Aktueller Inhalt von Stechbein

  1. Stechbein

    Linkshänderflügel

    Soweit ich informiert bin, gibt es Klavierliteratur für Einarmige dank Wittgenstein fast nur für die linke Hand. Jetzt stelle ich mal die Frage in den Raum: was wäre, wenn ein Pianist seinen linken Arm verliert? Theoretisch müsste er doch mit einem Linkshänderflügel die Stücke ohne Verrenkungen...
  2. Stechbein

    Grotrian Bj 1872 hat keine Pilote. Umrüsten?

    Und schon bestellt. Danke für den Link, Georg!
  3. Stechbein

    Grotrian Bj 1872 hat keine Pilote. Umrüsten?

    Oh ja bitte, wäre super! Du musst es jetzt nicht extra besorgen, Quelle würde reichen (soweit diese auch Normalsterbliche beliefert).
  4. Stechbein

    Grotrian Bj 1872 hat keine Pilote. Umrüsten?

    Ich bin mal beim Stöbern auf Youtube über folgendes Video gestolpert. Bei 10:30 benutzt der Techniker ein geniales Werkzeug zur Einstellung der Wippen, welches einen Kopf mit vier verschiedenen Klingen im Winkel von 0, 45, 90 und 105 Grad hat. Damit scheint man recht problemlos von vorne an die...
  5. Stechbein

    Zu wenig Stegdruck - Was verschafft schnelle Abhilfe?

    Mich interessiert die Sache mit den Messingstäben. Versuche mal, mit dem Finger eine einzelne Saite zwischen Anhängestift und Steg runterzudrücken. Wie soll da ein dünner Messingstab ein ganzes Saitenfeld schaffen? Selbst ein sehr dickes Profil dürfte zumindest in der Mitte von der...
  6. Stechbein

    Warum ist die Garnierung beim Flügel im Hammerstiel, beim Klavier in der Kapsel?

    Hallo Mark, da jede bewegliche Verbindung ein gewisses Spiel hat, würde die Garnierung in der schmalen Hammerkapsel dazu führen, daß sich der Hammerstiel am anderen Ende deutlich hin und her bewegen ließe. Durch die Garnierung in der Gabel des Hammers liegen die beweglichen Stellen weiter...
  7. Stechbein

    Schnäppchen !?!?

    OK, ich verstehe deine Argumente. Aber ich will eben nicht ausschließen, daß hier bei allen Bedenken gegenüber dem Text des Verkäufers ein gewiß nicht uninteressantes Instrument angeboten wird. Und du schreibst ja ganz richtig, dass man am Ende den Flügel kauft und nicht den Verkäufer. Nochwas...
  8. Stechbein

    Schnäppchen !?!?

    Lieber Wiedereinaussteiger, ich frage mich, was dieser Flügel mit einem 170er S&S oder einem ubenannten Dreimeter aus St. Petersburg zu tun hat. Und ob er sich mit 2,2 m Konzertflügel oder nicht nennen darf, scheint mir auch zweitrangig. Genau wie du kann ich ihn auch nur anhand der Fotos...
  9. Stechbein

    Elfenbeintasten

    Ich gehe mal haarscharf davon aus, daß die Stoßzähne toter Zooelefanten keiner kommerziellen Verwertung zugeführt werden, da auch sie unter das Artenschutzgesetz fallen dürften. Ein Problem wäre unter anderem, daß man mit legalem Elfenbein einen Markt schaffen würde, der dann eben auch wieder...
  10. Stechbein

    Schnäppchen !?!?

    Laut Steinmayer Pianos UK - Home Page sind die Instrumente von einem Deutschen namens Lother (sic) Schell konstruiert, werden aber entgegen der Angabe in der Anzeige in China gefertigt. Der Neupreis liegt nur unwesentlich über 1500€, da würde ich nicht von einem Schnäppchen reden.
  11. Stechbein

    --

    Hi Jörg, das ist mir auch bei diesem Buch aufgefallen: daß sie zwar die ganze Zeit am Klang rummäkelt, sich aber mit dem Aufbau des Instruments so wenig beschäftigt, dass sie fast 400 Seiten braucht, bis sie z.B. feststellt, daß sich hinter der Mechanik eine weitere Konstruktion befindet...
  12. Stechbein

    C.T. Bechstein Mod C von 1879

    Werden sie mit ziemlicher Sicherheit nicht - die originalen Aufnahmen wurden dem Flügel ja amputiert, um die nicht originalen Füße mitsamt Gegenstücken einbauen zu können. Da müsste man also einen Schreiner finden, der passende Gewinde anfertigt. In der Bucht werden immer mal wieder...
  13. Stechbein

    C.T. Bechstein Mod C von 1879

    Hallo Peter, soeben bei ebay gefunden: Bechstein Flügelfüsse gedrexelt in Polyester neu lackiert | eBay Das wäre doch was, oder? Grüße, Martin
  14. Stechbein

    Noten für Schülerin erstellt - wie würdet Ihr vorgehen?

    Manche bezeichnen ein Auto als unfahrbar, wenn es kein Automatikgetriebe hat. Ich vermute, daß das Problem weniger bei den Noten zu suchen ist, eher bei der Sangeszicke. Was genau hat sie an den Noten bemängelt? Vermisst sie die Gesangsmelodie in der Klavierbegleitung? Dann sollte sie sich ein...
  15. Stechbein

    Schnäppchen !?!?

    Ich hatte mal die Sitzgruppe aus meinem alten Auto versteigert, aber der Höchstbietende hatte meinen Hinweis "Nur an Selbstabholer" fehlinterpretiert und wollte sie geschickt haben. Die unterlegene Bieterin, der ich das Angebot unterbreitete, hat nicht geantwortet - die dachte wahrscheinlich...
Zurück
Top Bottom