Aktueller Inhalt von Tastengeist

  1. T

    Weiterführende Spieltechniken und deren Anwendung

    bitte nicht böse mit mir sein, wollte nur mal ein paar weiterführende Fragen in den Raum stellen!
  2. T

    Weiterführende Spieltechniken und deren Anwendung

    kleiner Denkanstoß View: https://m.youtube.com/watch?v=3CbETXqd0xQ oder auch hier: View: https://m.youtube.com/watch?v=6gYEtCl_kRk Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!
  3. T

    Weiterführende Spieltechniken und deren Anwendung

    Hallo, ich stimme rolf absolut zu, es gibt EIGENTLICH keine "weiterführenden" Spieltechniken, nur diese oder jene Technik mit mal mehr oder weniger gutem Ergebnis. Richtige Technik fühlt und hört sich auch so an, nämlich leicht und flüssig. Teil des Problems dürfte sein, dass man viele leichte...
  4. T

    Kleine Interessensfrage an die Cracks...

    bin nur fortgeschrittene Amateurin, aber traue mir durchaus zu, gutes von schlechtem Spiel zu unterscheiden. Bei mir ist es kein spezifisches Stück, an dem ich immer wieder hängen würde, sondern gleich ein ganzer Komponist namens Mozart. Selbst die Chopin Etüden finde ich nicht so "schwierig"...
  5. T

    Talent wird überbewertet

    Das ist wirklich eine sehr interessante Thematik. Hören, bewegen, strukturieren, Klangfarben und Harmonien mit Emotionen und einem gefühlsmäßigen Ausdruck verbinden oder darbieten zu können, sich Noten für lange Zeit merken zu können, Rhythmus- und gutes Körpergefühl, Empfinden für verschiedene...
  6. T

    bin Amateurin und aus verschiedenen Gründen mit der Campanella zugange. Es wäre schön, sich ein...

    bin Amateurin und aus verschiedenen Gründen mit der Campanella zugange. Es wäre schön, sich ein wenig über Übetechniken auszutauschen, alles im Alleingang herausfinden zu müssen ist ganz schön mühselig aber auch lehrreich... lG Franziska PS: eine Hörprobe gibts bei yt unter "campanella 17817"
  7. T

    Hallo Rolf, bin neu hier und habe von Sorell den Tip erhalten, Kontakt zu dir aufzunehmen.

    Hallo Rolf, bin neu hier und habe von Sorell den Tip erhalten, Kontakt zu dir aufzunehmen.
  8. T

    "Gewichtspiel" und "lockere" Hand

    Gewichtsspiel - eine wirklich gute Klaviertechnik hat ganz viele Komponenten, Gewicht ist eine der Basiszutaten und macht sehr vieles schon mal deutlich leichter, darüber dürfte es kein Vertun geben. Das Fallenlassen des Armes ist dabei aber nur einer von mehreren Wegen, Gewicht auf die...
  9. T

    Das eigene Kind selbst unterrichten?

    eine gute Frage! Vermutlich kann man es nur ausprobieren, wobei man nicht vergessen sollte, dass der sog. Anfängerunterricht besonders wichtig ist. Entsprechend hoch qualifziert sollte der unterrichtende Elternteil sein. Viel hängt sicher auch von Charakter des Kindes ab. Wir hatten in den...
  10. T

    Gibt es eine Grenze in der Entwicklung?

    die Antwort ist eindeutig JA, das kann klappen! Bin selbst Anfang 40 und habe in den letzten Wochen die 4-5er Passagen der Campanella erarbeitet. Für die ersten Versuche waren das nahezu unspielbare Stellen, mittlerweile laufen sie so mal eben durch und machen Spaß. ABER: falsche technische...
Zurück
Top Bottom