aktuelles Stück ?

Die Knoblauchzehen waren leider aus.....


Zitat von Hardwig:
Hast ja eigentlich vielleicht selber Schuld, wenn Dir Erfolgswünsche nicht helfen. Mußt vielleicht richtig dran glauben, wenn gerade Tosca es gut meint.
Hier geht es spezifisch um Erfolgswünsche von Deutschlehrerinen und deren Auswirkungen :p
Der Schüler ist im Zweifelsfall immer unschuldig :D
 
Ich habe noch welche im Gewächshaus in der Erde, aber die Vollmond-/Mondfinsternisnacht ist ja schon gewesen.

Schade eigentlich.

Gruß Hartwig
 
Thema Beethoven
Sonate Op.2 Nr. 1 , Joseph Haydn gewidmet.

1. Allegro
2. Adagio
3. Menuetto, Allegretto
4. Trio
5. Prestissimo

Quelle: Edition Peters fast hundert Jahre alt und damit nicht anzuzweifeln.
Soviel nur dazu.

Gruß Chief
 
oha... mea culpa.

Da das Trio durch ein da capo in das Menuetto eingebunden ist habe ich es nicht als eigenständigen Satz gesehen.

bitte dies vielmals zu entschuldigen.
 
Die Sonaten von Beethoven gehe ich im MOment auch wieder durch (damit ich es nicht "lerlerne" ;) ). Darunter auch die 1. op. 2 (wenn man älter geworden ist, hat man irgendwie gleich ein anderes Gefühl für die Musik... früher habe ich es nur als lärmend empfunden).

Meine Ausgaben (Band 1 und 2) sind auch uralt und stammen von "Breitkopf und Härtel).
Sie sind aber auchnoch richtig schön gebunden (mit blau/grauem Stoff), nur die Seiten sind gelb.
Die Bücher habe ich von meiner ehemaligen Klavierlehrerin "vererbt" bekommen (da war sie auch schon mindestens 60). Sie hatte sie in ihrer Jugend von ihrer Lehrerin bekommen.

mfg
 
spiele oder besser gesagt übe zur zeit Chopin - Nocturne op. posth. und Mozart - Sonata facile in C 1st mov.

~Peacer
 
danke^^

obwohl ich sagen muss, dass ich bei Mozart noch viel zu arbeiten habe.

~Peacer
 
Ich spiele zur Zeit
Beethovens 12. Sonate op. 26 und
Schumanns Papillons op.2
 
Ich spiele zur Zeit
Beethovens 12. Sonate op. 26 und
Schumanns Papillons op.2

ähnlich wie bei mir,
ich arbeite gerade an
Beethovens op. 90
und
Schumanns Papillons op.2

wie kommst Du mit den Papillons klar? Ich habe massiv Schwierigkeiten mich ihnen zu nähern. Sie erscheinen mir wie Bruchstücke, kurze Übungen, unzusammenhängend aneinandergereiht. Ich habe das Gefühl als hätte Schumann an ihnen lediglich das Komponieren geübt. Kann mich des Gedankens nicht erwehren lediglich Fingerübungen zu machen, wenn Du verstehst was ich meine.
Kommst du so ohne weiteres mit ihnen zurecht?

Cheers,

Wolf
 

Ich bin gerade beim Chopin Impromptu Op66 dabei - weil ich es einer Schülerin zum Üben geben möchte (übe grundsätzlich - für mich auch "neue" - Stücke mit)
Das Stück habe ich nie in meinem Klavierleben gespielt, kenne es aber natürlich hinreichend. Ein traumhaftes Stück.
Freue mich allerdings schon darauf, das 6 gegen 8 oder 3 gegen 4 beizubringen.

Jippi :-)
 
Ich spiele gerade das Klavierkonzert d-moll von W.A.Mozart.
Ich werde nächstes Jahr bei Jugend musiziert mitmachen und meine Lehrerin hat mich gefragt, ob ich lieber Rhapsodie Nr.1 von Brahms oder Jardin sous la pluie von Debussy spielen möchte. Das 2. wäre halt schwieriger, aber das erste spielen viele. Freue mich auf Meinungen.
 
Zu den Papillons.
Es geht mir da ähnlich wie dir. Sir erscheinen mir auch nur wie kleine Ideen, die keine zusammenhängende "Geschichte" erzählen. - Aber vielleicht müssen sie das auch nicht.
Ich versuche jedem Schmetterling einen ganz eigenen Charakter zu geben.
Bei Schumann kommt es meiner Meinung nach mehr auf den Ausdruck und die Leidenschaft im Moment an als auf die Strukur. Diese These kann warscheinlich jeder nachvollziehen, der sich an der Kreisleriana versucht hat.
Da spürt man, dass Schumanns Feuer auf nichts Rücksicht nimmt. ;)
 
Ich übe nun schon seit Wochen das Praeambulum BWV 927 von Bach und komme gar nicht mehr voran :evil: .

Der erste Teil (bis Takt 9) ging ja noch gerade so eben, aber danach... :confused:

Ich bin schon sehr frustriert, möchte aber auf gar keinen Fall aufgeben. Was ich angefangen habe, wird auch zu Ende gebracht. Meine Klavierlehrerin hat in der letzten Stunde wohl mitbekommen wie frustriert ich inzwischen bin und mir als zweite Hausaufgabe ein eher leichtes Stück aufgegeben. Also übe und übe ich weiter.

Ich dachte, es sei hilfreich, sich das Stück von Bach einmal richtig vorher anzuhören. Also habe ich mir die CD "Bach: Piano Works" zugelegt und angehört. Jetzt bin ich noch frustrierter. Mir war gar nicht klar, in welcher Geschwindigkeit gespielt werden sollte :shock: .

Werd wohl noch so ein Jährchen brauchen, bis es weitergehen kann ;), wenn überhaupt. Ich bewundere eure Fähigkeiten.

Herzliche Grüße
Melodie
 
Ich dachte, es sei hilfreich, sich das Stück von Bach einmal richtig vorher anzuhören. Also habe ich mir die CD "Bach: Piano Works" zugelegt und angehört. Jetzt bin ich noch frustrierter. Mir war gar nicht klar, in welcher Geschwindigkeit gespielt werden sollte :shock: .

Es gibt für kaum Stücke von Bach Tempovorgaben. Mann kein ein virtuos gespieltes Stück auch sehr langsam und gefühlvoll interprtieren. Das tut der schönheit von Bach's Musik praktisch immer keinen Abbruch an. Gilt aber nur bei Bach!
Du könntest ja mal deine Lehrerin fragen ob sie dir noch ein paar Übmethoden beibringen kann. Oder such ein bisschen im Forum. Hier findst du auch was dazu.

wünsche dir noch viel Erfolg und Ausdauer
Christoph
 
ich spiele und höre bach auch vorzugsweise langsam
mein lehrer hat mir mal das oft unterträglich schnell vorgetragene präludium c-moll langsam vorgespielt.
jetzt find ich es schade, dass man in dem tempo keine aufnahme kaufen kann
 
keyla,
hör' dir mal die Einspielung des WTK von Andras Schiff an. Er spielt das c-moll-Präludium langsam, ganz in deinem Sinne.
Gruß, Thomas
 

Zurück
Top Bottom