromptu 2 opus 142 (das war das letzte Stück im Unterricht vor 30 Jahren)
Schubert Impromptu 2 opus 90 (seit zwei Wochen)
Schubert Walzer in H-Moll (seit zwei Wochen)

Klingt vielleicht etwas einseitig aber es sind fast 11 Seiten!
Außerdem habe ich ja noch weitere Altlasten aufzuarbeiten.
 
Solo:
Bach, Präludium F-Dur aus dem WTK I (die Triller haben's in sich!), die dazugehörige Fuge habe ich schon abgeschlossen.
Mozart, Variationen über "ah vous dirai-je maman"
Schumann, Hasche-Mann (aus den Kinderszenen)

Kammer:
Dvorak, Sonatine für Violine und Klavier Op. 100
Schubert, Sonatine für Violine und Klavier a-moll
Corelli, diverse trio-sonaten (mit zwei Geigen)
 
Ich übe Momentan die erste Ballade (g-moll) von Frédéric Chopin,
kurz vorher habe ich die Etüde op.8 Nr.12 von Alexander Skrjabin und
die Etüde op. 25 Nr. 7 von Frédéric Chopin geübt.

Und als Kammermusikstück spiele ich momentan:
Mozart Klavier- Violinsonate KV 305 A-Dur

Liebe Grüße, Mario
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich spiele gerade Händel Preludio in g-moll und eine Etüde von Henri Lemoine.
Wird aber bald wieder mehr werden, hatte am Samstag prüfung und nun hab ich wieder viiiiieeeeel Zeit am Klavier.
 
Ich übe gerade von Chopin, op. 25,11;
außerdem muss ich jetzt noch ein zweiseitiges Stück von Messian üben (Pflichtstück für JuMu).
Und dann sollte ich demnächst endlich mal die Mozartsonate und einen Bach spielen :rolleyes:
 
Ich übe gerade Chopin Op. 25-9 (Butterfly).
Parallel spiele ich das Perpetuum Mobile (Rondo aus Sonate Op. 24) von C.M. von Weber
Nebenbei frische ich einige Chopin Nocturnes auf.

PS: Stilblüte: Op. 25-11 (Winter Winds) werde ich wohl als nächstes (so in ca. 1-2 Monaten) anfangen. Würde mich freuen, wenn Du mal Übe-/Vortragserfahrungen posten könntest.
 
Ich üb grad die Mozart Sonate in A-Dur (KV 331).
Nebenbei noch die g-moll Ballade von Chopin (d.h. ich halt eher das warm was ich daran einigermasen kann, bevor ich mich dann in ein paar Wochen noch mal richtig dran setzen werde)

lg bechode
 
Ich spiele immer mehrere Parallel. Zur Zeit Mondscheinsonate, Einen Auszug aus der 9 Symphonie und kleinere Sonaten so nebenher zum üben...
 
Klavier: z.Zt. Berceuse von Chopin
Orgel: Bach a-moll P&F BWV543, Rheinberger: "Klage" aus "12 Charakterstücken", Cesar Franck: "Prelude, Fugue, Variation" op. 18
 

Zurück
Top Bottom