Aktueller Inhalt von turbo

  1. T

    Sechzehntel im 6/8-Takt

    Hallo zusammen. Die Betonung der Zählzeiten im 6er-Takt ist ja üblicherweise 1 2 3 4 5 6 Angenommen ich habe jetzt ein Stück im 6/8-Takt, dessen innere Struktur einen deutlichen Sinnzusammenhang { 1/8 - 1/8 - 1/8 } { 1/8 - 1/8 - 1/8 } innerhalb der meisten Takte erkennen lässt. Wenn ich dann...
  2. T

    1. Invention Bach: "Phrasierung"

    Lieber Sven, nicht nur ich habe in der einen oder anderen Aussage beispielsweise eine gewisse Patzigkeit erkannt. • Auch beispielsweise alibiphysiker stimmt zu: • Und selbst Stilblüte selbst sagt: → Nur weil du eine andere persönliche Ansicht hast, ist das noch lange kein Grund...
  3. T

    1. Invention Bach: "Phrasierung"

    Interessant ist in diesem Zusammenhang möglicherweise auch dieses Autograph: Wunderschön zu sehen, was András Schiff meint. (https://imslp.org/wiki/Special:ImagefromIndex/478385)
  4. inventio1_3.png

    inventio1_3.png

  5. T

    1. Invention Bach: "Phrasierung"

    András Schiff sagt über Bachs Handschriften beispielsweise: "Wunderbar ist es, dass wir noch heute relativ viele Handschriften von Bach haben. Es gibt keine schönere musikalische Handschrift als die bachische. Ich verstehe seine Musik am besten durch diese Handschriften – weil da sieht man...
  6. T

    1. Invention Bach: "Phrasierung"

    Lieber Peter, ich stimme deinen Aussagen ja voll und ganz zu. Nur: Der Kern meiner ursprünglichen Frage, das worauf ich bei der Erstellung dieses Themas eigentlich abgezielt habe, sind genau jene Fragen, auf die du (und auch so gut wie jeder andere, der sich hier bisher zu Wort gemeldet hat)...
  7. T

    1. Invention Bach: "Phrasierung"

    Vielen Dank auch für diese Ausführungen. Damit wären wir jetzt beim eigentlichen Kern meiner Frage. :-) Einerseits • endet ein (vielleicht der zunächst naheliegende) musikalische Sinnzusammenhang auf dem d, • was ja zusätzlich auch zu Beginn des zweiten Taktes der linken Hand schon so ähnlich...
  8. T

    1. Invention Bach: "Phrasierung"

    Selbstverständlich ergibt das für mich Sinn. :-) Vielen Dank für diese ausgezeichnete Antwort. (Zwischenfazit: Jede Note ist ein Baum, aber nicht jeder Baum ist gleich groß/schön.) Das ist doch eine sehr gute Basis, um wieder auf Takt 5 (und die ursprüngliche Fragestellung dieses Themas)...
  9. inventio1_2.png

    inventio1_2.png

  10. T

    1. Invention Bach: "Phrasierung"

    Du hast das sehr schön formuliert. Aber du gehst in deiner Antwort davon aus, dass mir das nicht bewusst wäre, obwohl es das ist. (Vom "fixen" festlegen/definieren/... habe ich übrigens nie gesprochen.) (Meine geringe Zahl an Foren-Postings bedeutet ja nicht, dass ich nicht eine gewisse...
  11. inventio1.png

    inventio1.png

  12. T

    1. Invention Bach: "Phrasierung"

    Ich verstehe durchaus, was mick mit der Analogie im Hinblick auf die 1. Invention zum Ausdruck bringen will. Aber die Analogie von mick sagt mir eben gerade nicht, ob/welche Gründe es dafür gibt, gerade jenes d im fünften Takt als ein solches zwischenzeitliches Ziel zu sehen (und nicht...
  13. T

    Tochter übt, hat aber keine Freude

    Falls Klavierspielen für die Tochter tatsächlich nur Mittel zum Zweck sein sollte, dann ist zumindest fraglich, wie effektiv es sein wird, ihr andere Gründe für das Klavierspielen vermitteln zu wollen. (Kommt wohl darauf an, wie ausgeprägt diese Denkmuster bei der Tochter schon verankert sind.)...
  14. T

    1. Invention Bach: "Phrasierung"

    Um auf das eigentliche Thema dieses Threads zurückzukommen: Unter anderem ist mir Bewusst, dass • in einem zweistimmig-polyphonen Stück beide Stimmen gleichberechtigt sind, • dies aber gleichzeitig keinesfalls bedeutet, dass beide Stimmen immer zwangsweise gleich laut sein müssen. • Diese...
  15. T

    1. Invention Bach: "Phrasierung"

    Ich stimme dir voll und ganz zu, dass der einzige Grund für das Aus-dem-Ruder-laufen dieser Diskussion auf die Fachtermini zurückzuführen ist! Allerdings bin ich der Ansicht, dass du in Bezug auf die Verwendung dieser Fachtermini eine falsche Schlussfolgerung ziehst. Denn wenn die Verwendung...
Zurück
Top Bottom